PPP und AFS (Auswahlgespräch)

Hi!
Ich hatte schon mal im forum eine frage gestellt, da wusste ich aber leider nicht, dass GIVE gar nicht meine organisation für ppp ist (obwohl ich schwören könnte, die wären für meinen wahlkreis zuständig) naja, auf jeden fall bringen mir die vielen infos über das auswahlgespräch von give nich wirklich was und ich fang jetzt noch mal von ganz vorne an. kann mir jemand was über das auswahlgespräch von afs für ppp erzählen? verzweifel
würd mich sehr freuen wenn ihr mir irgendwas dazu schreiben könntet!!!
Bye
American-Girl

hi,
ich bin auch grad dabei mich für einn PPP stipendium bei afs zu bewerben(wahlkreisnummer 24)…
weiß aber leider auch nicht wirklich viel mehr…hast du die berwerbungsunterlagen schon? die geben ja erst im februar bekannt, wer genommen wird, voll der stress bis da hin!
naja, mit meiner bewerbung bin ich so gut wie fertig, mal gucken was dann kommt…
mich würd’s aber auch interessieren, worauf die bei auswahlgesprächen und so achten…

Ich hab meine Bewerbungsunterlagen auch schon, hab aber noch gar nicht damit angefangen, weil ich mir nich so sicher bin, ob ich wirklich mit will. wie hast du denn deine Selbstbeschreibung geschrieben?
Bye
american-girl

naja, halt so n bisschen über meine freunde, hobbys, dinge dir mir wichtig sind, meine familie, vorbilder, was mich so daran reizt für ein jahr wegzugehen, eine neue sprache zu lernen und so was halt…hört sich jetzt irgendwie n bisschen öde an, aber eigentlich ist es das (hoffentlich) gar nicht…:confounded:
ich hatte auch in der letzten zeit voll die zweifel ob ich das will, ich hab voll das gefühl, als würde ich hier ne ganze menge verpassen, n paar sagen auch, dass sich leute manchmal total zum negativen entwickeln, wenn sie für ein jahr in die usa gehen…
ich guck einfach mal, ich hab mir jetzt gesagt, dass ich nur fliege wenn ich das ppp stipendium kriege und wenn nicht, dann halt nicht. ojay, das zu bekommen ist recht unwahrscheinlich, naja ich lass mich überraschen, ich glaub immoment wäre ich irgendwie mir beiden zufrieden, andereseits aber auch nicht…logisch!?
aber eigentlich würde ich schon gerne nach amerika, ich mein so fließend englisch zu sprechen ist schon genial, oder?!
ich hab meine bewerbung jedenfalls heute losgeschickt, mal sehn was draus wird…
liebe grüße,
mareike.

hallo ihr, kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich beim text über meine motivation anfangen kann?ich mein ich weiß ja was ich sagen will nur nich wie!

welche motivationen hast du denn?
willst du dich auch bei afs-ppp bewerben?
eigentlich is das gar nicht so schwer, fang einfach damit an, warum du dich bewerben willst, was für dich das faszinierend is daran und so…
liebe grüße,
mareike.

hey,

also ich bin im wahlkreis 113 deswegen hhabe ich auch ne andere orga, partnership international, aber ich bin auch eingeladen worden.
ich würde auch mal gerne wissen was die da so von einem abverlangen, das gesprächsoll ja relativ lang sein.

nee ich glaube nicht dass da jeder eingeladen wird, so viele wie sich da bewerben. da geht es eher um gute noten, gute bewerbungsunterlagen und einen guten gesamteindruck und wenn das stimmt wirst du auc eingeladen.

liebe grüße,
elle

hi!
hab auch grad ne einladung zum auswahlgespräch bekommen…am 12.11. in hamburg(bei AFS)…
das sind ja 6 stunden!!! weiß irgendjemand ob und wenn ja was für tests da gemacht werden?
naja, wollt ich nur mal sagen…
ganz liebe grüße,
mareike.

hi!
ich bin in wahlkreis 54 und somit bei experiment. hab mal nen brief bekommen, dass ich irgendwann noch ne einladung zugeschickt krieg, aber das is bis jetz noch nich passiert… glaubt ihr, das sollte mir grund zur sorge geben oder gehts hier jemandem auch so?
würd mich sehr über ne antwort freuen.
liebe grüße!

Hey!
Mir gings genauso…Es hieß zwischen Oktober und November sind Auswahlgespräche und es is ja schon Ende Oktober und ich hatte immer noch nix…
Naja, heute hab ichs dann bekommen-die Einladung- es is heute der26.10.! Also keine Panik…
Lieben Gruß

ok: erleichterung!!! :grin:
ich hab meine einladung bekommen… puh! :grinning:
hat sonst noch jemand hier am 12.nov. in bremen bei experiment!?!? wär natürlich cool.
euch allen viel glück!!

Ab Freitag kann ich was sagen … da is mein Auswahlgespräch in Stuttgart. Man hab ich Schiss ^^.

hi!

ok, des kommt ziemlich spät nud dir wird es nichts mehr nutzen, aber vllt denen die sich fürs nächste Jahr bewerben…
Also, des Auswochenende (ja, ein ganzen Wochenende) von AFS ist voll locker! Ich hatte nicht wirklich das gefühl auf nem AuswahlWE zu sein… naja, es werden zeimlich viele Spielchen gespielt, in denen es hauptsächlich um diskutieren und dann eine Meinung finden geht. Dann musste ich noch ein 3-min referat machen, das thema bekam ich 3 min vorher und hatte dann 3 min zeit mich da vorzubereiten. Es waren immer superfunnige thmen wie bsp. das liebesleben der pflastersteine… Es ging dann auch nicht wirklich um den Inhalt (also shcon n bissle) aber mehr um die Vortragsweise und so… Es war auf jeden fall super luschtig!!! Einzelgespräch war bei mir überhaupt nicht, es waren immer in gruppen, nur bei dem Vorstellen eines persönlichen gegenstandes waren wir nur zu 3. mit 2 betreuern… Jo, des war eigentlich auch shcon alles… Ein tipp vllt noch: seid voll natürlich und spielt euch nicht irgendwie groß auf oder so! Und zuviel schleimen ist auch nicht gut! :wink:

Liebe Grüße und vllt hilft das ja jemand…, huhu