Polen?

Hallo ihr!
Ich hab mich bwi yfu fürn austauschjahr beworben, und wenn ich n stipendium bekomme, kann ich nächstes Jahr nach Polen!
Nich so DAS Austauschland, aber ich fänds total geil. War jemand von euch da und kann mal was erzählen, wie die Leute da so drauf sind und so? Oder hat noch jemand vor, da hin zu gehn?

war nur ne woche da, war aba au n austausch.also mir hats super gefalln.es war das erste mal dass die n schulaustausch hatten un deshalb waren die alle ganz interessiert an deutschland, voll offen un so… wir warn da auch im unterricht un das isn bissl strenge find ich jedenfalls an der schule.aba einmal im monat is in der schule ne schuldisco das war schon geil^^ naja un die sind suuuupergastfreundlich!!!einer aus meiner klasse war bei ner familie die hatten n bauernhof un vier kinder, kein telefon un so…also ziemlich anders. aber andere hatten nigelnagel neue compis, digis, mp3player un so.nett waren alle!
wünsche dir viel spaß in polen!!!
lg

also ich war auch nua zwei wochen da… auch in´ner gastfam und das war echt geil… was mich nua gestört hat dass die imma zu spät sind wenn du um sieben uhr ne verabredung hast kommen die ers um 8 oda sou… was mia auch aufgefallen ist die mädels sind dort total hübsch und obwohl die meist 6 mahlzeiten essen total schlank… und ich muzzte manchmal um 11 wenn wia nach hause kamen noch was essen obwohl ich denen so gesagt hab das ich satt bin und sou… naja auf fast food kannst dich da einstellen… aba die buse und züge sind da voll billig 15 cent zum teil umgerechnet also die tickets ne… und die filme kriegse zum teil als extra in zeitschriften… allerdings wird das mid der verständigung sehr schwierig da da nicht alle englisch sprechen (zum glück jedoch ein paar dafür deutsch)
ich find allerdings das die die sachen aufsichtspflicht und so ein bizzl locker sehen wia waren mid unsren austauschschülern bei nem camp… und dort sind wia zum teil bis 4 uhr morg im flur und so ohne betreuhung rumgerannt und uns hat nie jemand ins bett geschickt… und an einem tag hab sogar bei den jungs im bett übernachten bzw in einzelnen aba im gleichen zimma… und am morg hat da niemand was gemerkt und als ich ne kanutour mid denen gemacht hab (wia waren alle anfänger) muzzten wia ein fluss ruterfahren und die betreuer waren alle vorne und wia waren die ganze zeit allein im boot jeweils zu zweit weil manche schneller manche lansamer fuhren. also pattelten wia zu zweit völlig einsam in der wildnis rum unzwar ein tag nach nem sturm (viele bäume lagen auf dem wasser) und zwei von uns sind ins wasser gefallen und konnten kaum wieda ins kanu.
auch von gastfreundschaft kann nicht die rede sein die wollten anfangs nix mid uns zu tun habn und ers als wia(die deutschen ats) nicht locker ließen fingen wia an freunde zu werden aba dann waren die auch total großzügig und freundlich… die sind da echt klasse und voll nett. nua kannse dich drauf einstellen dass die noch so schnell polnisch sprechen auch wenn sie wissen dass du nichts verstehst zumindest wenn sie mitandren unterwegs sind aba ansonsten waren die echt nett…
du kannst dich auf piizza mid soße freuen…=)

dann kommt das vllt auf die region an! wo warst du denn?war in pleszew bei poznan (posen). also die waren voll gastfreundlich un…fastfood???bei uns hat die mutter immer aufwendige sachen gekocht un in d schule au…un mit viel fleisch.aber allgemein essen tun die echt viel!!!:wink:naja das mit den betreuern check ich nich…warst du nun bei ner gastfam oda in so nem camp oda sowas?
also ich war inner fam (hab ich ja oben schon geschriebn)übrigens war die einrichtugn bei gnaz vielen ziemlich kitschig un so wie bei uns viele omawohnungen sin^^ aba es gibt au ikea:wink: also in d schule können sie sich zwischen deutsch un englisch als fremdsprache entscheiden…das klappte mit d verständigung das deutsch von meiner austauschpartnerin war schlecht, aba ihre mama konnte gut englisch:grinning:
lernst du schon polnisch? hab ne polnische brieffreundin un kenne n paar wörter…ja un in polen hab ich viele schimpfwörter gelernt xD fallen mir nich mehr ein… ich kann nur nohc czesc (oda wie wird das geschriebn?) = hallo
lg

also ich war in danzig… aba gastfreundlich warn die eig auch nua net o offen dass die sofort auf uns losgegangen sind und uns was gefragt habn und so aba nett waren sdie und alles

hey
ich finds ja toll, dass sich auch mal jemand für polen interessiert…

ich hab irgendwie ne besondere beziehung zu dem land, obwohl ich keine verwandten dort habe oder so…
nein als ich noch relativ klein war, kam eine polin als au-pair zu uns und im nächsten jahr ihre schwester… dass hat sich dann immer abgewechselt, sie sind immer zu uns gekommen, um im haushalt und so zu arbeiten und etwas geld zu verdienen, da sie in polen keine stelle hatten…

die beiden (aga und gosia) sind echt total lieb und sie haben uns dann auch eingeladen, sie und ihre familie mal in polen zu besuchen…

so sind also meine mutti, meine tante, meine schwester und ich für eine woche nach polen gereist und wir konnten bei aga und gosias familie wohnen. die polenn sind alle unglaublich gastfreundlich, sie wollen einem so richtig verwöhnen, was zum beispiel essen anbelangt, obwohl sie selbst nicht viel haben… die familie, bei der wir wohnten , lebte zu fünft (5 erwachsene personen) in einem haus mit 3 oder 4 zimmern, weiss nich mehr genau… wir haben dann alle auf ausziemsofas gepennt…
es war eine spannende erfahrung, mitzuerleben, wie sie in polen so leben und wir haben schon viele arme leute kennengelernt… ich glaube nicht dass polen ein sehr reiches land ist, viele familien haben zum beispiel einfach eine kuh, im gegensatz zu hier wo man ja gerade 20 oder so ht, dass sah dann auch witzig aus, immer wieder sah man einzelne kühe auf der wiese, die an einem pfahl angebunden waren…

auf jeden fall hat es mir sehr gut gefallen in polen, nicht unbedingt wegen der landschaft, ober die herzlichkeit der menschen hat mich schon sehr beeindruckt…
ich werde sicherlich wieder einmal nach polen reisen…

liebe grüsse und good luck dass es mit polen klappt
sonja