Plane Austauschjahr i.d 11.Klasse. Einige Fragen !

Hallo an alle…
ich bin seit heute hier im Forum da ich mich für ein Auslandsjahr entschieden habe und es ‚‚plane‘‘.

Ich bevorzuge die USA, da man in Australien ein etwas abgeändertes Englisch spricht. Möchte auch gerne nach Kalifornien oder Florida. Finzanziell würde das auch klar gehen.

Nun zu meinen Fragen.

Welche Organisation ? Ich hatte EF.Foundnation favorisiert. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, erzählt mal.

Ich würde gerne nach Kalifornien oder Florida, möglichst i.wo zentral bei einer Stadt oder am Strand. Man liest nur von ''bewerben nie von buchen. Wenn man also bei so einer Organisation sich bewirbt, ‚‚bewribt‘‘ man sich dann da nur und wird das dann ausgelost. Oder ist das wie eine Buchung, also die ‚‚reise‘‘ steht fest ?

Man liest das die Gastfamilien eher außerhalb und ‚‚auf dem Land‘‘ leben, ist das so ? Mit öfftl. Verkehrsmitteln ( Kosten ?!) ist man aber dann doch schnell in der nächst größeren Stadt ?

Meine Englischen Sprachkenntnisse sind aufjedenfall ausreichend, aber mein Zeugnis im allgemeinen ist jetzt nicht so gut gewesen. Brauch man bestimmt Noten für so ein Auslandsjahr um das vom Schulleiter genehmigt zu bekomm ?

Ungefährer Preis ? Oder kommt das auf die Organisation an ?

Noch eine ganz dumme Frage… Ich bin 15 und werde im Sommer 16 und plane dieses kommende Schuljahr also für mich die 11. Klasse in die USA zu gehen, 1 Jahr. Kann ich dort mein Führerschein machen ? Gilt dieser in Deutschland ?

Auch wenn ihr nur einzelne Fragen beantworten könn, ich bin für jede Antwort dankbar ! Im voraus schonmal DANKE!!

Viele Grüße, Carsten

Hey,
zum Führerschein: nein,du darfst keinen Führerschein im Ausland machen soweit ich weiß. Ich bin 17 und gerade in Deutschland einen am machen und dürfte im Sommer in den USA (falls ichs PPP kriege) auch nicht damit fahren,was schon doof ist…
LG

Erstmal, du bist ganz schön spät dran! Es könnte noch eng mit einer Paltzierung werden! Da ich jetzt nicht weiss, ob EF.Foundations das ganz ‚normale‘ EF ist, würde ich dir raten, dir vorher andere Meinungen zum Thema EF zu lesen. Hier im Forum gibt es genug davon!
Dann zum Thema Cali/Florida: Warum willst du unbedingt dahin? Müssen es diese Staaten sein, oder hast du nur die Vorstellung, dass ein ATJ nur dort toll sein kann. Überlege dir, ob ein Jahr wirklich das Richtige für dich ist, wenn du dich bei den Staaten schon so einschränkst (denn man kann überall ein tolles Jahr haben und die Mehrzahl der Amis lebt nunmal auf dem Land).
Das Zeugnis spielt in erster Linie keine Rolle, du brauchst nur befriedigende Leistungen in Englisch.
Ungefährer Preis (incl. aller Nebenkosten) war bei mir 13.000-14.000€ (aber Canada).
Führerschein ist unterschiedlich, aber du darfst im Ausland nicht damit fahren, ob der in Deutschland anerkannt wird, ist unterschiedlich! LG

ja ok…meint ihr echt ich bin spät dran ?
wir haben januar und das ist im sommer…

ich fixiere mich auf Kalifornien und Flöorida weil ich in beiden Staaten schon eine RUndreise gemacht habe und sehr überzeugt von den Staaten bin.

Also ist das so mit ‚‚Bewerbung‘‘ ? das steht nie so richtig fest ?!

Das mit dem Führerschein stimmt nicht ganz, es kommt auf die Orga an, ob man einen Führerschein machen darf und auf den Bundestaat, ob man ihn in Deutschland übertragen kann.

Mit EF haben einige gute und andere schlechte Erfahrungen gemacht.

Da findest du sicher einige Meinungen.

Organisationen haben verschiedene Preise, du musst einfach vergleichen, was bei wem im Preis inbegriffen ist und dir dafür viel Zeit nehmen.

Zu Kalifornien + Florida:
Ich persönlich bin der Meinung, dass es egal ist wo man hinkommt. Natürlich hat jeder seine Favoriten, aber du kannst auch in Florida in eine blöde Gastfamilie kommen. Letztendlich hängt es von der Gastfamilie ab und in den diesen Staaten gibs auch mehr als nur Küste. Die nimmt meistens einen kleinen Teil ein xD
Bei OneWorld wird man, glaube ich, nur nach Kali vermittelt. Ansonsten kann man bei bestimmten Orgas unter Aufpreis eine Staatenwahl machen. Das heißt du wählst einen Staat und nur dort wird dann nach einer Gastfamilie gesucht (soweit ich das verstanden hab)

Du kannst dein Auslandjahr bei niemanden buchen. Es ist kein Urlaub, sondern eine Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.
Man muss sich bewerben, wenn man das „bestanden“ hat, wird man zu einem Auswahlgespräch (AWG) eingeladen. Die sind von Orga zu Orga unterschiedlich.
Erst danach bekommt man eine Absage oder Bestätigung, das man fahren kann.
Man wird auch nur ausgewählt, wenn die Orga der Meinung ist, du bist geeignet um ein Jahr im Ausland zu verbringen.

Dein Notendurchschnitt sollte, glaube ich jedenfalls, bei mindesten 3,5 liegen. Ich meine, das irgendwo gelesen zu haben.

Soweit ich weiß, gibt es in den USA kaum öffentliche Verkehrsmittel. Falls ich jetzt ganz falsch liege, sollte mich jemand berichtigen:+1:

Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen helfen!:grinning:
viele Grüße Katja

ja ok…meint ihr echt ich bin spät dran ?
wir haben januar und das ist im sommer…

ich fixiere mich auf Kalifornien und Flöorida weil ich in beiden Staaten schon eine RUndreise gemacht habe und sehr überzeugt von den Staaten bin.

Also ist das so mit ‚‚Bewerbung‘‘ ? das steht nie so richtig fest ?!

Richtig, das ist eine Bewerbung!
Aber leg dich echt nicht nur auf zwei Staaten fest, denn das Jahr ist kein Urlaub, und es kommt wie schon gesagt darauf an, was du drauss machst, und viel Zeit zum rumreisen wirst du während der Schule eh nicht haben! LG

dann weiß ich schonmal ein bisschen mehr bescheid

aber ist es den generell so, das man immer genommen wird, oder ist die chance dort ‚‚auserwählt‘‘ zu werden gering ?

wollen die alte zeugnisse sehen ? bin mehr so der klassenclown und so^^

Jah die wollen auch alte Zeugnisse sehn, deine letzten beiden Jahreszeugnisse…
Ich glaube, die nehmen keine Rücksicht darauf, ob du nun Klassenclown bist oder nicht, die wollen deine Zeugnisse sehn:grin:

Ich habe geschrieben, dass du nur dann genommen wirst, wenn die Orga meint du bist geeignet. Falls nicht, wist du nartülich nicht genommen:wink:

das mit den zeugnissen sehn is nicht so gut xD

hatten ja jetzt kpfnoten 3x befriedigend und 3x unbefriedigend…dann werden die bstimmt nichts gutes von mir halten…
aber ich bin jetzt kein dümmerchen…ich bin nur faul…

joa ich muss mir das jetzt mal alles durch den Kopf gehen lassen, und mal meien Eltern erzählen, was die dazu sagen.

ist doch mal n Plan:+1: x)

Meintest du Kopfnoten? Ich hab leider keine Ahnung was das ist…

Ja kopfnoten da wird das arbeitsverhalten und das sozialverhalten bewertet mit den noten 1-4…

habs grad meinen eltern erzählt, die haben sehr positiv darauf reagiert. Werde jetzt in meinem Bekanntenkreis rumhören, wer sowas schonmal gemacht hat.

Hey, also wenn du ein austauschjahr machen willst musst du dich bei den orgas schon bewerben. dann werden die dich warscheinlich zu einem gespräch einladen, wo du dann ein interview machen musst und die orga sich dann ein bild von dir macht und dann entscheidet, ob du als ats geeignet bist. wenn du die anmeldung abschickst ist das also nur eine unverbindliche Bewerbung und keine buchung… ich hoffe, dass ich die weiterhelfen konnte :grinning:

Hi,
wie schon gesschrieben wurde, du kannst nicht einfach buchen. Aber im Allgemeinen werden doch so ziemlich alle genommen. Die Orga will sich halt versichern, dass du wirklich ins Ausland willst und z.B. nicht von deinen Eltern „gezwungen“ wirst. Denn dann ist Stress vorprogrammiert und den wollen sich die Orgas halt ersparen.
Aber denk dran, die wollen doch auch was verkaufen, also werden die schon alle nehmen, die einigermaßen geeignet sind. Und wenn du überzeugt bist wirklich ein jahr weg zu wollen, dann solltest du auch genommen werden.
also nur Mut, aber mach dich an die Arbeit. Es stimmt, dass du recht knapp dran bist. Ich hab mich damals über ein Jahr vorher beworben (ok, das war auch sehr früh), aber je früher du dran bist, desto besser. Und du kannst dich ja auch bei mehreren Organisationen gleichzeitig bewerben, denn auch du hast dich damit nicht festgelegt, die Orga wirklich zu nehmen. wenn dir gesagt wird, sie würden dich nehmen, dann entscheidest nochmal du, ob du da wirklich hin willst. (Bei mir war es fest, als wir den ersten Teilbetrag überwiesen haben, aber das ist bestimmt überall anders).
Ich hoffe das hilft dir.
lg, Kerstin

Hi,
Ich glaub die Zeugnisse sind nicht so wichtig, aber die gehören einfach in ne gescheite Bewerbung. Also keine Angst. Wie viele ZEugnisse du einschicken musst hängt von der jeweiligen Orga ab.
Im Ausland sind andere Qualitäten als gute Noten viel wichtiger.
lg, Kersitn

„Hi,
wie schon gesschrieben wurde, du kannst nicht einfach buchen. Aber im Allgemeinen werden doch so ziemlich alle genommen.“

bezog sich das jetz auf eine bestimmte orga?:grimacing:
bei gemeinnützigen orgas (vor allem yfu und afs) werden ganz und gar nich alle angenommen! da bewirbt man sich das is wirklich ganz anders als buchen, du wirst nur angenommen, wenn du geeignet für das programm erscheinst.