PPP 2015/16

Hey :slight_smile:
ich habe mich für das PPP-Stipendium des Bundestags beworben und ich wollte wissen, ob denn schon jemand die Zusage für ein Vorstellungsgespräch hat.
Lg, Anna :grinning:

Aktuell kann man sich ja noch bewerben - bis zum 12. September.
Dann werden erstmal die unvollständigen Bewerbungen aussortiert - das wird sich bis frühestens Mitte Oktober hinziehen. Dann erst werden die ersten Auswahlgesprächs-Einladungen verschickt.
Die Gespräche sind dann meistens von Ende Oktober bis Ende November.

Achso gut ich dachte eventuell kann man auch schon davor benachrichtigt werden. dann bin ich beruhigt und warte noch gespannt :slight_smile:

hey…
ich hab mich gerade auf der Seite vom Bundestag mit der online Bewerbung beworben.

Ich weiß nicht, aber ich habe irgendwie total „Angst“, dass da irgend etwas fehlt, was man ausfüllen sollte. Denn dieses Stipendium ist meine „einzige Hoffnung“, da meine Mutter TOTAL gegen ein Auslandsjahr ist und keinen guten Grund dafür vorzuweisen hat. Sie will mir nicht mal zuhören, wenn ich mit ihr darüber sprechen möchte. Mein Vater findet diese Idee total gut, aber leider leben meine Eltern getrennt…

Jedenfalls meine Frage:
War bei der online Bewerbung noch anderes Zeug auszufüllen, außer diese Dinge wie Name, Geburtsdatum, Wohnort, Wk, Schulabschluss etc.?

Ich hab mich auch für das nächste Jahr beworben, aber die online Bewerbung ist erst der erste Schritt. Du bekommst bald ein paar Formulare per Post zugeschickt und musst dann einen Selbstbewertungsbogen usw. ausfüllen. Die Online Bewerbung ist auch nur das was du genannt hast, die sortieren da nur aus wer da teilnehmen kann/darf oder nicht. Also ich weiß nicht, aber wahrscheinlich wäre es besser wenn beide deiner Eltern dem Austausch zustimmen…
Vielleicht kannst du deine Mutter (falls sie dagegen ist weil sie sich große Sorgen macht das die Gastfamilie sehr schlecht ist) damit überzeugen das das ganze überhaupt die seriöseste Möglichkeit ist ein Auslandsjahr zu machen da es ja nicht von irgendeiner Organisation gemacht wird sondern vom Deutschen Bundestag, der die Gastfamilien sehr sorgfältig auswählt (so habe ich meine Mutter auch überredet, mein Vater war auch von Anfang an einverstanden ).
Viel Glück :slight_smile:

Hey !

Hol dir doch paar tipps auf meinem blog ein ,wenn du möchtest :slight_smile:

Bei mir hat es bis Oktober gedauert, bis ich das Auswahlgespräch hatte :slight_smile: macht euch jetzt noch nciht so viele gedanken drum, dafür habt ihr später noch genug zeit!
Wenn ihr fragen zum Asuwahlgespräch habt (besonders AFS) könnt ihr euch gerne melden!
Liebe Grüße aus Minnesota!!!