PPP: Austauschjahr mit AFS, obwohl GIVE zuständig für meinen wahlkreis ist??

Hey ihr!
Ich hoffe, ich hab euch mit dem Titel nicht zu sehr verwirrt:wink:
Bin hier ganz neu und hab eine Frage zum PPP.

Würde nächstes Jahr gerne 1 Jahr in die USA mit afs und mich fürs ppp bewerben, aber leider is GIVE die orga, die sich für meinen wahlkreis ums ppp kümmert.
Jetzt würde ich gern wissen, ob ich mich über GIVE für das ppp bewerben kann und im Falle einer Zusage den austausch dann aber über afs machen kann?!

Afs sagt mir nämlich weitaus mehr zu als GIVE (kommerziell)!!

Wär super, wenn ihr mir helfen könntet!! Danke schonma, lg sandra :grinning:

Hallo Sandra,

wenn GIVE für deinen Wahlkreis zuständig ist und du das PPP bekommst, dann musst du auch mit GIVE fahren.

Du kannst dich allerdings bei GIVE fürs PPP bewerben und gleichzeitig für das Regelprogramm bei AFS. Solltest du dann das PPP nicht bekommen, kannst du mit AFS fahren. Normalerweise ist es auch so, dass du für den Fall, dass du das PPP bekommst, bei AFS kostenlos vom Vertrag zurücktreten kannst.

Übrigens ist GIVE nicht kommerziell, zumindest was den Schüleraustausch anbelangt. Alle PPP-Organisationen sind gemeinnützig und grundsätzlich arbeiten auch alle sehr ähnlich, da der Bundestag einheitliche Maßstäbe setzt. Von daher denke ich, dass du bei GIVE genauso ein gutes Jahr haben kannst wie bei AFS.

Ich war damals im ersten Moment auch nciht soo begeistert davon, dass Experiment meine PPP-Orga ist, aber eigentlich nur, weil die nicht so bekannt waren und sind wie AFS und YFU. Letztendlich war ich unheimlich froh bei Experiment gelandet zu sein und hatte ein tolles Jahr, mit sehr guter Vor- und Nachbereitung mit denen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Kathrin

Naja schade, dann muss ich mich wohl auch noch bei GIVE bewerben…

Trotzdem vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!!:grinning:

Hey Sandra,

Ich hab mich auch für das PPP 07/08 beworben, meine Orga ist auch GIVE.
In welchem Wahlkreis wohnst du denn?

LG Pheline

danke, für die antwort.

komm aus lübeck, wahlkreis 011. hab mich aber noch nich bei GIVE wegen dem PPP beworben…is alles noch ein bissn unsicher bei mir, weil ich eigentlich mit ef wegwollte, aber nun doch enorme zweifel hab…:worried:

Ich bin Wahlkreis 208.^^

Versuchs doch einfach mal mit dem PPP, ich hab mich auch beworben, auch wenn die Chance gering ist, dass man es bekommt. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt :wink:
Also ich hab mich mal im Internet umgesehen und viele sagen, Give wäre doch recht gut. Und überhaupt ist es ja so, dass eigentlich jede Orga gut ist. Nur gibt es auch Einzelfälle, wo die Betroffenen dann sagen, die Orga wäre nicht so toll…aber solange du nicht zu diesen Einzelfällen gehörst, ist es doch gut :+1:

Außerdem verteilt der Bundestag bestimmt die Stipendien auf Orgas, von denen er denkt, dass sie tüchtig genug dafür sind und keinen „Mist“ bauen.

Versuchs einfach :grin:

Wir können ja weiter in Kontakt bleiben. Hast du Icq?
Wenn ja , meine Nummer ist 321-500-689, kannst mich ruhig anschreiben.

Vielleicht überlegst du es dir ja noch und bewirbst dich und wenn es nicht klappt, kannst du dich ja immer noch für das Regelprogramm bei einer anderen Orga bewerben.
Bei mir ist halt das problem, dass ich ohne Teil- bzw. Vollstipendium ein Austauschjahr nicht finanzieren kann.

LG Phéline

hallihallo
also ich wollte mich auch für ein stipendium hier in lübeck bewerben. ich hab mir hier eben schon ein paar texte angesehen, werde daraus aber nicht so wirklich schlau!
ich habe mir diese bewerbungskarte schon zusenden lassen, weiß nun aber nicht an wen ich die genau schicken muss…
weißt du vielleicht mehr?
liebe grüße

Bewerb mich auch fürs PPP. Musst diese Bewerbungskarte an deine zuständige Austauschorganisation schicken, die auf der Homepage vom Bundestag steht.