Platzierungen!

Hallo Ausgetauschte und Austauschende!

Wie ist das so mit den Plätzen? Gibt es Zahlen, wie hoch die Chancen für einzelne Länder sind? oder Zahlen, wie viele Plätze es gibt so durchschnittlich…?

Würde mcih sehr interessieren
grüss

matsje

Was habt ihr für erfahrungen gemacht mit skandinavien? seid ihr in die erste wahl gekommen? gibt es viele bewerber für schweden?

Im „Handbuch Fernweh“ von Thomas Terbeck gibt es eine Liste mit Austauschorganisationen in der auch u. a. genannt wird wie viele ATS im Jahr … nach … gefahren sind. Mein Buch ist von 2005 und ich hab mal für dich bei Schweden geguckt (ich nehm an, dass das dich interessiert :wink: ):
mit GLS sind 11 von 332 gefahren und mit STS sind insg. 249 ATS ins Ausland (die Schweden-ATS waren nicht genannt)
Wenn du noch mehr Zahlen haben willst, kaufst du dir besser das Buch (Tabellen gelten halt nur für Deutschland :cry: ), aber der Rest ist auch voll gut (halt alles allgemein…).

Hoff ich konnt dir wenigstens ein bisschen helfen

Annika

Danke vielmals für deine antowort. werd mir das mal besorgen…

In deinem Buch, waren das wieviele schüler von allen austauschschülern nach schweden gingen? ich möchte eben noch wissen, wieviel dass sich bewerben und dann genommen werden (–> ob die Chancen gross sind, ins wunschland zu kommen…)

Diese Diskussion ist wohl nicht sehr spannend… nun noch 'ne Frage: Ist es schwierig, nach schweden zu kommen?

Ich versteh deine Frage leider nicht so ganz. Vielleicht könntest du noch mal genauer fragen?
Und jetzt zur Annahme der ATS - also ich denk, dass die Orgas 'ne bestimmte Anzahl an Plätzen hat und wenn die voll sind, nehmen sie halt keine weiteren mehr an - so ist es jedenfalls bei den guten Orgas. Aber da helfen dir die Schweden-ATS wahrscheinlich besser weiter…

Annika

Sorry, ich ckeck meine frage auch nchct ganz. also eigentlich möchte ich mich über die chancen nach schweden zu kommen erkunden. wenn z.B. sich 200 Schüler für Schweden anmelden und die orgas nur 10 Plätze, sind die Chancen sehr klein, wenn sich aber nur 50 bewerben und sie haben 35 Plätze sind die Chancen (logsicherweise) eher gross, so meinte ich das…

Ich glaube, wenn du nach schweden willst, hast du sehr gute Chancen. Es gibt nicht so viele Bewerber für Länder in Skandinavien. Glaub ich zumindest. Es wäre eher ein Problem wenn du nach Amerika oder Neuseeland willst. Und es gibt auch nicht bei allen Orgas festgelegte Teilnehmerzahlen.

also, dass die chancen für schweden so gut sind, stimmt nicht. Ich habe mich bei YFU für schweden beworben und die chancen standen 1 zu 10 bis 1 zu 20! In den anderen skandinavischen ländern waren die chancen besser!

lg, theresa

Hmm, sorry das wusste ich nicht. Hast du den Platz denn bekommen. Wenn noch nicht, dann wünsch ich dir ganz viel glück.

für schweden hab ich keinen platz bekommen, aber für finnland

An welcher Stelle hattest du Finnland (2., 3.?)

hey,mal was was nicht zm thema passt,ich finds ja mal echt cool dass du nach japan(war doch japan??) gehst,is mal was voll anderes find ich,also hört man etz net so oft.wie bist du da drauf gekomm?un wie machstn des mita sprache?kannst des scho a weng??

lg antje

an dritter, nach schweden und norwegen (du meintest doch mich, oder?)

Ja, das hab ich auch gedacht, ist mal was anderes. Mein eigentlicher Grund war aber, das mich die Kultur von Asien und speziell Japan schon immer ansprach. Ich hab außerdem eine jap. Brieffreundin und hab eine Japanische Austaschschülerin kennen gelernt. Naja, ich glaub es kam alles zusammen.
Und mit der Sprache, ich lerne erst seit etwa 3 Monaten, aber ich werde fleißig weiter machen und irgentwie wird das schon klappen.

Schade, es ist immer blöd wenn man nicht in das Land fahren kann, das man möchte. Aber Finnland find ch pesönlich auch toll. (Kenn da jemanden der da her kommt) und Schwedisch lernst du da in der Schule doch auch oder? Hab ich zumindest gehört. Der den ich kene, hat zumindest gesagt das man erst schwedisch lernen muss bevor man überhaupt english lernt. Stimmt das?

ja also du hast ja auch noch n bisschn zeit a weng was zu lern^^ aber japanisch is doch bestimmt urt schwer oda net?!
was habn deine eltern eig dazu gesagt dasss du ein jahr nach japan gehn willst?

lg antje

Ich find es gar nicht so schwer wie alle sagen, abr vielleicht kommt das noch, ich hab ja grad erst angefangen. Dazu kommt außerdem dass ich schon ein bisschen Chinesisch kann (in der schule gelernt)
Meine Eltern fanden es eigentlich gar nicht schlimm. Mein Bruder war ja schon ein Jahr in China. Er hat also schon die Vorarbeit geleistet.:+1:

du kannst an deiner schule chinesisch oder japanisch lern? :grimacing:
aba scho nur als wahlfach,oder?

is des net auch voll schwer zu schreibn?die buchstabn sin ja irgndsone zeichn unso…also ich stell mir das echt schwer vor. gut,dass du ja scho bevor du gehst a weng was lernst…trotzdem ne mega herrausforderung find ich. hab echt voll den respekt vor dir:+1:

lg antje