Privataustausch USA

hallihallo :smiley:
also ich würde gerne 2011/2012 ein austauschjahr in den USA machen.
Ich habe Bekannte in den USA und könnte mir vorstellen dort ein Jahr zu verbringen :stuck_out_tongue: Ist das billiger, wenn ich diesen Austausch privat mache? und geht das überhaupt? :smiley: und wenn ja wie ist das mit Visum ect. ?

Hi,

ich weiß nich so genau, ob das Jahr privat organisiert billiger ist…
Es gibt Orgas, bei denen man angeben kann, dass man schon selbst eine Familie hat, ich glaub die sind dann auch um ein paar hundert euro billiger :bulb:

Würd auf jeden fall mal recherchieren und so, viel Glück

Kristin

Wenn du es privat machst wird es höchstwahrscheinlich teurer werden, da die allein schon die Schule etwa 7000$ Schulgeld bekommt.

also ich an deiner stelle würde das nicht privat organisieren. das ist auch viel teurer als wenn du mit ner orga fährst, weil du z.b. schulgebühren zahlen musst. und ich glaub du hast auch probleme das visum zu kriegen, so genau weiß ich das aber nicht.
und zu deinen bekannten kannst du ja trotzdem, ganz viele orgas haben ein „pre-placement“, da wird dann die familie von der orga geprüft und dann kriegst du oftmals noch ein paar euro wieder, vorausgesetzt du wechselst während deinem jahr nicht.
viel glück =)

Hey,

Also jetzt haben zwar schon 2 leute fast das selbe geschrieben wie ich jetzt gleich, aber ich wollte dir einfach nochmal schreiben weil ich auch zu bekannten in die usa gehe. Ich würde dir auch auf jeden fall raten mit einer organisation zu gehen. Ohne ist es viel teurer und vorallem wirst du meistens bei den amerik. high schools gar nich als exchange student angenommen wenn du nicht mit einer organisation gehst. Die legen da nämlich fast durchgehend großen wert drauf damit die wissen woher du kommst und wer du bist und so. Ich selbst hab keinen preisnachlass bekommen aber dafür denke ich bin ich auf der sicheren seite mit meiner orga und außerdem ist sie auch generell nich so teuer :slight_smile:

Ich wünsch dir noch viel glück und hoffentlich viel spaß in den usa!

hi duu :slight_smile:
hab letztes jahr auch versucht privat zu organisieren…
ist NICHT MEHR billiger…gesetz wurde 1996 geändert…

du musst sonst schulgeld selber zahlen (ab 7000- 15000)
dann versicherung (300-600)
flug (1000)

und wenn du über orga gehst zahlst du knapp 7000…kommt natürlich drauf an…ab ungefähr…

und du hast kein stress…das ist nicht einfach das i-20 visum zu bekommen…
weil die orgas haben vorteil, dass sie pro jahr auf jeden schon ein paar visums kriegen…

meistens müssen die schulen auch in so eine liste (SEVIS oder so weiß nimmer)
aufjeden fall ists sehr nervenauftreibend…

und ich würde es echt über orga machen…dann hast du diesen stress nicht…
vorallem darf man dann mit der fam nicht verwandt sein…

und ich mach das dieses jahr auch, dass ich self-placement mache…d.h. eigene gastfamilie angeben, die orga kümmert sich um alles…
und ich krieg 250 euro rabatt! :smiley:

lg:bulb: