Privater Austausch an eine Partnerschule?

Hey!

Ich hab vor, 2010/2011 für ein Jahr in die USA zu gehn… als Alternative zur Orga ist mir unsere Partnerschule in Texas eingefallen.
Alle 2 Jahre gibt es mit der einen 3 wöchigen Austausch und dort soll’s sehr schön sein.

Ich hab die Lehrerin, die dafür zuständig ist mal gefragt und die hat gemeint, sie würde diese Schule mal anschreiben ob die vlt. auch ATS für ein ganzes Jahr nehmen könnten. Sie hat nämlich gemeint, das ist rein theoretisch schon möglich - wenn sie noch Platz haben! Weil für das Jahr 2009/2010 sind die Plätze an dieser High School schon seit längerem belegt - ich kann jetzt nur hoffen, dass für 10/11 noch Plätze frei sind!

Die Schulgebühren würden in seinem solchen Fall vlt. aufgehoben werden - aber mit was für Kosten müsste ich sonst noch rechnen?
Wisst ihr ob die Familien sowas dann auch unentgeldlich machen (wie in den Broschüren immer steht) oder ob die im Monat was verlangen?

Weil wenn die Familie z.B. 200 Euro pro Monat möchte (für Essen etc.) wärn das im Jahr ~2000 Euro… plus Flug, Versicherungen, Visum und SEVIS wäre das viel billiger als eine Orga…

Aber würde es dann überhaupt bei diesen Kosten bleiben?!
Und beruht sowas immer auf einem richtigen ‚Austausch‘ ? (Meine Eltern wollen nämlich unter keinen Umständen jemanden aufnehmen…)

Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen… :slight_smile:

Viele liebe Grüße,
Caro

Hey!

Also erstmal klingt das ja echt super. Cool (und praktisch ;)) wenn die Schule sowas anbietet.

„ich kann jetzt nur hoffen, dass für 10/11 noch Plätze frei sind!“
=> Viel Glück, ich drück dir die Daumen! :slight_smile:

„Die Schulgebühren würden in seinem solchen Fall vlt. aufgehoben werden - aber mit was für Kosten müsste ich sonst noch rechnen?“
=> wenn die Schulgebühren nicht aufgehoben werden würden würde ich es auch auf keinen Fall machen, alleine vom finanziellen Aspekt her… Ich denke, wenn du keine Schulgebühren zahlen musst, dann so ca.:

  • Taschengeld für ein Jahr (ca. 180€/Monat): ca. 2.000€
  • Visum & Versicherungen: 200€
  • Flüge: 1.000€
    also denke du kannst mit 3.500€ rechnen. Klingt doch super! :slight_smile:

„Wisst ihr ob die Familien sowas dann auch unentgeldlich machen (wie in den Broschüren immer steht) oder ob die im Monat was verlangen?“
=> also ich persönlich würde NUR zu ner Familie gehen, die es „ohne Bezahlung“ machen, da es ja um den kulturellen Austausch geht und die Host Family an dir und dem Austausch und der neuen Erfahrung interessiert sein sollte und nicht an dem monatlichen Geld :wink:

„Und beruht sowas immer auf einem richtigen ‚Austausch‘ ? (Meine Eltern wollen nämlich unter keinen Umständen jemanden aufnehmen…)“
=> Kann ich gut nachvollziehen, bei mir ist es genauso. Austausch ist aber eigentlich das falsche Wort, da es normalerweise (außer bei z.B. Rotary) nur ein einseitiger „Austausch“ bzw. Aufenthalt ist. :wink:

Hoffentlich ich konnte dir ein wenig weiterhelfen… :slight_smile:

Viele liebe Grüße :slight_smile:
Michelle

Vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:

3.500€ hören sich auf jeden Fall nicht schlecht an - wär wirklich genial!

Ich hab meine Lehrerin vor ein paar Tagen nochmal gefragt, und sie hat gemeint, dass sie immer noch keine Antwort hätte, was aber ein gutes Zeichen sei : „Das heißt dann, dass sie mal nachfragt und nicht von vorne herein nein sagt!“ .
Hoffentlich hat sie recht :]

Mein „Aera Rep“ (wenn man so sagen will :D) wäre dann wohl eine Cerri (?), an die meine Lehrerin geschrieben hat. Die scheint total nett zu sein! :grinning: (Hat sogar unsere Schulleiterin bei einem Gespräch gesagt :D)

Und wegen den ‚unentgeldlichen‘ Gastfamilien hab ich auch nochmal gefragt… Anscheinend müsste ich doch etwas zahlen, allerdings nur gerade so viel dass Kosten wie z.B. für’s Essen etc. gedeckt sind… Naja, mal schaun ob sie überhaupt eine Familie finden würden, die so verrückt ist, mich zu nehmen. :wink:

Viele liebe Grüße,
Caro