PPP?

Hallo:grinning:
ich möchte gerne ein Jahr ins Ausland. Am liebsten mit YFU, AFS oder euro vacances. Jetzt habe ich von ppp gehört. Als ich auf der Internetseite nachgeschaut habe, habe ich entdeckt, dass jeder Wahlkreis seine eigene Organisation hat, oder?! Meine wäre AFS… heiß das wenn ich mich jetzt z.B. bei YFU ein Jahr ins Ausland gehen würde, dass ich dann kein Stipendium von den bekommen würde???
Muss man eigentlich erst eine Zusage von einer Organisation haben, befor man sich für ein Stipendium bewerben kann???
Mfg Jasmin

PS:Kann mir jemand sagen, warum AFS 30 Euro für die Bewerbung haben möchte? Bekommt man dass dann wieder zurück, wenn man nicht genommen wird???:grimacing:

Die 30 Euro sind die Unkosten (Unterkunft und Verpflegung) für das Auswahlwochenende, welches AFS mit den Bewerbern durchführt. Das kann wohl schlecht zurückgezahlt werden. :wink:
Egal, ob du geniommen wirst oder nicht - du wirst an einem solchen Wochenende in der großen Gruppe der Bewerber viel über dich in bezug auf den bevorstehenden Austausch lernen. Es lohnt sich also auf jeden Fall immer!!!

Für das PPP bewirbst du dich mit der PPP-Anmelde-Karte bei der zuständigen Organisation. Du durchläufst deren Bewerbungsverfahren, sie treffen eine Vorauswahl und schicken dann die Liste weiter an den zuständigen Bundestagsabgeordneten. Wenn du das PPP nicht bekommen solltest, dann kannst du auch ganz normal mit dem AFSer Regelprogramm fahren. Dort kannst du dann auch nen Teilstipendium beantragen (das hat dann nichts mehr mit dem PPP zu tun).

Du kannst dich trotzdem noch paralell bei YFU bewerben. Sie werden, falls du bei denen angenommen wirst, die Entscheidung des PPP abwarten und dir solange einen Platz freihalten. Auch bei YFU kannst du ohne das PPP ein Teilstipendium beantragen.

Bei beiden Orgas wird über die Teilstipendien nach Verdienst deiner Eltern entschieden.

Hallo ich hab auch mal eine Frage zum PPP:

Ich hab mich dafür auch beworben und wär es gut, wenn man dann den Namen des für den Wahlkreis zuständigen Bundestagsabgeordneten weiß?

Wie bekommt man raus, wer für den eigenen Wahlkreis zuständig ist?

LG
Phéline

Im internet findet man alles! :wink:

Danke für die Antworten!!!:grinning:
Ich weiß noch nicht, ob ich mich bei PPP bewerbe, dass hört sich alles ziemlich kompliziert an, auch die beschreibung auf deren Internetseite und so… Naja, trotzdem danke für alle Antworten!!!

Jasmin

so kompliziert ist das mit dem zusammenstellen alles gar nicht.
Ich bin jetzt fast fertig damit und werde das so am Donnerstag abschicken. :] +piehs+
Also… war eigentlich ned schwer, das du machen.
Allerdings is meine Orga auch Experiment. Weiß ja nicht, ob das dann unterschiedlich ist?!

ich hab mich auch für das ppp beworben, bei mir isset ebenfalls afs, aber ich werde auf jeden fall noch bewerbungen für andere organisationen machen, falls das mit dem pp net klappt oder mir bei afs net die usa zugewiesen werden

Also ich hab nach ca. 2 wochen meine eingangsbestätigung bekommen!

Ich fühle mich grad ein bisschen ‚spät dran‘ gg
Ich hab vor ner Woche die Bewerbungsunterlagen bekommen und werde sie wohl in den nächsten Tagen ausfüllen und zurückschicken.
Aber das ausfüllen ist noch so ne Sache, weil ich leicht unsicher bin, was ich schreiben soll. (;