PPP Auswahltagung 28.11.13 Berlin über GIZ

Hey Ihr! :slight_smile:

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen oder ich finde vielleicht sogar ein paar, die am 28.11.13 auch nach Berlin eingeladen wurden.

Also ich habe mich im Mai diesen Jahres für das Parlamentarische Patenschaftsprogramm bei der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) beworben. Nach der sehr ausführlichen Bewerbung die ich abgeschickt habe, habe ich nun endlich die langersehnte
E-mail bekommen, dass ich zur Auswahltagung am 28.11.2013 in Berlin eingeladen wurde - juhuu!! :slight_smile:
Nun wäre also der erste Schritt schon geschafft…
Um mich aber jetzt noch auf den Tag gut vorbereiten zu können, würde es mich interessieren, was an dem Tag so von einem verlangt wird. Vielleicht kann mir jemand davon berichten, der schon mal an einer Auswahltagung der GIZ teilgenommen hat, auf was Wert gelegt wird oder sogar was ich am besten anziehen sollte :D. Habe schon ein bisschen recherchiert und gelesen, dass man auch zum Teil Englisch reden muss und viel Politisches dran kommt, was mir ein bisschen Angst macht :confounded:

Ebenfalls würde ich mich freuen, wenn sich jemand meldet der auch an der Auswahltagung teilnimmt, sodass wir uns vorher schon einmal austauschen können oder vielleicht das selbe Hotel buchen oderso.

Ich hoffe wirklich sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann und dass ich viele Tipps bekomme, ich sehe das PPP als eine riesen Chance und einen großen Traum und hoffe wirklich sehr dass ich die Chance bekommen werde in die USA zu gehen.

Liebe Grüße

Svenja :slight_smile:

Hi Svenja,

Persönlich habe ich jetzt noch keine Erfahrungen mit der von dir genannten Organisation, deswegen kann ich dir natürlich nicht genau sagen, wie das awg SPEZIELL bei GIZ abläuft…

ABER ;)…

über dieses Thema (also: Auswahlgespräche PPP und so ;)) gibts ja bereits schon einige Threads. Guck dich doch erstmal ein bisschen im Forum um, da findest du bestimmt schon ein paar Antworten auf deine Fragen.
→ Diese Links könnten dir eventuell weiterhelfen (?!)…:

Also ich denke, Allgemeinwissen über politische Themen ist nützlich. Es zählt aber bestimmt auch dein persönliches Auftreten (ob du freundlich/hilfsbereit bist, andere ausreden lässt und selbstbewusst (aber nicht arrogant) sowie mit charismatischer Ausstrahlung auftrittst).

Zu den Klamotten: Wie bereits gesagt, wie das bei der Orga ist, weiß ich auch nicht genau, aber bei awg’s generell ziehen viele Jugendliche normale Sachen an (die natürlich schon ordentlich aussehen (also eher keinen total verdreckten Jogginganzug, sondern eher eine schlichte längere Hose mit z.B. hübschem Top und Blazer oder so).

Liebe Grüße :slight_smile:

PS: Das PPP ist für sehr viele junge Leute (mmmh, mich eingeschlossen) eine riesige (vlt sogar die einzige ?) Chance, ihren USA-Traum wahr werden zu lassen ;). Ich wünsche dir Glück, mach dir nicht zu viel Stress (ich weiß schon, dass ist leichter gesagt als getan, haha ;)) und jaaa, es wird schon alles gut werden…

Hey,

erst mal danke für die schnelle und ausführliche Antwort, habe mich hier im Forum auch schon mal umgesehen, aber noch nichts über GIZ gefunden, deswegen habe ich einen neuen Thread gemacht.

Was ich gerne hätte, wäre, dass ich im Vornherein jemanden finde, der auch zu der Auswahltagung geht, dass man sich schon mal zusammen tun kann, aber wird wahrscheinlich schwierig werden :slight_smile:

Und du möchtest wohl auch in die USA? oder warst schon? :slight_smile:

Ok, dann viel Glück, vielleicht findet sich ja jemand ;).

Ja, ich möchte auch ein Auslandsjahr machen…
Mal sehen, ob’s klappt mit einem Stipendium :).

LG:grinning:

Wünsch dir auch ganz viel Glück! :slight_smile:

Danke :slight_smile:

hallo du!
ich bin ebenfalls am 28.11. in Berlin.
Es gibt übringes auch eine Facebook gruppe…

Bis Donnerstag!

Doro

Hey, cool!
Kannst du mich in die Gruppe mal einladen bitte?

wie heißt du denn in facebook?? ist nicht meine gruppe

Hat sich schon erledigt, habe die Gruppe gefunden, aber danke! :slight_smile:

Wie bereitest du dich auf Donnerstag vor? Kennst du schon andere die auch nach Berlin kommen?

gut sag bescheid sobald du in der Gruppe bist! dann könne wir privat schreiben. ( geht dann auch Schneller die Antworten als hier) ja ich kenne eine aus dem NAchbarwahlkreis.