Privat Organisieren, wie bekomm ich das Visum?

Hallo,

ich möchte nach meinem Abitur 1 Jahr in der USA einen „Schüleraustausch“ machen. Würde da gerne das letzte Jahr an der Highschool absolvieren.

Mein Bruder hat vor 4 Jahren bereits einen Austausch per Organisation gemacht. Nach seinem Jahr haben wir weiterhin Kontakt mit der Gastfamilie gehabt, haben sie mehrmals besucht, und sind schließlich gute Freunde geworden.

Plan ist es nun ohne Organisation bei dieser Familie mein Austausch Jahr zumachen. Da es wahrscheinlich billiger und mit weniger Aufwand ist.

Dennoch hab ich Fragen und Bedenken…
Hat jemand Erfahrung damit ohne Organisation einen Austausch zumachen, und wie bekomme ich das Visum? -bzw. muss ich außer dem Visum, den Flug, und die Aufenthaltskosten innerhalb der Familie noch irgendwas bezahlen/ auf irgendwas achten?

Würde mich freuen wenn Jemand mir ein paar Tipps geben könnte… :slight_smile:

LG Benjamin

Es ist sehr kompliziert, privat ein Austauschjahr in den USA zu organisieren. Allein schon das notwendige Visum zu bekommen, ist ziemlich schwierig.

Der Aufwand ist um ein Vielfaches höher, als wenn du mit einer Organisation in die USA gehen würdest.
Und es muss keinesfalls wesentlich günstiger sein, denn als Austauschschüler musst du natürlich Schulgebühren bezahlen.

Oh, ich lese gerade, dass du erst nach dem Abitur gehen möchtest. Da würde es mit einer Organisation wohl ohnehin ziemlich schwierig werden. Privat ist es vielleicht auch schwierig, wenn man bereits die Schule abgeschlossen hat, aber damit kenne ich mich gar nicht aus.