PPP give 2011/2012

Mein richtiges Bewerbungsformular ist schon nach einer Woche gekommen :slight_smile:
Bin gerade dabei es auszufüllen…
hat jemand schon die Einladung zum Auswahlgespräch bekommen ?
Muss man da wirklich ein Referat halten und einen Grammatiktest machen ?
Ich bin bei Give ! :slight_smile:
Würde mich auf Antworten freuen !
Liebe Grüße
Laura =)

ich bin auch bei give.
bei mir gabs ein paar schwierigkeiten .

  1. meine erste bewerbungsKARTE ist bei give nie angekommen und ich hab das erst rausbekommen als ich nach zwei wochen immer noch nichts von denen gehört hatte :confused:
    dann hieß es nochmal diese karte ausdrucken.
    die kam dann endlich an und nach 6 tagen kamen die formulare.
    die selbstdarstellung war schon ne menge an arbeit. irgendwie komisch sein leben so nüchtern auf einem baltt papeir zu beschreiben :smiley:
    ich alles fertig gemacht und dann kam das nächste problem.
  2. wir haben ferien und mein lehrer muss das gutachten schreiben.
    ich weiß ich konnte die einsedefrist verlängern aber das wollte ich nicht so gerne.
    also musste ich den extra brief für den lehrer in einem anderen brief tun und dem diesen brief per post schicken.
    dann hieß es warten und warten bis mein lehrer mir den brief wieder per post zukommen lässt.
  3. problem… ich bin umgezogen und mein lehrer hatte meine neue adresse nicht.
    das wusste ich aber nicht . ich muss die bewerbungsunterlagen bis zum 27. abgeschickt haben aber das gutachten war nicht da !
    ich hab mir vorgenommen, dass ich die bewerbung heute abschick ob mit gutachten oder ohne. das gutachten hät ich dann nachgeschickt.
    als ich heute aufgestanden bin, bin ich sofort zm briefkasten gerannt und wollte nachschauen ob das gutachten jetzt dadrin ist, das wär dann die letzte chance gewesen. und JAAAA es war drin.
    und dabei war dann ein zettel, dass die meine neue addresse nicht hatten :confused:
    nnoch mal glück gehabt (;
    gerade eben hab ich das dann zur post gebracht und um halb eins wurde das verschickt. :slight_smile:

also auf umwegen hab ich das doch noch mal geschafft die unterlagen abzuschicken (:

jetzt bin ich mal gespannt , was für eine antwort ich bekomme …

welcher wahlkreis bist du eigetlich ?`
<3

ich glaube 291 oder so =) (ULM)
ich hab noch bis zum 3.8 zeit…:slight_smile:
ich hoffe so, dass ich angenommen werde…das ist wirklich ein Traum von mir.
Aber ich hab total Angst vor dem Auswahlgespräch, fals ich überhaupt dazu eingeladen werde…
LG
Laura =)

Ich hab mich letztes Jahr fürs PPP bei Give beworben und kann euch mal ein wenig davon erzählen:)
Ich hatte die vollständigen Bewerbungsunterlagen schon Mitte Juni fertig und dann hieß es warten…und warten…und warten. Man kann sich ja noch bis Anfang September bewerben und dann dauert es ja noch bis diese Leute die ganzen Sachen ausgefüllt haben. Bis dahin finden noch überhaupt keine Auswahlgespräche statt. Meine Einladung kam so Mitte Oktober, das Gespräch war dann Mitte November. Wir waren zehn Bewerber aus zwei Wahlkreisen und zwei „Auswahlleute“. Zuerst musste jeder einen Kurzvortrag über ein aktuelles, politisches oder gesellschaftliches Thema halten, dann wurde darüber ein bisschen gesprochen, was sich dann „Diskussion“ nannte. Danach mussten wir uns an Einzeltische setzen und bekamen einen ganzen Haufen Papiere zum Ausfüllen, die Auswahlleute sind da aber rausgegangen, also konnte man ein wenig schummeln:) Das war erst ein englischer Grammatiktest im Multiple-Choice-Verfahren, wer nicht ganz auf die Möhre gerumst ist, sollte das schaffen. Und dann persönliche Fragen, die man auf Englisch beantworten sollte, zB: Was war ein einschneidendes Erlebnis in deinem Leben?, Warum bist du die richtige für ein Auslandsjahr?, Wie glaubst du, von deinen Erfahrungen profitieren zu können?. Jeder musste dann noch zu einem Einzelgespräch auf Englisch, das war aber relativ einfach. Halt so Sachen wie: Beschreibe dein Leben in deiner Heimatstadt, Hast du dich schon über einen Auslandsaufenthalt informiert etc. Und dann war das ganze nach ca. drei Stunden zu Ende.
Danach musste ich bis ungefähr Mitte Dezember warten, da kam die Nachricht, dass ich unter den letzten drei von knapp 50 aus meinem Wahlkreis war. Ende Januar hieß es dann aber, in meinem Wahlkreis sei dieses Jahr kein Stipendium vergeben worden. Denn es gibt ja immer 14 Stück in denen das der Fall ist, meiner gehörten leider dazu. Das war echt ärgerlich, aber ich fahre jetzt mit einer anderen Organisation. Da hatte ich mich auch schon ganz früh beworben und das dann so parallel laufen lassen, denn die Leute bei Give waren echt unfreundlich und machten insgesamt einen schlechten und unvorbereiteten Eindruck auf mich. Das ist jetzt aber auch egal, in fünf Tagen geht es für mich in die USA! Euch viel Glück bei eurer Bewerbung, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig helfen. Angst vor dem Gespräch braucht ihr auf keinen Fall zu haben!

ich will auch sehr gerne nach amerika.
ich denke mir aber immer, dass ich jetzt alles gemacht habe, was zu tuen war und jetzt liegt es nicht mehr in meiner macht.
ich lass einfach alles auf mich zukommen.
wenn ich nicht genommen werde, hat das schon alles seine gründe.

soll jetzt nicht so klingen, dass ich das austauschjahr nicht unbedingt will, ich versuch einfach nur mir was einzureden, damit ich ruhig bleiben kann :smiley:

marah

ich weiß jetzt zwar nicht wie du heißt, aber ich bin dir echt dankbar für deinen beitrag :slight_smile:

ich denke auch, das das auswahlgespräch zumachen ist… wenn man dann ein bisschen glück hat, dann wird das schon.
14 wahlkreise ???
oh man das ist eigentlich ganz schön viel.
meiner gehört bestimmt auch dazu ! . ich hab noch nie jemanden in gelsenkirchen gesehen, der ein stip bekommen hat :confused:
ist jetzt auch egal. die unterlagenn sind jetzt weg und versuchen werd ich es sowieso.
ich hab bis jetzt gute erfahrungen bei give, ich hatte ja ein par probleme und die haben mir immer sehr gut geholfen.
man darf aber auch nie vergessen, dass die da alle ehrenamtlich arbeiten.

liebste grüße marah:grinning:

ja genau so gehts mir auch…
aber ich denke, dass ich sowieso keine chance hab, weil man brauch ja mindestens einen notendurchschnitt von 3,0 und ich hab 2,7 :(((((
Laura :heart:

echt ? geht das bis 3,0 ?
wusste ich gar nicht. aber ich denke, dass das auch nicht so schlimm sein wird.
das ist ja kein leistungsstipendium.
aber ich weiß auch , dass ich das nicht bekomme.
ich hab kein amt in der schule und ich bin auch nicht musikalisch :confused:
ich hatte jetzt ein durchschnitt von 2.0 aber das ist eigentlich nicht so wichtig.
also meine eltern haben auch beide eigentlich einen guten job aber da ich 3 geschwister hab können die mir das nicht bezahlen… aber die bei give sehen ja nur das einkommen und sagen sich: ja die verdienen genug die brauch das nicht kriegen. verstehst du ?

ein freund von mir hat sich da vor zwi jahren beworben und hatte einen notendurchschnitt von 1.3 und die tests die die da gemacht haben hat der auch immer als bester abgeschnitten. die begründung , weshalb der das stip dann doch nicht bekommen hat war : ja es gab einen jungen, dem es finanziell schlechter ging und der auch ganz gut in den tests abgeschnitten hat.
toll ne ? :smiley:

;****

ich finde es sehr toll mit jemandem zu schreiben, der genau den gleichen Traum verfolgt wie ich :slight_smile:
Ein Mädchen aus meinem Ort hat letztes Jahr ein Stipendium bekommen…hatte aber auch einen Durchschnitt von 1,0 am Gymnasium !
Wie soll ich da mit meinem sehr schlechten 2er Schnitt mithalten können…
Ich hoffe, dass wie 2 zum Auswahlgespräch eingeladen werden…und wir uns da sehen werden :slight_smile:
Hast du schon eine Antwort bekommen ob du eingeladen bist oder nicht ?

Ich finde es blöd, wenn man es wirklich nach dem finanziellen macht, denn ich denke fast keine Familie kann sich es leisten ein Jahr in den USA zu finanzieren…da es ja meistens schon Kosten über 12.000€ sind !

Liebste Grüße :wink:
Laura :heart:

ja ich finds auch nicht schlecht, mit jemanden zu schreiben der auch vielleicht die gleiche einstellung zum austauschjahr hat (:
menschen die es nicht vorhaben ein austauschjahr zu machen , lönnen einen da gar nicht verstehen. die ängste und befürchtungen …
ich weiß nicht. das ist so ein thema für sich (;

1.0 ?? ach du scheiße. also das würd ich nie nie nie nie nie schaffen :smiley:
mein bestes zeugniss war 1.7 … aber besser werd ich bestimmt nie, im gegenteil.
ja aber ich finde, wenn man schon so gut ist , ist es ja auch gut belohnt zu werden. aber das sind dann bestimmt echt nur ausnahmefälle… also ich kenn keinen der so einen durchschnitt hat …
also : mach dir mal keine sorgen, das wird schon ;*
wen nehmen die wohl eher , einen der einen durchschnitt von 1.2 hat aber voll son spaken ist oder jemanden der einen durchschnitt von 2.7 hat aber so wie du eine tolle art ?

es wär echt cool weenn wir beide eingeladen werden… :slight_smile:

das mit dem finanziellen find ich genauso ungerecht … aber wir könne das auch nicht ändern .
es kann ja auch sein, dass unser wahlkreise gar kein stip bekommt.
in welcher klasse gehst du eigentlich ?

;**********

hallöööchen =)
ich hab dir ne e-mail geschrieben…
ich denke das ist besser :wink:
Lauraaaa <3

die laura ist cool :wink:

und die Marah ist die geilste…
und sie wird ein stipendium bekommen…:stuck_out_tongue:
wetteen ?xD

ich bekomm das nicht !
. ich bin dafür viel zu blöd und viel zu trottelig ;D
ich hab noch nie was gewonnen -_-

mh… lass wetten :smiley:

ich geh in die doanu schwimmen, wenn ichs bekomme und wenn ich es nicht bekomme musst du bei uns im kanal schwimmen gehen (:

DU bekommst das stip.
weil du die beste an der donau bist :wink:

ich glaub du spinnst xD
du bist hier die schlaue ! :stuck_out_tongue:

ich bin die doofe blondi xD
so nennt mich mein bf :stuck_out_tongue:

und ich bin die , die nie was versteht, so nennt man mich mein bf :wink:
;***

dann sind wir ja schon 2 doofis xD

ich glaub auch ;D

wir zeigen den andern dass wir aber gar nicht doof sind…
und wir hauen die alle weg…denn wir 2 werden ein stipendium bekommen xDD

wir lassen se alle hinter uns ! :stuck_out_tongue:
ich glaube wir machen uns grad hier wircklich unbeliebt, laura :smiley: