Privat & ohne Orga ins Ausland?!

Ich würde sehr gerne für ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Allerdings wäre mir dies mit einer Orga ein wenig zu teuer. Kann man auch ihne Orga ins Ausland gehen? Kann man sich z.B. direkt an eine Schule wenden, die man dort besuchen möchte? Und wie komme ich so an eine gute Gastfamilie? Oder ist es zu riskant so etwas auf eigene Faust zu organisieren?
Falls jemand von euch Erfahrung mit privaten Aushaltsaufenthaltn hat oder etwas darüber weiß, fänd ich es echt toll, wenn ihr mir etwas davon berichten könntet :slight_smile:
Ciao, Sina

Ja, ich möchte gerne nach Norwegen, aber ich habe dort leider Bekannten.
Deshald habe ich auch ein paar Bedenken bei der Sache, denn man kann dann ja nicht wie z.B. bei AFS die Familie so einfach wechseln, wenn es einem dort überhaupt nicht gefällt.
Aber trotzdem erstmal vielen Dank für deine Antwort :grinning:
Wieso hast du dich letztendlich dagegen entschieden?
Ciao Sina

Ja, das mit der falschen Familie mach mir auch Sorgen… Aber ich wusste gar nicht, dass man die Familien auch dafür bezahlen muss, denn bei Afs und Yfu bekommen sie ja auch kein Geld dafür, dass sie einen aufnehmen. Aber wie findet man eigentlich eine familie, díe einen aufnimmt?
Und weißt du zufällig auch, wie man das mit der Schule dann regelt?
Gruß Sina

Hey Susanne! :slight_smile:

Du konntest mir auf jeden Fall sehr helfen und ich werde mich ma bei meinen Lehrern erkundigen.
Also danke erstmal
Gruß Sina