PPP-Stipendium 2014/2015

Ich weiß das es jetzt noch viel zu früh ist darüber was zu schreiben…:worried:
Aber ich hab jetzt schon sooooooooo viele Fragen!

weiß jemand wie das bei experiment mit den Unterlagen abläuft,und was man da ungefähr alles schreiben muss? Und ist der Test schwer den man bei dem AWG machen muss und wie läuft das an dem wochenende alles ab?

ein stipendium ist meine einzige chance ein jahr in der USA zu verbringen…

Wenn jemand auch vorhat sich Beim PPP zu bewerben oder sich schonmal beworben hat, wäre es soooooo lieb wenn ihr euch bei mir meldet oder kommentiert! :slight_smile: :-** :wink:

Hey…
ich hab auch vor, mich dieses Jahr für das PPP zu bewerben.
Und mir geht es genauso, dass ich nur mit Hilfe von einem Stipendium ein Auslandsjahr machen kann… und ich will es unbedingt!

ich bewerbe mich dieses jahr auch, und zwar schon zum 2. mal! ich habe letztes jahr (2013/14)den zweiten platz bei experiment beim ppp gemacht, und ich finde dass es endeutig die beste orga fürs ppp ist. wenn du die bewerbung einigermaßen machst, kommst du auch auf alle fälle zum auswahlgespräch, welches bei mir total chillig war. das meinten auch alle die da waren… viel glück!

also ich habe das PPP in diesem Jahr bekommen und dachte mir ich beruhige dich mal ein bisschen :grinning:
Also meine Organisation ist AFS, ich denke aber, dass es nicht so einen riesigen Unterschied macht. Also nachdem du die Bewerbungskarte bekommen und ausgefüllt hast, werden dir die Unterlagen zugeschickt und dann heißt es: Nimm dir Zeit dafür und gebe dir Mühe! Bei mir hat es sich gelohnt, sich gerade für die Selbstbeschreibung vieeel Zeit zu nehmen. Ich habe sie ein paar mal überarbeitet und bei meinem Gespräch später wurde sie positiv erwähnt :slight_smile:
Ich will damit nur sagen: Dass du dir so früh einen Kopf darum machst ist vorbildlich, ich habe das nicht gemacht aber es zeigt mir, dass du das wirklich gern möchtest, deswegen sage ich dir, was mir wichtig erschien. Schreibe ein bisschen interessant, nicht so standard- mäßig und bleibe bei der Wahrheit.
Zum Wochenende: Bei AFS war das total entspannt, und du kannst dir sicher sein, wenn ich das sage, dann ist es auch so denn ich war wirklich mordsmäßig aufgeregt und nervös davor. Die Leute sind einfach nur lieb und hilfsbereit und die ganzen Leute die du kennenlernen wirst sind auch sehr cool :slight_smile: Also es war bei mir so, dass dorthin erst einmal jeder eingeladen wurde. Erst danach wurde „aussortiert“.
Der Test ist eigentlich nicht besonders schwer, eigentlich gar nicht und wenn man sich ein bisschen vorbereitet schafft man es locker. Schau dir einfach ein bisschen die Politik und Geschichte Deutschlands an :slight_smile:

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß :wink:

Cool, meine Organisation wäre auch AFS. :))

was hattest du für eine Notendurchschnitt?

Ich engagiere mich eigentlich sozial und bin offen, aber das Problem sind meine Noten: ich hatte letztes Zeugnis einen Durchschnitt von 2,8

Wie viele Zeugnisse musste man mit schicken?

Also mein Schnitt im letzten Jahr war 1,3. Das sollte dir aber keine Angst machen, denn die legen nicht einfach nur Wert auf deine Noten. Viel mehr war es wichtig, zu zeigen, dass man politisch als auch anderweitig also kulturell und so interessiert ist, dass man fähig ist, im Team zu arbeiten, kontaktfreudig, dass man seine Meinung ausdrücken kann. Ich musste meine letzten 3 Zeugnisse einschicken. Das ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich.
Falls du sonst noch irgendwie Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben. Ich bin zwar kein Profi aber meine ganze Bewerbungsphase habe ich ja nun schon hinter mir:grinning:

Hast du viel für den geschichtlich - politischen Teil gelernt? Und was für Kamen denn da so dran? Du meintest dass man sich bei der Selbstbeschreibung sich viel Mühe gebe. Sollte. Wie lang war denn deine?

Also meine Selbstbeschreibung war etwa 2 Seiten lang, ich denke das ist eine normale Länge. Aber Mühe geben soll nicht nur heißen, besonders viel zu schreiben. Es soll vor allem heißen, dass man darüber nachdenken soll, was man alles schreibt und wie man es verpackt :wink:

Für den Test habe ich relativ viel gelernt, was aber gar nicht nötig war. Ich habe mich vorher total verrückt gemacht. Der Test dient aber nur zum Vergleich, wie viel man so weiß. Das ist nicht unbedingt ausschlaggebend dafür, wer das Stipendium bekommt. Allerdings war ich sehr, sehr froh, vorbereitet zu sein, denn einige waren das gar nicht und konnten mit einigen Fragen überhaupt nichts anfangen. Diese sind meines Wissens nach auch nicht weiter gekommen, was aber nicht nur am test lag.
Schau dir wichtige Poltiker an (Bundeskanzler). Das politische System in Deutschland ist ganz wichtig!! Dann Feiertage vielleicht, aber die weiß man ja halbwegs. Zu dem Test gibts hier im Forum auch ganz viel:wink:

Ich wäre bei experiment, wahrkreis 47 :confused:

Ich bin jetzt schon total aufgeregt und mach mir schon voll sorgen wegen den ganzen Unterlagen :confused:

Musstest du eigentlich auch ein Motivationbericht schreiben? :wink:

Wegen den Unterlagen brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Da kommt, wenn du angenommen wirst, noch einiges mehr auf dich zu :wink:
Die Bewerbung ist zwar viel Papierkram, aber letztendlich müssen nur du, deine Eltern und ein Lehrer etwas ausfüllen/ schreiben.

Also das Motivationsschreiben ist in der Selbstbeschreibung praktisch schon mit drin. Du hast ein paar Leitfragen, an die du dich halten solltest, und dazu gehört auch, warum du in die USA willst und so weiter :wink:

Nur das Problem ist, dass ich während der 8. Klasse privat viel durchmachen musste und deswegen in meinem Arbeitsverhalten ein D bekommen habe und dementsprechend schlechte noten hatte, aber zum Schuljahres ende bekomme ich wahrscheinlich einen durchschnitt von mindestens 2,4 und wenn ich mich jetzt auch sehr sozial engagiere( erst seit kurzem), vielleicht kommt das ja auch postitiv? ( 8. Klasse 3,3 9. Klasse(wahrscheinlich) 2,4 )

Wenn du dich verbesserst zum Schuljahresende ist das doch super.
Das zeigt auch, dass du dir Mühe gibst.
Das mit dem sozialen Engagement ist auf jeden Fall ein Vorteil. Ich mache aber zum Beispiel (nur) Hausaufgabenhilfe in der Grundschule. Versuche, dass ganz entspannt zu sehen. Es kommt auch sehr auf deine Persönlichkeit an. Diese förmlichen Sachen sind zwar nicht ganz unwichtig, aber ich glaube nicht, dass nur dadurch entschieden wird :wink:

Meine Orga ist zwar yfu, aber ich denke alle orgas achten auf ungefähr die gleichen sachen:
Soziales Engagement kommt immer gut an. Vllt könntest du freunden kostenlos nachhilfe geben o. Ä machen.
die orga achtet darauf, ob du belastbar bist und stress abkannst. Wenn du also z.b dinge wie sport-verein, musik-ag usw alles in einer woche unter den hut bekommst, erwähne es unbedingt!
Ich habe nicht viel über politik geschrieben oder gesagt, dass Politik ja sooo interessant ist. Beim AWG hatte die ORga meinen Bericht nämlich vor sich liegen und hat mich zu einzelnen Dingen was gefragt. Also sag nicht, dass du Politik gut findest und im endeffekt hast du keinen plan davon und blamierst dich vor der orga.
Sei einfach ehrlich und du selbst :slight_smile:

Hey :slight_smile:

ich habe auch vor mich dieses Jahr für’s PPP zu bewerben. Allerdings ist mein Wahlkreis groß und ich glaube ich habe keine Chance. Ich kanns ja trotzdem versuchen :D.

Liebe Grüße :slight_smile:

Ist bei mir leider genauso…
in welchen Wahlkreis bist du?

und du?

47 …

wahlkreis groß? meinst du du hättest eine chance? ich glaub bei mir melden sich viele an und dann hab ich gar keine chance :s