PPP bei afs 08/09 wer noch???

Hey @ alle PPP-Bewerber 08/09 bei AFS,

ich bin wk 226 :grin:
ich wollte nur mal wissen wer sich sonst noch bei AFS beworben hat - fürs PPP -

Glaubt ihr, dass die Chancen für ein Stipendium sinken, wenn man sich gleichzeitig auch fürs Regelprogramm beworben hat? :bulb:

also dann
lg julia :grinning:

Hi,

ich denk kaum, dass du da schlechtere Chancen hast.

Ich hab mich bei AFS auch normal beworben und fürs PPP bei Give.

Aber das hat ja nur mit dem Wahlkreis zu tun und nicht mit der Orga.

Also du kannst ja nichts dafür, wenn sich AFS um deinen Wahlkreis kümmert und du dich normal auch bei AFS beworben hast.

Ich bin Wk 270.

Ich hoff ich konnt dir helfen.
Und noch viel Glück!!!

Für was hast du dich bei AFS beworben?
Und welche Länder hast du angegeben?

lg Dana

Hey Dana,

danke, dass du mir Mut gemacht hast :wink:.

Ich habe bisher diese 8Länder unverbindl. angekreuzt :+1: :

USA
Costa Rica
Panama
Italien
Neusseland
Australien
Italien
Ungarn

aber ich hab schon von vielen gehört, die ihre Meinung nach dem AWE geändert haben und wie bei vielen anderen spielt die Länderwahl bei mir inzwischen eigentl. keine so große Rolle mehr, denn ich glaube es wollen nur so viele ATS nach USA, England, Australien etc., weil das die „typischen“ Austauschländer sind.

Welche Länder hast du denn angegeben?

Ich drück dir auch ganz doll die Daumen, dass du ein Stipendium bekommst

Lg Julia

Hi Julia,

ich hab mich für beide Programme beworben, also Sommer 08 und Winter 09.
Aber ich hab das auch schon gehört, dass das viele schon geändert haben nach dene Auswahlgesprächen. aber inzwischen ist mir das auch relativ egal, in welches Land ich komm. Am anfang wollt ich unbedingt in ein Land, dessen Sprache ichschon kann, aber jetzt find ichs anders auch interessant.

Ich hab also angegeben.
Sommer 08:
-Frankreich
-Großbritannien
-Italien
-Schweiz(Französisch!)
-Norwegen
-Schweden
-Niederlande
-USA

Winter 09:
-Costa Rica
-Paraguay
-Chile
-Argentinien
-Japan

Danke, ich hoff ich krieg eins…mal abwarten…angsthab, bammel

lg Dana

Hey Leute,
Hab mich auch für ein Stipendium beworben und ich werde warscheinlich die unterlagen morgen abschicken.
Ich möchte schon seit Jahren für ein Jahr ins Ausland. Wenn es mit dem Stipendium nicht klappt werde ich trotzdem in Ausland für ein Jahr gehen, dann zahlen meine Eltern halt den vollen Preis:grin:
Wenn ich das Stipendium aber z.B. nicht bekommen würde, wäre es dann nicht viel zu spät, wenn ich mich erst im Februar oder März bewerben würde?? Was soll
ich machen??

Danke:wink:

Hi,

es kommt drauf an, bei welcher Organisation du dich bewerben möchtest!
AFS zum Beispiel hat schon bewerbungsschluss am 15.Oktober, wenn du dich dann erst im Februar oder März bewirbst zählt das schon als Winter 09 oder Sommer 09!!!

Oder du bewirbst dich parallel!
Hab ich auch gemacht. einmal PPP bei Give und einmal Stipendium bei AFS! :grin:

Hättest du denn schon eine Orga mit der du fahren wolltest?

welches Land wär di am liebsten, wenn dus PPP nicht kriegen würdest? :grinning:

lg Dana

…dass du das PPP noch laufen hast und dann (fast) kostenfrei zurücktreten. Solltest du das PPP beim AFS nicht bekommen, aber insgesamt geeignet sein, so kannst du auch als Normalzahler in das Regelprogramm wechseln. (Dann aber für jedes Land…:wink:)

Ja ich hab einen Favouriten also Orga, wenn es mit AFS nicht klappen würde: EF. Kennt ihr bestimmt alle. Ich würde dann auch trotzdem in die USA gehen, weil das mein absoluter Traum:grin:

Ich muss diese Woche das Bewerbungsformular endlich abschicken:confounded:
Ich warte nur noch aus das Schulgutachten, möchte nämlich alles zusammen abschicken

Hallo Julia,

hab mich jetzt extra grad angemeldet, weil ich dich fragen wollte, wo du wohnst :wink: . Bin nämlich auch Wahlkreis 226 und war ganz verwundert, hier noch jemanden zu finden. Hab gerade eben diesen Schein fürs PPP ausgefüllt, den ich dann morgen mal an AFS schicken werde wieder einmal spät dran bin….

Hast du schon die richtige Bewerbung von AFS ausgefüllt und zurückgeschickt? Die machen doch normalerweise dann solche Wochenenden statt „normalen“ Bewerbungsgesprächen, oder? Dann sehen wir uns ja vielleicht :+1: .

Gruß Martina

PS.: Auf welche Schule gehst du denn?

Hey Martina,

hast du die bewerbungskarte jetzt schon weggeschickt?

Sorry, konnte dir nicht früher schreiben (war ein paar tage nicht zu Hause)

Ja, ich hab die andern Unterlagen auch schon weggeschickt (Zeugnis, Schulgutachten etc.)

Ich geh ans Rottmayr-Gymnasium in Laufen du???

Wohn aber nicht in Laufen (will hier jetzt aber nicht schreiben, wo ich genau wohne *sorry)

an welche Schule gehst du denn??

Hast du dich auch fürs Regelprogramm beworben??

Ja, des is dann so ein AWE in Rosenheim wahrscheinl. vll sehn wir uns ja dann

lg julia

PS: Kannst mir ja mal ne Mail schreiben, wenn du willst (julia--1992@web.de)
:grinning:

Hab dir ne Mail geschickt :grin:

hey
hab mich auch fürs ppp beworbn und afs ist meine orga.
das, was die anderen so schreiben, (geringe chancen,…)
macht mir rixchtig sorgn… noch mehr aba das AWE /AWG
Bei mir stand in dem brief immer nur was von Auswahlgespräch. nichts von
wochenende.
Naja wir werden es ja bald wissen.
drück euch allen die daumen

lg linny

Hey Linny,

also das mit den geringen Chancen, da bin ich mir eigentl. sicher (stand auch immer in den Newslettern von afs, falls du die schon bekommen hast).

Vllt bist du aber in einem Wahlkreis, wo sie gar kein WE machen, sondern nur AWGe.

Drück dir auch die Daumen :grinning:

lg Julia

Hey,
ich hab mich auch für´s PPP bei Afs beworben.
Bin WK 184.
Warte jetzt auf die Einladung für das Auswahlwochenende!
lg

ich bin im wahlkreis 226 un auch bei afs ppp.

Auf genau das warte ich auch schon:grin:

Hey,
jetzt sind wir ja schon zu dritt
bist du noch G9 oder auch schon G8 (oder doch Realschule) ???
dann sehen wir uns ja auch wahrscheinl. beim AWE :+1:
ciao julia

Bin G10^^
Natürlich sehen wir uns bei dem AWG:grin:

Hey @ll
hat irgendwer von euch schon einen zweiten PPP-Newsletter erhalten???
(ich hab nur den von August bekommen und da steht mit einer weiteren Ausgabe solle man Ende September rechnen)

weiß wer was??? :grimacing:

ANTWORTET MIR BITTE

lg :grin: julia

Kann schon sein, dass die das nicht hinbekommen haben. In dem letzten Brief, den ich von denen erhalten habe (gestern) stand, dass sie im Moment etwas unorganisiert sind. Wird schon, wir müssen halt waaarten :grin:

lg Berna