PPP-GIVE Auswahlgespräch

Ja, weil ich so viel Hilfe bekommen habe aus diesem Forum, möchte ich auch meine Erfahrung hier aufschreiben:

Das Gespräch dauert 2 1/4 Stunden und war in Düsseldorf von GIVE (Wahlkreis 110)

Zunächst einmal wurden Namensschilder aufgestellt nach denen wir uns setzen mussten. da noch nicht alle da waren haben wir gewartet. ein tipp: redet mit den anderen. das macht einen guten eindruck auf die prüfer und ihr lernt euch kennen. wird im laufe des gesprächs noch wichtig sein.

Dann hat uns einer der beiden Prüfer das kurz erklärt, bei uns kämen 3-5 von 8 zum Bundestagsabgeordneten. Dann wurde noch der Ablauf beschrieben (erst das Referat, dann eine Diskussion, dann der Test mit dem Einzelgesprächen, die währenddessen gehalten werden)

so, dann fang ich mal an:

  1. die Referate
    die durften wir im sitzen halten von unseren Plätzen aus. also stichworte sind erlaubt, dort darf man auch viel ablesen, sollte aber nicht alles ablesen (so ab und zu mal in die runde schauen. bei den anderen referaten empfehle ich: gut zuhören, denn nachher in der diskussion müsst ihr möglicherweise fragen beantworten und euren standpunkt klar machen. das kommt gar nicht gut an, wenn ihr da immer sagt: „ich bin der gleichen meinung wie die“ oder „ich weiß nicht genau“. das waren halt so fragen zum thema klimaänderungen wie: „wieso unternimmt bush nichts gegen die verschmutzung in seinem land?“
    die antworten werden in den referaten gegeben, also gut zuhören. danach werden noch einzelne leute zu situationen in den USA befragt. bei uns lauteten die fragen: „wenn deine mum was dagegen hätte, das du mit einem schwarzen ausgehst, was würdest du tun?“ die eine hat geantwortet, dass sie dann nicht ausgehen würde, ich hab geantwortet, mit ihr darüber zu reden und ihr klar zu machen, dass auch schwarze dieselben rechte haben wie wir. das fand der prüfer glaub ich besser. aber keine ahnung, müsst ihr wissen.
    die zweite frage weiß ich leider nicht mehr.ihr müsst aber nich beide beantworten, denn alle sollen ja drankommen. und selbst wenn der prüfer bei den fragen zu den referaten jemanden drannimmt, ihr könnt euch auch melden, dass zeigt, dass ihr interesse habt.

  2. die tests
    der test besteht aus einem grammatikteil und aus einem schriftlichen. der grammatikteil besteht aus sechs seiten, der schriftliche aus 8 fragen.
    die fragen gehen rund um deine beziehung zur familie, um probleme, die du mal hattest und um bestimmte situationen in amerika. aber auch wissen wie amerikanische politik und schulsystem wird abgefragt.

  3. das einzelgespräch
    das einzelgespräch besteht teilweise aus englisch und aus deutsch. auf englisch wird dich gefragt, ob du weißt wann unabhängigkeitstag ist und was das ist. dann werden deine hobbys gefragt, es kommt die frage, ob deine schwester/bruder auch ein jahr geplant hat, du sollst amerikanische feiertage nennen usw. manchmal wird auch gefragt, ob du etwas über die umliegende industrie oder die wirtschaft in deutschland weißt. also mach dich auch darüber schlau.
    dann der deutsche teil. du musst minister nennen, dann den ersten deutschen bundeskanzler, allergien, krankheiten von dir, den nationalfeiertag deutschlands.

jap…das wars eigentlich auch…wünsch euch allen viel glück…und viel erfolg

p.s.: wer noch einen geheimen tipp haben möchte, kann sich bei mir melden…

also bei mir war das gespräch auch so ähnlich.
vor den referaten, hat sich aber jeder einzeln von den kandidaten vorgestellt, also name, woher man kommt etc
die referate waren so ähnlich wie bei dir, nur dass bei uns danach nie so eine wirkliche diskussion stattgefunden hat
und das einzelgespräch war bei uns komplett auf englisch und es wurden eher persönliche fragen gestellt, wie was passier, wenn man zu einer familie mit 22 jährigen eltern kommt oder so

lg

Hey danke für deinen ausführlichen bericht von dem awg.
Ich muss am sonntag hin und bin schon richtig aufgeregt. Worüber hast du denn dein referat gehalten? Hatte vor über AIDS und HIV und dem1.12. der Welt Aids tag zu halten denkst du das ist okay?
Man hab ich muffensausen. Sind die prüfer nett auch wenn du ma nichts weiß?
Hast du noch extra tipps?
wäre super wenn du mir schnell antwortest:+1:

ich drück dir die daumen…ich hatte als thema „die verschuldung berlins“…aber AIDS ist meiner meinung auch sehr gut…kann man statistiken raussuchen und die mögen es, wenn es mit deutschland zu tun hat…die prüfer sind nett…klar, sie fühlen dir den zahn…aber wenn du einen guten eindruck machst, dann mögen sie dich…viel glück!!

p.s.: das mit dem muffensausen ist ganz normal…hatte ich auch…und wie…aber das ist nach 10 min. direkt verflogen…viel glück nochmal!!!

Ich hatte am 30.9. mein AWG und hab heut meine Absage bekommen, das wars…

hihi
erstmal vielen Dank für die Infos.BIn schon bissl aufgeregt,habe morgen ein Auswahlgespräch beim ppp.Von einem Referat oder Test habe ich irgendwie noch nie was gehört…ich hoffe dann mal,dass sowas bei mir nicht dran kommt!!
Welche Minister muss man denn alle wissen…die Deutschen oder die in den USA?Wo bekommt man eine aktuelle LIste??(SCHNELL???HIIILFEE!!)
:confounded:

PS: Über einen Tipp würde ich mich freuen:grinning:

also, es gibt auf jeden fall einen test…hierzu folgendes: informiere dich über die schulsysteme USA und Deutschland. Das Wichtigste:

Deutschland hat 4 schulformen, USA nur eine
in den USA wechselt man später von der primary school auf die high school
in den USA heißen die arbeiten nicht klausuren sondern exams.
In den USA hat man jeden tag denselben stundenplan. Man stellt seinen stundenplan selbst zusammen

so, und was die minister angeht. tut mir leid, ich kann dir da keine liste geben, aber such mal bei google nach den DEUTSCHEN (die sind gefragt) ministern:
schulminister,finanzminister,NRW-minister, Bundestagspräsident, Bundespräsident, gesundheitsminister, außen- bzw. innenminister.

VIel Glück !!!

Tobi

guck mal unter bundestag.de

http://www.exil-club.de/fileexchange/6_298/einwanderung.htm

Fragen aus dem Einwanderungtest für die USA

das tut mir leid…kannst du jetzt gar nicht in die USA?

Nein leider nicht…:cry:

das ist bitter und tut mir voll leid für dich. knuddeldrück
meinst du du kanns als ‚alternative‘ oder ‚ersatz‘ oder so nach den abi als au pair weggehen?

hey!
Danke für die Infos.
ICh hab jetzt endlich, nach langem Suchen die Minister gefunden!:slight_smile:
Jetzt muss ich sie mir nur noch bis morgen merken können…g
für alle, die sie noch brauchen und nicht Lust haben erfolglos zu suchen:
Frank-Walter Steinmeier → Außenminister
Peer Steinbrück → Finanzminister
Wolfgang Schäuble → Innenminister
Brigitte Zypries → Justizministerin
Franz Josef Jung → Verteidigungsminister
Michael Glos → Wirtschafts- und Technologieminister
Annette Schavan → Bildungs- und Forschungsministerin
Sigmar Gabriel → Umweltminister (inkl. Naturschutz und Reaktorsicherheit)
Heidemarie Wieczorek-Zeul → Entwicklungshilfeministerin
Ursula von der Leyen → Familienministerin (inkl. Senioren, Jugend, Frauen)
Wolfgang Tiefensee → Verkehrsminister
Ulla Schmidt → Gesundheitsministerin
Franz Müntefering → Arbeits- und Sozialminister, Vizekanzler
Thomas de Maizière → Kanzleramtsminister
Horst Seehofer → Ernährungs-, Landwirtschafts- und Verbraucherschutzminister

Hm ich denke schon! Immerhin hab ich es probiert! Aber danke :bulb:

Auch mir hat diese Seite sehr viel geholfen um mich auf das Auswahlgespräch vorzubereiten. Deswegen habe ich hier in meinem Blog einen Beitrag geschrieben. Vielleicht könnte das ja für zukünftige Bewerber interessant sein:)
https://anoukamelie.wordpress.com/2017/04/26/pppauswahlgespraech/