vom 28.5.2017 19:21
D. G.

PPP - welche Organisation?

Hallo,
ich würde gerne 2019/20 mein 11. Schuljahr in den USA verbringen. Weil meine Familie leider nicht genug Geld hat um mir diesen Traum zu verwirklichen, fange ich jetzt schonmal an mich über diverse Stipendien und Organisationen zu informieren.
Dabei bin ich auf das PPP gestoßen und wollte fragen, mit welchen Organisationen man das PPP "einlösen" kann. Also angenommen ich bewerbe mich für das PPP und bekomme es, mit welcher Organisation könnte ich gehen und kann man trotz eines Vollstipeniums die Region oder Staat wählen?
Und wo kann man sich für das PPP bewerben und was sind die Voraussetzungen?


Vielleicht hat ja einer hier sich für das PPP beworben und bekommen, und kann mir weiter helfen :)

Danke im Voraus!!!

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

PPP

Alle Informationen zum PPP findest du hier: https://www.bundestag.de/europa_internationales/internat_austausch/ppp/basisinfo_schueler/458840

Du kannst dir beim PPP nicht die Organisation aussuchen, dir wird je nach Wohnort eine Organisation zugeteilt, die für dich verantwortlich ist.
Nein, du kannst keine Staaten- oder Regionenwahl machen.

vom 1.8.2017 13:42
K. J.

PPP Voraussetzungen

Du solltest dich auf jeden Fall einfach mal auf der Internetseite vom PPP umschauen.
Wenn du das Stipendium haben willst, solltest du dich mit der Politik in den USA, als auch in Deutschland beschäftigen. Es kommen auch oft Fragen über das amerikanische Schulsystem.
Ich habe außerdem ein Buch über die amerikanische Geschichte gelesen. Natürlich wird man das nicht unbedingt alles brauchen, aber man hat dann immerhin schonmal etwas Vorwissen, mit dem man eventuell glänzen kann und es ist ja auch einfach interessant sich schonmal mit dem zukünftigen Gastland auseinander zu setzen.

Beim PPP geht es aber auch darum einfach insgesamt einen guten Eindruck zu hinterlassen. In dem Auswahlgespräch können auch Fragen vorkommen, die das Zusammenleben und mögliche Probleme im Ausland betreffen.
Zum Beispiel könnte eine Frage lauten: Deine beste Freudin in den USA ist schwarz, aber deine Gastfamilie hat Vorurteile und möchte deshalb nicht mehr, dass du dich mit ihr triffst. Was würdest du tun?

Mach dir außerdem Gedanken darüber was deine persönlichen Stärken und Schwächen sind und warum gerade du das Stipendium bekommen solltest.

Das wäre erstmal alles was mir einfällt.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Smily

Diskussionsübersicht
28.5.2017
D. G.
PPP - welche Organisation?
1.6.2017
1.8.2017
K. J.
X Schließen
Success
Error
0.25