PPP 2011/12 GIVE !

Hallo Ihr da draußen (:

Ich bewerbe mich zur zeit für das PPP 2011/12 über die Organisation Give.
Ich habe auch vor kurzem die Bewerbungsunterlagen bekommen, und bin grad dabei die Selbstdarstellung zu schreiben.
Da einem ja (zumindest bei GIVE) nur ein doppelseitiges DIN A 4 Blatt zur Verfügung steht, wollte ich besonders Leute von GIVE fragen, wie sie das lösen.
Ich habe mir hier im Forum einige Selbstdarstellungen angeschaut, und die sind immer so unglaublich ausfürlich, wofür auch sicher mehr als 2 Seiten nötig sind.

Für Tipps aller Art zum PPP (bei GIVE) bin ich sehr dankbar!

Ganz liebe Grüße
Anna:grinning:

also ich bin auch bei give und ich dachte auch dass es ziemlich schwer sein wird, alles auf einer doppelseite zu schreiben. und als ich dann auch echt nur eine doppelseite gebraucht habe war ich irgendwie ein bisschen in sorge, was ich falsch gemacht habe. hier sind nämlich richtig lange selbstdarstellungen zu finden. aber ich fand, dass das wichtigste bei mir dirn ist und es gibt ja keine richtige oder falsche selbstdarstellzung :wink:
najaa. wie lang ist denn deine geworden ?

hi ihr beide
ich hab mich auch fürs ppp bei give beworben und hatte keine Ahnung was ich in die Selbstdarstellung reinschreiben soll, also hab ich irgendwas reingeschrieben was und wie ich es am besten gefunden habe, meine ist dann so ca.4 seiten. Ich glaub sie ist nicht bessonders gut geworden aber ich hab mein bestes gegeben und ich find es ist egal ob man 1 oder 10 seiten hat es kommt auf den inhalt an und es ging in der Bewerbung ja nicht nur um die Selbstbeschreibung sondern da waren ja such noch nadere dinge.

P.S. habt ihr schon BEscheid bekommen ob ihr zum AWG dürft??
Langsam werd ich echt kribbelig von dem warten, ihr könnt ja schreiben sobald ihr eine Antwort bekommen habt, und das wird´das nächste problem - wie läuft des awg ab und was muss ich lernen…

lg STeffi

ja das stimmt. ob 4 seiten oder 2. die müssen sich einen eindruck von uns verschaffen un ddann ist das ja egal ob 2 oder 4 . manche machen es ausführlich manche eher kanpp :wink:
also bei mir steht dass man ende septemberf anfang oktober bescheid bekommt. ich bin auch schon etwas sehr nervös ;D
und ich glaube icvh werde ein bisschen lernen weil ich sonst noch mehr nervöser wäre, wenn ich mich nicht vorbereitet hätte. also wenn ich überhaupt eingeladen werde, was ich stark bezweifle :frowning:

marah

hast du dich noch bei einer anderen orga beworben ? oder nur beim PPP??
ich hab mich noch bei treff beworben und hab da außer den host family letter schon alles zusammen weil ich bezweifle dass ich ein ppp stip bekomme aber wer nicht wagt der nicht gewinnt:
was lernst du? amerikanische geschichte, deutsche geschichte, englisch??
ich hab keine ahnung was ich lernen soll

steffi

also ich hab mich letztes jahr für den wetteraukreis (nummer vergessen;) ) beworben war dann auch bei give!
ich bin bis unter die letzten 5 gekommen und meine noten sind nicht wirklich gut.
meine selbstdarstellung war auch nur 1 und ne halbe seite lang hab nur bisschen über mich geschriebn warum ich denke das ich geeignet bin blabla…
am wichtigsten is die nächste runde wenn ihr zum vorstellungsgespräch kommt das ihr euch da gut präsentiert man muss ein referat über ein politisches thema halten, englisch test, eine diskussion mit anderen anleiten (is ein gruppengespräch) und hat dann noch ein kurzes einzelgespräch!
also bleibt locker das ganze ist echt nicht so schwer, also ich war natürlich traurig das ichs dann letztendlich nicht gekriegt hab aber ich bin weit gekommen was ich nicht gedacht hätte!!
also macht euch kein stress mit der selbstdarstellung und schreibt auf keinen fall aufegeseztes zeug im gespräch wollen die dann nämlich alles wissen;)
falls ihr noch iwas über den ganzen prozess bei give wissen wollt fragt mich einfach =)
ich kann auch mal nach meiner selbstdarstellung schaun usw…
ich bin jetzt privat für 6 monate in england seit 4 wochen und es ist echt geil hier!! lohnt sich echt sich um sowas zu bemühen!
lg,
laura

ok hab dir ne mail geschickt

steffi

ich hab mich nur fürs ppp beworben. weiß nicht… ich bin der ansicht, dass wenns nicht klappt dann sollte es nicht so sein :wink:

ich hab voll lange mal so im intertnet gesucht und jetzt habe ich jede menge zusammmen bekommen was ich lernen soll. ich weiß jetzt auch gar nicht mehr was das alles ist
:slight_smile:

hi
kannsch du mir auch schreiben was man lernen soll irgendwie find ivh nix :frowning:
und wir sind ja au ned wirklich konkurenten

lg steffi

ich weiß dass du keine kaonkurentin von mir bist , aber auch wenn wäre mir das egal. ich bin nicht so eine ´rampensau´ ;D

aber ich hab mir echt sooo viel aufgeschrieben das würde jahre dauern bis ich das alles aufgeschrieben habe. aber wenn du eingeladen wirst, dann schreib mir ne mail und ich schick dir ein paar sachen die du lernen solltest :wink:
marahborsch@web.de

Hallo (:
also ich habe bis jetzt noch keine bestätigung, ob ich zu dem AWG eingeladen bin bzw. wann das stattfinden soll.
Ich finde die warterei echt nervenaufreibend.
Was mich sehr aufregt ist, dass bei soooo vielen bewerbungen für stipendien nur der notenschnitt der 8.klasse zählt (wenn man in der 10. fahren möchte)! Da hatte man das ziel ja vllt noch nicht ganz so vor augen und hätte sich noch viel mehr bemühen können!
Ich hba da nämlich einen schnitt von 2,10 und man braucht überall 2.00!:cry:

Gehts euch da ähnlich?

Lg

jap, heute ist mein brief eeeeendlich angekommen , und drin lag eine einladung zum awg !!!
ich bin sooo mega glücklich. mein awg ist am 13.11. in düsseldorf.
wer ist noch da ?

gaaaanz viele grüße
marah (:

Hey
bin gerade mit GIVE in den USA und habe mich auch für das PPP beworben. Bin leide rnur Erstatzkandidatin geworden. Bin dann aber trotzdemgefahren.
Wichtig bei der Selbstdarstellung ist dass du dich offen und herzlich zeigst und das du sehr interessiert bist an anderen Kulturen, dann erzähl viel über deine Familie Hobbys und was immer hilft wenn du dich irgenwo freiwillig engagierst wie z.b in der Schülervertretung oder in einem Im Kinder und Jugend parlament oder irgenwie so etwas. So etwas würde ich reinschreiben. Das war meine Selbstdarstellung vom letztem Jahr :

"Hallo, meine Name ist Hannah Siewert. Ich bin 15jahre alt und lebe in einer kleinen Stadt namens Castrop-Rauxel. Dort gehe ich auf das Adalbert- Sifter- Gymnasium in die 10te Klasse.
Ich lebe mit meiner Familie in einem Reihenhaus. Zur meiner Familie gehören: Mein Vater Bernd, meine Mutter Jutta, meine Schwester Greta und mein Hund Miles. Wir schauen oft Filme zusammen und jeden Sonntag gehen wir zum Abend essen zu meinen Großeltern.
In der Schule bin ich Klassensprecherin, Delegierte der Schulkonferenz und gewählte Vertreterin des Kinder- und Jugend Parlaments. Außerdem spiele ich seit 4jahren in unserer Schultheater AG.
Ich treibe auch Sport ich spiele Tennis und Handball und reite ein mal pro Woche auf meiner Reitbeteiligung.
Ich spiele außerdem noch Theater bei einer Theaterschule (Stage School) und engagiere mich im Kinder und Jugend Parlament unserer Stadt. Wenn ich dann noch zeit finde lese ich gerne Bücher, schaue Filme oder treffe mich mit meinen Freunden.
Meine Lieblings Buch ist “ tote Mädchen lügen nicht” und mein Lieblings Film ist “Fluch der Karibik”. Am liebsten gehe ich mit meinen Freunden zu Starbucks oder wir Grillen zusammen.
Meine Interessen sind Bücher, Filme, Sport, Politik und Haie.

Ich denke ich bin ein offener Mensch und habe Spaß neue Dinge zu entdecken und über sie zu lernen. Ich denke auch, dass ich tolerant bin und ein gutes Einfühlungsvermögen habe. Außerdem organisiere ich gerne, dass kann ich im Kinder und Jugend Parlament immer wieder machen letztens habe ich ein Aufklärungsevent für die erst Wähler bei den Kommunalwahlen organisiert. Ich kann auch gut vor Menschen reden.

Meine Schwächen sind dass ich oft und viel rede und ich kann auch sehr bestimmend sein wenn ich will. Ich bin auch hektisch und launisch wenn ich müde oder gestresst bin.

Ich möchte gerne schreiben, warum ich dem Wunsch habe ein Jahr nach Amerika zu gehen. Ich höre und lese soviel unterschiedliche gute und schlechte Dinge über das Land und die Menschen dort, so dass ich mir selber gerne ein Bild machen möchte, was davon stimmt oder nicht stimmt.
Ich glaube ich könnte dort viel lernen über die Geschichte Amerikas und über das Leben der Menschen dort durch meinen Aufenthalt in einer Gastfamilie. Es ist ein sehr vielseitiges Land was mich fasziniert. Außerdem würde ich auch gerne mein englisch verbessern. Ich war schon mal 3Wochen in England in einer Gastfamilie, dass hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich weiß dass 3Wochen kein Jahr sind, aber ich erwarte mir von dem Jahr neue Entdeckungen viel Spaß und Erfahrungen.

Ich denke durch mein Engagement außerschulisch wie auch in der Schule bin ich ein guter Vertreter für Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen
Hannah Siewert "

Ach und ich würde für das Gespräch schon mal lernen wie die Flagge diens Bundelandes aussieht und was am 4 juli in den USA los ist und warum (independence day).
Du solltest auch mindestens 5 Minister von Deutschlan können den Bundespräsidenten und den minister von deinem Bundesland und so weiter diese fragen werden dir auf jeden fall gestellt.
Also mach dir keine Kopf ist nicht so schwer einfach immer lächeln und bolß nicht nervös werden :slight_smile:

tja und meiner lässt immer noch auf sich warten :frowning:

eigentlich lese ich immer von anderen so beitrage , in denen die sagen wie glücklich die sind dass endlich der brief da ist und ob noch jemand da ist… voll komisch dass ich jetzt so ein beitrag schreibe :smiley:
ich freu mih echt und ich hatte schon die hoffnung aufgegeben aber er wird noch kommen ! wirklich :slight_smile:

lg
marah

ich kann voll nicht verstehen , warum du nicht genommen wurdest. da komm ich mir neben dir voll nichtssagend vor :smiley: oh man, jetzt merke ich erstmal wie schlecht meine chancen stehen … :confused:
naja… aber ich finds voll lieb von dir dass du uns hier so hilfst (:
ich bin am 13.11. in düsseldorf und man muss ja auch so ein referat halten… soll in dem referat eig eine wertung mit rein oder sollen wir das informativ und ´nüchtern´ halten ?
über was hast du ein referat gehalten ?
naja wie gesagt , finds ich voll merkwürdig dass du nicht genommen wurdest aber du bist ja trotzdem in amerika ;9 wie läufts denn so bei dir ?
ich kanndir ja mal meine e-mail sagen nd vielleicht hast du ja noch mehr hilfreiche tipps die mir weiterhelfen könnten . ich bin echt aufgeregt und über jede hilfe dankbar :wink:

alles liebe
marah

Also ich , bei mir wurde ein Mädchen genommen was G8 ist und ich denke weil dass das erste mal war das jemand vo g8 mitgemacht hat, aber sicher bin ich mir nicht. ES wird ja am ende von einem Politiker entschieden und das ist immer undurchsichtig.

Ich dachte auch ich hätte keine chance, aber ich würde einfach meiin bestes geben.
Also ich erzähl dir am besten wie mein gesamtes interview abgelaufen ist. Wenn du dort hinkommst werden dort erstmal mehrere sitzen. Dann gibt es quasi 2 teile des interviews . Der 1. das ihr einen englisch test habt, aber keien Angst der ist überhaupt nicht schwer und ich hatte damals eine 4 in englisch und es geht nur darum das du überhaupt etwas verstehst. Da ist zum beispiel ein bild wo ein stuhl mitten im raum steht und du dann 4 möglichkeiten hast. dann steht da z.b the chair is in the right corner of the room u.s.w das ist nicht schwer du musst einfach den richtigen staz suchen. Das einzige was schwere ist aber nicht zu test gewertet wir ist das du auch kleine texte schreiben musst. Ich glaube ich hatte irgendetwas mit wahlen in amerika und deutschlan mach dich vorher ein bisschen schlau. Während des tests werdet ihr alleine für 10min zu einem einzelgespräch gebeten. Dort werden dir Fragen gestellt wie z.b wie sieht das Wappen von nrw aus. das war bei mir aber auch die schwiergste Frage. Dann wirst du gebeten noch ein bisschen englisch zu reden. Ich sollte meien tagesablauf auf englkisch erklären, andere mussten etwa über ihre Familie erzählen. du wirst auch gefragt wie du dir deine Gatsfamilie vorstellst sag am besten. du haats kein festes bild von ihnen und du freust dich einfach über eine nette und herzliche familie und sag auch das du ihnen helfen willst im Haushalt und so weiter…
Nach dem Test kommen die referate in der Gruppe, also mit den anderen Bewerbern.
ich hatte z.b. Zivilcourage, das kommt immer gut an und ich hatte auch eine festen standpunkt. außerdem ist es auch immer aktuell. Es ist gut ein Thama zu wählen worüber man gut diskutieren kann, da es nach den Referaten eine diskussionsrunde gibt. Mein referat wurde diskutiert. Das war ein plus punkt. weil ich mich dann damit auskannte und viel darüber erzählen konnte.
Suche etwas aus was aktuell ist und fasse dich kurz, aber in meiner Gruppe waren z.b. 2 die über schweinegrippe geredet haben. Das war dann er langweilig weil es nur infos waren, die du auch nicht diskutieren konntest.
Also suche die ein Thema wo du dich sicher mit fühlst.
Bei der Diskussion immer darauf achten, dass du dich einbringst, aber auch das du andere Meinung zu läst sie wollen sehen wie du dich in einer solchen situation benimmst.
Das war das ganze interview mit give Hoffe es hilft dir.

Ich bin jetzt seit 2 halb monaten hier und ich habe leider ein paar Problem mit meiner Gatsfamilie, aber GIVE verhält sich gut und ich denke ich kann es auch schnell lösen. Ich bin in Pannsylvania gelandet in der nähe von Pittsburgh. ist echt cool hier. Also wenn du nach Amerika kommst. Kannst du dich bestimmt auf ein schönes Jahr freuen :slight_smile:

Mein Referat habe ich leider nicht mehr, sonst hätte ich es dir geschickt.
Wenn du noch Fragen hast? Ich helfe dir gerne Ich weiß noch wie nervös ich war ;).

achso, ja das könnte sein dass das am g8 liegt , vielleicht wollten die mal was neues ausprobieren. sowas find ich immer blöd, das war bestimmt auch voll traurig für dich , oder ? hast du denn persönlich mit deinem abgeordneten gesprochen ?

und viiiiiiieeeelen dank für die tipps. ich glaube ich schreibe mir das mal alles auf, sonst vergesse ich das bestimmt :smiley:
ich werde mich einfach ganz normal verhalten und versuchen die nervosität zu unterdrücken… was mir aber aufjedenfall sehr schwer fallen wird.
ich wusste gar nicht dass man so einen text schreiben muss. das wird bestimmt voll schwer gerade über so ein thema. ich wohn ein gelsenkirchen also ganz in der nähe von castrop rauxel . ich müsste dann auch die flagge von nrw erklären.

wegen dem referat… ich hab erst überlegt ob ich über so eine organisation ein referat halte , die sich für gleichberechtigung der mdizinischen behandlung einsetzt. also in manchen ländern werden die menschen die nichtdie landestypische religion haben schlechter medizinisch behandelt. aber was soll man darüber diskutieren ?hm…
ich schätze ich suche nochmal weiter, ich hab da auch schon was im kopf :smiley:
also ich hab am meisten angst vor diesem text und das einzelgespräch …
sonst geht das eigentlich. ich lass jetzt einfach alles auf mich zukommen.

was ist denn los in deiner gastfamilie ? und wie sind so deine mitschüler zu dir ?
^das ist bestimmt nicht immer leicht schätze ich :confused:

und danke nochmal für die tipps, ich kann die echt gutgebrauchen. falls di noch mehr einfallen kannst du mir ne e-mail schicken. marahborsch@web.de

;*

Ich habe mit ihm persönlich gesprochen war eigentlich ganz gut . Ich habe mit Frank Schwaabe gesprochen. ach traurig ging so ich meine ich war entäuscht, aber man kann es ja nicht ändern. Ich bin ja dann doch gefahren.

Zur Flagge ja die haben gefragt was drauf ist, also guck sie dir einfach nur an.
Ich finde dein Thema für das Referat gut ich würde das wählen und selbst wenn dein Thema nicht diskutiert wird ist das kein weltuntergang. Das Mädchen was am Ende gewonnen hat, hat ein Referat über Schweinegrippe gehalten. Also nimm das Thema wo rüber du am besten etwas erzählen kannst. Das Gespräch ist nicht schwer du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Ich fands ehrlich am einfachsten und die Fragen sind auch nicht so schwer.
Was den Text betrifft mein englisch ist nicht gut und ich habe es trotzdem geschafft. ich sollte etwas über die Wahlsysteme schreiben, aber das kann sich ja jedes Jahr ändern. Informier dich einfach ein bisschen über die Politik in Amerika und in Deutschland.

Ach meine Gatsschwester ist nicht besonders nett zu mir und wir verstehen uns überhaupt nicht, aber zum glück ist mein Area Rap total lieb und wir suchen eine Lösung hoffe alles klappt.
In der Schule sind alle nett zu mir, aber man muss sich schon einbringen sonst klappt es nicht mit den Kontakten, da viele es schon gewöhnt sind ATS bei sich in der Schule zu haben.
Aber im Grunde geht es mir super hier :slight_smile:
Wenn mir noch was einfällt schreib ich dir da, abe rich glaub das war alles :slight_smile:

Normalerweise laden sie alle ein, also wurde mir damals erzählt. Solange du in deiner Selbstdarstellung nicht geschrieben hast ich hasse andere Kulturen und bin nicht anpassungsfähig. Schicken sie die eine Einladung ;).