Privat organisieren: Vor- / Nachteile?

Hallo,
ich würd am liebsten ein Jahr nach Neuseeland oder Australien, aber das ist ein wenig zu teuer, desshalb hab ich mich für Kanada entschieden.
Mein Bruder war da acuh ein halbes Jahr und sagte, man könne das auch privat organisieren. Wo sind da die Vor- / Nachteile?
Danke schonmal im Voraus

  1. Ist es nicht gerade kostengünstiger, da man in Kanada Schulgebühren bezahlen muss.
  2. Hast du schlechte Karten, wenn du mit deiner Familie überhaupt nicht klar kommst, oder dich andere Umstände sehr belasten. Dann hast du keine Hilfe und es ist recht schwierig die Familie zu wechseln…

Wenn dein Bruder vielleicht schon eine Familie kennt, die nett ist und sich bereit erklärt dich aufzunehmen, oder jemanden kennt der dir so eine Familie suchen könnte, hättest du 100%ig ne nette Familie- so hab ichs gemacht, bin dann aber noch mit einer Orga gegangen, die mir alles vor Ort geregelt hat.
Außerdem bist du nicht an die teilweise ja doch sehr strengen Vorschriften der Orgas gebunden (zB wegen Reisen- lassen sich so viel einfacher mit Freunden machen, da man bei Orgas ja oft nur mit erwachsenen Personen bzw Leuten aus der Familie weg darf.)
Du musst dir auch noch überlegen, inwiefern du eine Vorbereitung braucht/willst, ich wusste das ich keine brauche und war deswegen bei einer Orga, die das alles nicht hatte, aber auch sehr lockere Regeln, für mich also perfekt war.

Also:es geht beides, wenn du noch keine Familie kennst, würde ich dir aber wirklich zu einer Orga raten, da du sonst auch zu einer schlimmern Familie kommst und nicht wechseln kannst. Aber wenn zB bekannte von deinem Bruder oder so sagen, dass die Familie ok ist (natürlich auch keine Garantie, aber immerhin…) kann man das auch privat regeln.

Hallo,

es gibt einen entscheidenen Nachteil: Es wird wahrscheinlich erhelbliche Probleme beim Visumantrag geben. Viele Länder erteilen kein Visum, wenn du nicht mit einer Orga unterwegs bist. Du wirst also keine Einreiseerlaubnis bekommen.

Wenn du eine Familie kennst, die dich aufnimmt, dann kannst du die bei der Orga vorschlagen und es wird dadurch billiger.

Ich kann dir (zusätzlich zu den Tipps, die du schon bekommen hast) noch STS Sprachreisen empfehlen. Es ist einer der günstigsten Anbieter, die sich aber enorm gut um ihre Schüler kümmern. Mit Fragen wird man nie alleine gelassen. Du kannst sogar kostenlos vom Programm zurücktreten, wenn du meinst, du wärst nicht gut vorbereitet worden.
Es gibt Infopost nach Hause, du bekommst einen Kontaktschüler, mit dem du dich austauschen kannst und es gibt ein Vorbereitungstreffen in Deutschland, bei dem du ehemalige und zukünftige Austauschüler für „Dein Land“ triffst.

Ich kann STS aus persönlicher Erfahrung nur empfehlen.

Vorteilhaft ist auch, dass STS schon sehr, sehr lange Schüler platziert und es deswegen ein eingespieltes, flächendeckendes Team an Betreuern und Familien gibt. Erfahrung zahlt sich in diesem Fall wohl aus!

Viele Grüße,
Nina

P.S.: Nicht auf Beschreibungen in Prospekten vertrauen! Man muss die Organisationen kennen lernen - beim Interview oder per Telefon. Man muss sich gut aufgehoben fühlen und alle Fragen müssen beantwortet werden (auch die, die vielleicht unangenehm sind, wie zum Beispiel: Wie sieht ein Gastfamilienwechsel aus, wenn ich mit meiner alten Familie nicht zurecht komme). Nur eine Orga, die bei solchen Fragen nicht ausweicht, ist (für mich) seriös!