Privater Austausch England

Hat jemand von euch privat einen AUstausch nach England organisiert? Ich habe eine Gastfamilie gefunden, die mich vielleicht aufnimmt. Gute Schulen sind ja in England teuer. Wie viel kostet dort ein halbes Jahr? Was muss man alles beachten wenn man privat ins ausland geht? Wäre froh, wenn ihr mir helfen könntet!

Hallo,

ich gehe nächste Jahr für ca. 3 Monate nach England und mache das auch privat.

Schulgeld musst du für staatliche Schulen nicht bezahlen, nur für Privatschulen, wie hier in Deutschland auch. Die genauen Kosten kenne ich nicht, da das ja auch variiert, pro Term (ca. 3 Monate) bezahlt man ab 1500(private und schulische Ausgaben, sowie Kaution) Euro an Internaten. Privatschulen können daher etwas preiswerter sein.

Du musst bei einem privatem Austausch beachten:

  • Versicherung
  • bei unter 16-jährigen braucht man in der UK einen Guardian, einen gesetzlichen Vormund
  • den Transfer vom Flughafen zur Gastfamilie
  • Gastfamilien sind schwer zu wechseln
  • was bekommst du alles von der Gastfamilie für? Dringend vorher klären! z. B. Mittagessen, Abendessen, Waschmaschinennutzung etc.
  • an Privatschulen wird man ab einem Notendurchschnitt von 3,5 genommen, meist aber deutlich höher

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

LG
Laureen

Vielen Dank für deine Antwort, hat mir echt weitergeholfen!
Kann man als Guardian auch seine Gasteltern nehmen?

Hey :slight_smile:
Also ich wollte mal fragen, wie ihr das mit der Schule regelt :slight_smile:
Also ich hätte schon eine Gastfamilie, fragemich aber grade wie das Anschreiben für die englische Schule aussehen sollte ? :slight_smile:

Kann mir da vielleicht jemand helfen? :smiley:
Liebe Grüße

Hallo, :slight_smile:

leider scheitert das Ganze oft an den Schule, so wie bei mir. Das soll dir jetzt nicht den Mut nehmen, weil es gibt definitiv Möglichkeiten eine Schule zu finden und außerdem wollte ich mich nur für 3 Monate anmelden. Bei einem Jahr hast du sicherlich bessere Chancen einen Platz zu bekommen.

Wenn du jemanden kennst, der an einer Schule in England gearbeitet hat z. B. Lehrer von deiner Schule, jemand aus deinem Verwandtenkreis oder ein Bekannter deiner Eltern, dann ist es eine gute Möglichkeit über diesen einen Schulplatz zu bekommen.

Das Bexhill College nimmt oft ATS auf, vermitteln sogar eine Gastfamilie. Eigentlich so ähnlich schon wie eine Organisation. Der Preis ist, soweit ich weiß, aber noch lange nicht so hoch.

Du kannst auch versuchen die Schulen anzuschreiben, wenn du z. B. in eine bestimmte Stadt gehst. Eine E-Mail zu schreiben hat bei mir aber nicht das Geringste gebracht. Keiner meiner Mails wurde beantwortet.
Besser ist du rufst gleich an und lässt dich mit jemanden verbinden, der wirklich Ahnung von ATS an der Schule hat. Die Anrufe werden meist von jemanden angenommen, der überhaupt nichts darüber weiß. Wichtig ist dann, dass du ganz freundlich und höflich fragst, wie es die Briten halt mögen, ob es den jemanden gibt, der davon mehr weiß oder ob es vielleicht eine dafür zuständige Person gibt.
Leider muss ich dir auch sagen, dass die meisten Schulen in England an Schülern, die privat ihren Auslandsaufenthalt organisieren möchten nicht allzu große Interesse haben.
Doch vielleicht hast du ja mehr Glück, wenn du ein Jahr gehst.

Mit 14 oder 15 geht man in England eigentlich auf eine secondary school (bis 11. Klasse). Wenn du auch so alt bist, wirst du wahrscheinlich sogar einen Schulplatz über den County Council zugeteilt bekommen.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche nach einem Schulplatz. Gib nicht so schnell auf, wenn du an einer Schule kleinen Platz bekommst.
Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.

LG
Laureen :slight_smile: