PPP => YfU => Stipendien

heyho :slight_smile:
Ich habe gestern die Bewerbungsbogen für´s PPP abgeschickt.
Meine Organisation ist YFU.
Kann ich mich trozdem auch noch für ein Teilstipndium bei YFU bewerben,
wenn das mit den PPP Stipendium nicht klappen sollte?
lg Rena

PPP und normales Programm hat verschiedene Auswahlen, d.h. du musst dich extra noch bei YFU bewerben.

Und wenn du nicht beim PPP angenommen wirst, dafür aber beim normalen Programm dann geht’s.

Aber wie gesagt das ist (fast) getrennt.
Bewirb dich noch normal, oder ruf einfach bei YFU an und frag =).

Willst du nur in die USA?

ja genau … am liebsten in die USA…
sonst aber auch wohl Frankreich.

lg

mal viel Glück :+1:

Was genau heißt PPP? Bin noch frisch dabei?

Muss man bei YFU nicht vorher angenommen sein, bevor man sich überhaupt für ein Stipendium bewirbt?

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt ein Stipendium zu bekommen?

upps tippfehler: das soll nicht „bin noch frisch dabei?“ sondern „ich bin noch frisch dabei.“ heißen. sollte keine frage sein, wollt nur sagen, dass ich mich noch nicht so auskenne… ^^

…hoffe du willst nicht 09/10 weg ^^ das ppp hatte für 09/10 nämlich schon den bewerbungsschluss ^^

ppp:
http://www.bundestag.de/internat/internat_austausch/ppp/index.html

hey. ich hab mich für beides beworben. fürs ppp mit unterorga yfu (war halt zufall) und für das yfu regelprogramm (+ teilstip. antrag) - also geht es :wink:

@ M.G

Heyho (:

Wenn du dich bei YFU bewirbst gibst du auf den Bewerbungsunterlagen an, dass du ein Stipendium beantragen möchtest. Leute die ein Stipendium beantragen sind in der Auswahl auch nicht irgendwie benachteiligt oder so…(steht jdf. auf der HP von YFU)
Das Palamentarische Partenschafts Programm-> vom Bundestag (daher auch PPP) vergibt jährlich viele Stipendien. Schüler die ein Stipendium des PPP haben möchten werden an versch. Oranisationen weitergeleitet. Meine ist eben YFU…

Hoffe mal, dass ich dir helfen konnte
lg

Wollte mich auch erst für ein Teilstipendium und für das ppp bewerben…
Im endeffekt hab ich mich jetzt nur für´s ppp beworben. Fand das auch irgendwie voll seltsam, weil das genau die gleichen Unterlagen waren auch halt mit dem Erfahrungsbericht und so :slight_smile:

ich hab auch bei beiden das selbe geschrieben. also wortwörtlich

weil ich mir bei dem einen 100% mühe gegeben habe und ich fand meinen entwicklungsbericht etc. gut so wie er war

hätte ich glaub ich auch gemacht.Hast du auch 2 Lehrergutachten eingereicht und so?
lg

ja, alles doppelt :wink: kann ja schlecht sagen: teilt euch das lehrergutachten :smiley: aber halt alles genau gleich. weil ich hab mir beim 1.mal sehr viele mühe gemacht, 100% gegeben, wieso dann beim 2. nicht auch :wink:

hey=)

also ich hab am samstag gerad die antwort zugeschickt bekommen, dass ich fürs normale regelprogramm bei yfu angenommen wurde0)!!! juchuuu
naja und jetzt bewerbe ich mich halt noch bezüglich des teilstipendiums, weil es sonst finanziell, gelinde gesagt, etwas knapp wird…!^^ ich hoff nur so sehr das ich diese finanzielle unterstützung bekomme…

sonst ja hab ich auch meine bewerbungsunterlagen fürs ppp vor langer langer zeit(juni) abgesendet und hoffe nun endlich auf den termin, sie haben mir zwar schon gecshrieben das eins stattfindne wird…aber datum und so soll noch kommen ich hoffe nur das das alles klappt…das ist mein aller größter traum =')

doch eigl schon :slight_smile: hab auch schon am 1.10 mein awg