PPP-Stipendium für das Jahr 2015/16

Hey,
also ich bin neu hier und hab schon mal ein paar Fragen was das PPP angeht :grin:
Wie war das Auswahlgespräch bei euch? Musstet ihr viel über Politik und Geschichte Deutschlands und der USA wissen? War es sehr schwer oder machbar?
Und denkt ihr ich hätte Chancen: mein Notendurchschnitt liegt bei 1,15 und in Englisch stehe ich auf 1,0 und absolviere nächsten Monat die PET-Prüfung der University of Cambridge. Ich bin auf einer Realschule und im SMV-Team an meiner Schule. Außerdem gebe ich in Englisch Nachhilfe.
Ist man als Realschüler irgendwie benachteiligt? Was denkt ihr?
Vielen Dank schon mal für Antworten,
Verena

Also ich bin auch noch nicht so lange hier und ich möchte mich auch für das PPP Stipendium bewerben. Also ich denke nicht das du „lernen“ musst (?!). Die wollen ja sehen ob du es wirklich möchtest und ob du dafür geeignet bist und nicht was du alles über die Geschichte gelernt hast. Und es ist egal ob du auf der Realschule bist oder Gym…

eine Frage: Warum gehst du nicht aufs Gym, wenn du so gut bist?

Danke für deine Antwort:grinning:
Mh naja also inzwischen ärgere ich mich schon, dass ich nicht aufs Gymnasium gegangen bin…aber ich bin jetzt in der 9. und da wäre es ein bisschen arg spät zu wechseln
Aber ich werd nach der 10. mit der Schule weitermachen:grin:

Also ich bin auch nicht auf einem Gymnasium und ich hab das PPP dieses Jahr trotzdem bekommen.
Das Auswahlgespräch war bei mir keine Abfragen von Daten und Fakten über Politik und Geschichte es geht viel mehr um DICH.
Du musst einfach du selbst sein und halt klar machen das du das PPP unbedingt willst. Es ist ja so das du dir Bewusstsein musst das du ein Junior Botschafter für Deutschland bist und da wollen sie natürlich wissen ob du dafür geeignet bist.
Mit gutem Allgemeinwissen kannst du es schaffen im Test den ich hatte war z.B sowas wie z.B über den Mauerfall und minimale Politik fragen also Nachrichten gucken und etwas intresse für Geschichte reicht eigentlich.

Super danke :grin:
Inzwischen hab ich nicht mehr ganz so viel angst wie davor :grin:
Gut vielleicht mache ich mir auch zu früh Gedanken darüber aber ich möchte das Stipendium unbedingt haben …
Naja ich lass das einfach mal auf mich zukommen
:grin:

In meinem Blog findet ihre alles ,was ihr wissen müsst für die Auswahlgespräche etc. und wie das alles so abläuft.

Grundsätzlich :

Noten sind nicht wichtig, sondern ihr selbst und VORALLEM eure Motivation für das Ausland !

(Bei fragen hinterlass mit ein Kommi auf meinem Blog , ich antworte gerne ! )

Viel Glück euch allen ! :slight_smile: