ppp 2010/2011 mit PI

Hey! Bin ja nun nächsten Freitag bei PI zum Auswahlgespräch eingeladen und würde mich echt freuen, wenn isch hier noch andere PI- Auswahlgesprächler meldeten:grinning:

tja, ich habs grade hinter mir. also, das ist wirklich viel lockerer als man es sich so vorstellt.
in meinem wahlkreis wurden nur 3 weitere zum gespräch eingeladen und es gab 6 „juroren“. erst sollten wir uns alle auf englisch vorstellen und die haben dann noch nachgefragt, wenn sie was wissen wollten. also z.B. „have you got pets“, nicht irgendwelche schwierigen fragen.
dann haben sie sachen zum ppp gefragt, seit wann es das gibt und so.
danach haben sie geschichte und politik ein bisschen nachgefragt, über den sezessionskrieg, und logischerweise die nachkriegsgeschichte, also marshallplan, bau der mauer, grenzöffnung und so weiter.na ja, wir sollten halt noch den 1. präsidenten der usa nennen. das war´s zur geschichte. bei der politik haben sie nach den verschiedenen wahlsystemen gefragt und welche rolle der bundespräsident hat.
dann wurden uns verschiedene krisensituationen erläutert und wir sollten sagen, wie wir uns verhalten würden.
danach mussten wir raus, die juroren haben sich beraten und wir sollten zu den einzelgesprächen wieder reinkommen.
die einzelgespräche fand ich am schwierigsten. die haben halt so persönliche sachen gefragt, das mag ich nicht so. am ende haben sie noch gefragt, wem von den anderen wir das stipendium geben würden.
ja und dann wars auch schon zu ende…
viel glück!

Hey! Ich war am 15.11 beim Auswahlgespräch. Das ist ja jetzt schon eine Weile her.:wink: Weiß jemand, wann PI die Briefe verschickt, ob man dem Abgeordneten vorgestellt wird?

Hab heute den Brief bekommen…^^
Welcher WK bist du?

Ich bin WK 129 und du? Hast du ein Gespräch oder wählt der einfach so aus? Weißtdu das schon?