platzvergabe

Liebe Miteltern,
meine Tochter hat eine Zusage genau an der Grenze zu Deutschland erhalten - deutschsprachiges Gebiet. Eine Alternative wird durch die Organisation nicht angeboten- auch auf unsere Bitte nicht. Man sieht hier überhaupt keine Möglichkeit.
Was kann ich tun. Alle Vorfreude ist weg. Stornierung kommt nicht in Frage. Wer hat ähnliche Erfahrungen.
Gruß E.

Hallo,

dass ein Austausch nur wenige Kilometer in einem unserer Nachbarländer stattfindet, ist nicht selten - aber dies klingt nach einer so ganz und gar nicht gewünschten Platzierung. Wo ist der Austausch denn geplant? In Frankreich (Lothringen), Südtirol?

Antje Richter

Danke für die Antwort,
im Elsass, 9 km Autofahrt von der Grenze.
Gruss, A.

Es ist doch gewiss eine französischsprachige Familie und die Schulsprache ist doch ebenso französisch - oder?

Antje

Ja, aber die Familie schreibt schon in der Vorstellung, dass sie sich in ihrer Freizeit viel in Deutschland bewegt, zum Einkaufen, wandern etc. Und da sie an der Grenze wohnt, ist dies nicht verwunderlich oder negativ für die Familie. Da die Schule französisch ist und die Familie, hat die Austauschorganisation ihren Part erfüllt… An der Entscheidung lässt sich nichts ändern.

Danke für die Antworten
A.

Das ist wohl so. Dennoch schade, dass offenbar ihr Kind nun mit sehr gemischten Gefühlen ins Austauschjahr startet und die Vorfreude ein wenig weg ist. Klar ist, dass es gewiss ein gutes Jahr in der Familie verleben kann, jedoch kann ich sie und ihr Kind auch gut verstehen, denn die Erwartungen an die Platzierung waren gewiss andere. Vielleicht sind ja bei der Orga die Gastfamilienplätze knapp und vielleicht pflegt sie ja auch nur einen dt.-frz. Austausch, so dass es gar kein us-Amerikanisches oder mexikanisches Kind gibt, das sich mehr über die Nähe zu Deutschland gefreut hätte …

Grüße
Antje