PPP...wie geht das?

heeey

weiß vllt einer wie das bewerbungsverfahren bei PPP ist? ich bin mir nämlich ehrluch gesagt nicht so ganz sicher…:smiley:

lg Anna

finde erstmal heraus, in was für nem wahlkreis du bist.
dann musst du ne bewerbungskarte ausfüllen die du auf hier der seite findest

http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html

da siehst du auch, welche orga für welchen wahlkreis zuständig ist.
aber die für 2011/2012 kannst du glaub ich erst im mai anfordern also da ist die da erst auf der seite, das heißt du musst erst noch n bisschen warten :wink:
aber du kannst dich ja schonmal über deinen wahlkreis und deinen bundestagsabgeordneten informieren…

finde erstmal heraus, in was für nem wahlkreis du bist.
dann musst du ne bewerbungskarte ausfüllen die du auf hier der seite findest

http://www.bundestag.de/bundestag/europa_internationales/internat_austausch/ppp/index.html

da siehst du auch, welche orga für welchen wahlkreis zuständig ist.
aber die für 2011/2012 kannst du glaub ich erst im mai anfordern also da ist die da erst auf der seite, das heißt du musst erst noch n bisschen warten :wink:
aber du kannst dich ja schonmal über deinen wahlkreis und deinen bundestagsabgeordneten informieren…

nachdem du die karte abgeschickt hast, bekommst du (also bei pi, aber ich denk mal auch bei den anderen orgas) ziemlich viele seiten geschickt, die du, deine eltern, deine lehrer und dein arzt in Englisch ausfüllen müsst. Die musst du dann in einer bestimmten zeit wieder zurückschicken. wenn alle ihre bewerbungen eingeschickt haben, werden die bewerbungen ausgewertet und du wirst evtl. zum AWG eingeladen. Dort werden einige geschichtliche und politische fragen gestellt, krisensituationen vorgestellt (wie würdest du damit umgehen?) und es gibt ein einzelgespräch. Dann heißt es warten…
ich hab ca. 3 monate gewartet, bis ich bescheid bekommen hab, aber das ist unterschiedlich. Wenn du nach dem AWG nicht weiterkommst, kriegst du aber früher bescheid. evtl. gibt es ein gespräch mit dem abgeordneten, aber machmal auch nicht.
viel glück, lisa

heyhey

bei yfu ist es auch so, dass man ganz viele unterlagen bekommt… aber ärztliche unterlagen oda unterlagen auf englisch braucht man bei der bewerbung noch nicht auszufüllen…
denn den leuten von yfu geht es glaube ich hauptsächlich darum, dich kennen zu lernen und wie du so bist und nicht darum, ob du z.b. asthma hast oder so :wink:
es scheint zwar viel zu sein in einer relativ kurzen zeit, aber glaub mir wenn du mal dabei bist machts dir sicher auch spaß !!

also viel glück und viel spaß !!

glg melanie