PPP-experiment e.v. 08-09

Hey,
wollte hier mal einen Thread eröffnen für alle die sich fürs PPP bei experiment für 2008-2009 beworben haben.
Also ich warte ja immer noch auf ne einladung…:confounded:
Wlcher wk seid ihr?? Wisst ihr schon was???
HAttet ihr vllt sogar schon euer AWG??
Naja freu mich suf antworten
LG:+1:
ciao

Hey servus,

also ich hab am Samstag, 20.10. mein AWG bei Experiment e.V. in Passau in der Universität… Das ist der Wahlkreis 231… ich hab da voll schiss davor! Ich weis echt nicht wie das wird.

Und vor allem das dauert ziemlich lange, von 9 bis 13 Uhr. Bin ja gespannt, was die alles so mit mir vor haben.

Ich habe auch endlich ne EInladung bekommen, ich habe am 10.11 hier in München von 10Uhr-16 Uhr, was machne die soo lange mit mir???
6 Stunden !!!
Naja jetzt hab ich erstmal mein heutiges YFU AWG hinter mich gebracht…

hoffe ichfinde noch ein ppar anhänger…
ciao

Ich gehör aber zum WG 199 und hab meins somit in Bonn. Am 27.10… Was nehmt bzw. was habt ihr für Gegenstände genommen? Einer von uns hat das ja schon hinter uns. Erzähl mal wie es war. Das was ich gelesen hab, hat sich irgendwie ziemlich schwierig angehört…

Hi,

also ich will euch ja jetzt keine Angst machen, aber ich hätte nicht gedacht, dass die so ein immenses Wissen über die Geschichte und Europa verlangen.

Also zuerst einmal schildere ich euch den Ablauf eines AWG bei Experiment:

09:00
Begrüßung durch das Auswahlkomitee (das sind ehrenamtliche Mitarbeiter von Experiment e.V. selbst jugendlich, bei mir waren alles Studenten), bei dem die Eltern auch noch da bleiben dürfen und Fragen stellen können.

09:20
Eltern gehen. Nochmal etwas Persönlichere vorstellung der einzelnen Leute vom Komitee. Also das geht da alles ziemlich locker ab, alle dutzen sich, war ne ziemlich lustige Atmosphäre.
Naja, jeder stellt sich mit Hilfe seines persönlichen Gegenstands, den er mitgebracht hat vor.

09:20
Wir (es waren in meinem Wahlkreis 7 Bewerber fürs PPP) haben eine Geschichte vorgelesen bekommen. Danach mussten wir die darin vorkommenden Personen, nach ihrem moralischen Handeln sortieren. In nem Stuhlkreis müssen wir das diskutieren und das Auswahlkomitee macht sich dabei Notizen über unser „Denken“ oder was weis ich.

10:00
Der schwierigste Teil. Geschichts- und Politiktest.
Es gab das eine, aber auch das andere Extrem.
Beispiele: Nenne den aktuellen Ministerpräsidenten deines Bundeslandes.
Was geschah im Jahre 1861-1865 in Amerika? Worum ging es?
Nenne die Gründungsstaaten der USA.
Welche EU-Länder gehören nicht zur Währungsunion?
Nenne 12 Mitgliederstaaten der EU.

Zwischendurch wurde immer mal wieder einer zum Einzelgespräch rausgezogen.

Später haben wir noch nen Rollenspiel gemacht und ein Referat halten müssen. Das war aber nicht so schwer, also man musste nie was alleine machen, sondern immer in der Gruppe.

Um 13:00 war es dann zu Ende. Im Großen und ganzen hab ich es mir nicht so schwierig vorgestellt. Im Brief steht zum Beispiel nichts davon, dass man eine schriftliche Prüfung schreiben muss. Und wenn man die Fragen alle beantworten kann, dann hat man ein Allgemeinwissen, das einem etwa 30-Jährigen Menschen entspricht aber nicht dem eines Jugendlichen. Wenn man sich darauf vorbereiten hätte können und davon gewusst hätte wär das vielleicht kein Problem gewesen aber so. Naja macht euch selbst ein Bild davon.

Es zählt zwar der Gesamteindruck, aber der Test geht natürlich mit in die Bewertung ein.

Sorry, dass es ein bisschen lang geworden ist, aber ich wollte euch halt so gut wie möglich mitteillen auf was ihr euch gefasst machen müsst…

Gruß
Dominik S.

@Dominik: kein problem, dass du so viel geschrieben hast, bin dir sogar dankbar dafür, jetzt weiß ich wenigstens was mich am 3.11. in Kassel erwartet!^^

Is echt klasse, dass man jetzt mal genauere vorstellunge hat aber vor dem teat hab ich echt schiss!!!

ich hab morgen mein AWG. Ich totale Angst vor dem Test. Ich kann jetzt zwar die paar Fragen, die hier veröffentlicht wurden beantworten, aber da ich nicht denke, dass das die einzigen sind :confounded: bin ich echt aufgeregt. Was nehmt ihr für Gegenstände mit? Für Deutschland nehm ich einen Berliner Bär und einen Beethoven mit (hab sowohl in Bonn als auch in Berlin gelebt) und ich druck heute noch ein Bild von der Fußball WM aus. Aber der Gegenstand der mich charakterisiert… Ich hab jetzt ne Lupe, hat meine Freundin vorgeschlagen, und nen Buch. Ich glaub ich entscheide morgen spontan, wenn ich gesehen hab, was die anderen mitbringen^^.
@Yannik: Ich würde schon mal vorher zum Haus von Experiment gehen. Das ist in so einer Studentenecke von Bonn und ziemlich schwer zu finden, wenn man vorher noch nie da war. Nicht dass du zu spät kommst, weil du das Haus nicht gefunden hast.

Ach ja, meint ihr dass es sehr schlimm ist, wenn man diese Anmeldebestätigung nach Ablauf der Frist geschickt hat. Mir ist das erst heute morgen im Bett eingefallen. Die Frau hat mir zwar per E-mail gesagt, dass das nicht schlimm ist, aber ich weiß nicht, ob sich das nachher doch negativ auswirkt…

Hey,
Du bist wahrschinlich grad schon beim AWG und hast es vllt uach schon hinter dir…
Auf jedenfall drück ich mal die daumen für dich.
Wie wars??? War der Test schwer??
Und die Frage aller Fragen welche gegenstände hast du dann genommen?? so ganz spontan??:grinning:
LG

wie war’s?
kannst du uns noch nen paar fragen verraten, die drangekommen sind?

Es war nicht so schwer, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Fragen die ich nicht beantworten konnte waren:
-Wer war der deutsche Präsident, den man den Vater des Wirtschaftswunder nennt?
-Nenne die Gründungsstaaten der EU
Wenn man sich sonst über das informiert hat, was Domenick gesagt hat ist es ganz einfach. Nehmt am besten noch mal euer Geschibuch. Viele (ich auch) haben USA zwar nicht gemacht aber bei uns war z.B. nen ganzes Kapitel darüber drinnen.
Ich wüde mich außerdem noch über innen und außenpolitische Ereignisse der letzten Tage informieren.

Als Gegenstand zur Selbstbeschreibung würde ich so einen magischen Würfel mit nehmen (so einen den man so lange drehen muss, bis die gleichen farben alle auf einer außenwand sind), ich hoffe ihr versteht was ich meine^^. Das hatte eine mit und das hat echt eindruck geschunden. Sie hatte so einen Vortrag von wegen den ganzen verschiedenen Farben im Leben und wie viele Wege es doch geben würde, dass die aber nicht immer einfach zu finden sind etc. Das war echt genial die Idee. Ich hatte eine Lupe mit (falls es jemanden interessiert :wink: ). Als Gegenstand für Deutschland hab ich den Berlinerbären und Beethoven für Bonn mit genommen (weil ich in beiden Städten gewohnt hab und wegen dem Hauptstadtkonflikt). Außerdem hatte ich noch ein Bild vom Fall der Berlinermauer mit. So eins, auf dem alle Leute über die Mauer drüber springen um auszudrücken, dass wir nicht so emotionslos sind, wie viele andere Länder es von uns denken.
Ich hoffe ich konnte euch weiter helfen und drücke allen die Daumen!!!

hey ihr lieben
ich weiß, ich gehoer nich ganz so rein, aber ich wollt euch nur ma schnell was sagen:
Ich war genau um die selbe zeit letztes jahr in eurer situation und weiß noch ganz genau, wie’s mir beim warten und vor dem AWG ging…:grinning:
ich find’s toll, dass ihr euch fuer’s PPP beworben habt, weil es echt suuuuuuper ist!
aber macht euch nicht verueckt. Das ganze Auswahlverfahren ist ein einziges Warten auf die Antwort, ob man eine runde weiter ist…das ist total nervenzehrend, aber es bedeutet nicht, dass du nich eine runde weiter bist. ich hab z.B. ewig auf die Antwort nach dem AWG gewartet und eines tages hat dann mein Bundestagsabgeordneter angerufen…und letztendlich hab ich dann erst ich glaub im februar erfahren, dass ich das PPP gekriegt hab, also calm down, auch wenn’s schwierig is:wink:
und zu dem AWG:
es ist echt nich schlimm und ich hatte sogar richtig Spaß da. was ihr aber auf jeden fall machen solltet, was auch schon die anderen gesagt ham: lernt amerikanische und deutsche geschichte und politik. der test ist zwar nich soooo wichtig aber trotzdem eine entscheidungshilfe.ansonsten kann ich euch nur eins sagen: seid einfach ihr selbst und habt spaß an der sache:+1:
viel glueck an euch alle, ich drueck euch die daumen!
gruesse aus amerika

Hey ihr da draußen,

hatte vielleiht noch jemadn von euch bei experiment sein PPP-AWG??
Wie wars so,wart iihr viele??
Am meisten Angst hab ich ja vor dem Test seid ihr da mit der Zeit gut hingekommen?? sind des viele Fragen???
würd mich über ne Antwort freuen
ciao:wink:

… bei mir waren es 12 Bewerber in Kassel, alle waren total nett es war ne lockere Atmosphäre. test war eine doppelseite, aber nicht so schwer, ich war nach 10 minuten fertig, wir hatten für den test aber 30 minuten oder so…
viel glück!

erstmal danke, dass du so nen ausführlichen bericht geschrieben hast^^
aber mal ne frage, das waren ja bst nicht alle fragen von dem geschichts/politik test, ne?!
was is denn besonders wichtig zu lernen für das awg?