PLAN B gesucht

Hallo,
ich will unbedingt ein ATJ in USA machen,nur leider gibts probleme bei der
finanzierung. Ich werde mich für ein kreativen vollstip bewerben,aber die vergeben
leider nur einen vollstip. Also wenn ich nicht die glückliche bin die den vollstip gewinnt,kann ich weiterhin von einem ATJ in die USA träumen. Das ist so zu sagen meine einzige chance. Ich hab schon von BAFöG gehört,aber ich muss ja erstmal die kosten von der orga decken.
Also habt ihr vielleicht ein paar Ideen wie ich trotzdem mein traum verwirklichen
kann? :grinning:

ps: leider wohne ich nicht in hamburg

wie meinst du das, das du erst die kosten decken musst wen du bafög brauchst :slight_smile:

Ich bin gerade in Kanada und bekomme Bafög. Es stimmt, dass du, wenn du Bafög bekommst den Programmpreis aus eigener Tasche zahlen musst. Denn das ist ja kein Stipendium sondern nur eine Unterstützung. Außerdem kannst du das Bafög erst beantragen, wenn du deinen Platz bei der Organisation hast und da hat man da ja schon was bezahlt. Bafög ist quasi dein Taschengeld während des Auslandsjahres.
Hast du dir mal verschiedenen Organisationen angeguckt? Ich mein, es gibt ja ziemlich viele und ein Teilstipendium bieten auch sehr viele an. Außerdem gibt es dann noch Rotary, da zahlst du nichts. Du wechselst, meines Wissens, alle 3 Monate die Familie, bleibst aber auf derselben Schule. Ich persönlich finde das Familienwechseln jetzt nicht so toll, aber das ist auch ok, dafür zahlst du nichts. :wink:
Ansonsten würde ich dir wirklich raten mal viele Organisationen zu betrachten und dich bei möglichst vielen für ein Stiüendium zu bewerben. Schadet ja nichts. :wink:
Und dann gibt es noch das PPP, das ist vom Bundestag und geht nur in die USA, das ist auch ein Vollstipendium.
Aber du musst schon suchen, wenn du Stipendien finden willst, die kommen nicht auf dich zugeflogen.

also bei rotary muss man schon was bezahlen, nur nicht so viel wie bei anderen Orgas :wink:
der flug, versicherungen und sowas müssen alles selbst bezahlt werden. Mit 3000 bis 4000 euro kann man auch da rechnen.

Und die Frist ist fürs ppp schon abgelaufen

Nur mal so: Wieso findest du es schade, dass du nicht in Hamburg wohnst ? :grimacing:

Zu deinem Problem: Falls du dich über Rotary informieren willst und schauen willst, ob das für dich infrage kommt, findest du hier alle Infos: http://www.rotary-jugenddienst.de/jugenddienst/02_jahresaustausch/index.php

Rotary ist speziell und mitnichten kostenlos, aber in der Tat günstiger als gewöhnliche Austauschorgas. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich, wenn du das Kreativ Stipendium nicht bekommst.

Ok…das wusste ich nicht. :smiley:
Wann weißt du denn, ob du das Kreativstipendium bekommen hast? Und willst du UNBEDINGT in die USA? Sonst könntest du ja auch noch ausweichen…in Osteuropa kostet das Jahr bei YFU um die 5000€, und es gibt Teilstipendien über 2000€. Ich hoffe, das hat sich nicht geändert…aber nach meinem Informationsstand ist das so.
Ich weiß jetzt nicht, was es sonst noch für Vollstipendien gibt, aber Teilstipendien gibts dann ja doch viele. Sonst müsstest du vielleicht mal überlegen nur ein halbes Jahr zu gehen und ein Teilstipendium zu bekommen versuchen…keine Ahnung.
Ich wünsch dir noch viel Glück!