Philippien Schüleraustausch mit Familie statt Gastfamilie???

hey
also ich habe vor einen Schüleraustausch auf den Philippinen zu machen ab 2010. Ich möchte dort gerne hin da ich dort auch Familie habe(meine Mutter ist eine Filipina) und mein Englisch zu verbessern. Ich war schon 6 mal auf den Philippinen und kenne das Land sehr genau. Bloss jetzt weiß ich nicht wenn man Schüleraustach machen möchte, ob man den bei der Familie übernachten kann. Meine Eltern haben dort selbst ein Haus gekauft schon lange. Kann mir vieleicht auch jemand sagen ob ich vieleicht auf einer ganz normalen Schule gehen kann & ob man auch nur ein halbes Jahr austausch machen kann? und dass man auch wie gesagt bei seiner Familie sein kann und wann solte ich mich bei einem Schüleraustausch bewerben wenn ich 2010 im Januar anfangen möchte? & am besten wie? könnte mir das jemand beantworten … ich würde sehr dankbar dafür sein :grin:

solltest du dir ne orga suchen, die

  1. die philipinien im programm hat
  2. halbe jahre dorthin anbietet (yfu, bietet KEINE halben jahren an und du hast sie bei dir stehen… :grimacing: )

ich denke in deinem fall wär es as beste alles privat zu organisieren und nicht über ne orga, weil orgas lassen dich nicht in deiner eigenen familie wohnen, auf garkeinen fall. das mit der schule musst du sehen, anschreiben und fragen.
privat würde wirklich besser sein, also brauchst ja dann nur den flug buchen und eben die schule fragen. na ja visum noch…
jaja…

hey…
ich kann dir keine antworten auf deine fragen geben, habe jedoch selbst einige fragen an dich, da du dich mit den phillippinen anscheinend ziemlich gut aukennst…
also:
was für eine sprache spricht man denn auf (sagt man „auf“ oder „in“…??^^) den philippinen…?? in der AFS broschüre habe ich gelesen, dass an den schulen Englisch oder spanisch underrichtet wird…
spricht man dort englisch…?
oder eine eigene sprache??

ein austauschjahr auf den philippinen würde mich nämlich reizen, und ich hoffe dass du mir weiterhelfen kannst…

vielen dank…

sonja

hey
ja klar kannst mich ruhig fragen ich weiß sehr vieles und denke mal das ich dir jede antwort beantworten kann xD.
Auf den Philippinen ist die hauptsprache Tagalog. doch es werden über 80 sprachen dort gesprochen … doch wenn du auf den philippinen willst denn reicht dir englisch vollkommen aus, nicht nur weil in der hauptsprache häufige englischwörter vorkommen, auch englisch ist dort ne hauptsprache … die 2. haupsprache. Hmmm naja auf denn philippinen kann man verschiedene sprachen lernen … auf jeden fall englisch, spanisch, deutsch(mein cousin lernt deutsch) und chinesisch kann man auch lernen wenn man auf eine chinesische schule geht, vllt gibt es noch mehr spachen zu lernen … mehr weiß ich aber nicht.
wo würde denn die austaschschule sein? in der hauptstadt manila? naja wenn du mehr wissen willst denn sprech mich einfach an … helfe gerne Philippine-Fans :wink:

hey…
ich kann dir keine antworten auf deine fragen geben, habe jedoch selbst einige fragen an dich, da du dich mit den phillippinen anscheinend ziemlich gut aukennst…
also:
was für eine sprache spricht man denn auf (sagt man „auf“ oder „in“…??^^) den philippinen…?? in der AFS broschüre habe ich gelesen, dass an den schulen Englisch oder spanisch underrichtet wird…
spricht man dort englisch…?
oder eine eigene sprache??

ein austauschjahr auf den philippinen würde mich nämlich reizen, und ich hoffe dass du mir weiterhelfen kannst…

vielen dank…

sonja

hey
vielen dank für deine antworten…

ich finds voll witzig, wir beide sind die einzigen hier, die nach den philippinen wollen… xD
kann ich nich verstehen… das land ist doch total geil…
irgendwie voll der kultur mischmasch aus nord- und südamerika und
asien…

für mich sind die philippinen echt eine traumdestination…

ja wegen der schule dass weiss ich natürlich auch nich…
wenn ich ja mit ner orga gehe, kann ich nicht auswählen, wohin genau ich komme und auf welche schule…

hoffentlich klappt es dan auch mit den philies…

philippine fans :+1:

find ich echt hamma

greez

ps haste msn??
meine ady: sonjaroth@hotmail.com

hehe … das freut misch das es dir meine heimat gefällt. ja philippinen ist ein kultur mix von spanien und amerika mit bisschen japan xD
bei msn kann ich dir ja mehr fragen beantworten.
wann bist du on? jetzt? … hab dich schon geaddet
^^hehe ja witzig … ich dachte ich wäre die einzige aba zum glück net =)

LG sabine

hey sorry, ich war nicht on, eine freundin war bei mir und dann hab ich nur zwischendurch schnell den beitrag geschrieben…
aber ich glaub, wir schaffens schon noch mal, gleichzeitig on zu sein…^^

ich habe jetz mal meine mutti gefragt, was sie den davon hält, dass ich auf die philippinen möchte (weil dies ja noch nicht so lange der fall ist, vorher wollte ich immer in die USA oder nach lateinamerika und jezt plötzlich asien… xD) naja sie hat dann gemeint, es sei sicher besser als russland, weil ich dort auch mal hin wollte, aber da war sie total geschockt… xD naja ich glaube, das wird schon klappen von den eltern aus… mal schaun

okee
liebe grüsse
sonja

hehe achso … schon okay =)
sonst kannst ja deine fragen denn auch offline schreiben(bin nicht so oft on) … oda du kannst mir ne e-mail schreiben wenn du willst (e-mail: pinaygirl093@hotmail.de … msn und e-mail sind nicht gleich)

achso … ja das wird schon klappen :wink: die fhilippinos sind auch sehr freundliche menschen … weiß jetzt nicht ob russen das auch sind naja habe jedenfalls gelesen das die fhilippinos einer der freundlichen menschen der welt sind stimmt auch i-wie naja sprech mich den einfach an!!!

LG sabine

ja jetz muss ich dich doch nochmal was fragen…
also wegen der schule auf den philippinen…
weisst du denn wenn das schuljahr anfängt, also im winter oder im sommer<‚‘
und kann man da auch fächer wählen oder sind alle vorgegeben…??
was gibt es denn zB für fächer…??
und gibt es auch irgendwelche freizeitklubs oder sportvereine oder so…??
is nich so schlimm wenn du die mir nicht beantworten kannst,
du bist ja auf den philippinen nich in die schule gegangenoder??
sonst frag ich mal bei AFS nach…

liebe grüsse
sonja philippinenfan

hehe … ja frag nur zu :grinning:

ja … also das Schuljahr beginnt genauso wie hier im Sommer. Bloß dort fängt das neue Schuljahr im Juli an & hier im August.
Mit den Fächen weiß ich es jetzt nicht so wirklich. Ich glaub das ist verschiedend. Wenn du auch mit einer Orga bist, denn kommst du bestimmt auf eine spezielle Schule. In Manila zum Beispielt ist die Schule nur Vormittags. Aber auf der Insel Mindanao haben die vormittags und nachtimmags Schule(komme aus Mindanao =]) aber daher haben die dort auch freizeitsclubs so wie tanzen(ganz besonders tanzen … filipinos sind tanzsüchtig könnte man sagen) und so glaube ich. Ungefähr um 8.00 fängt die Schule an bis 11.00 uhr denn kannst nach hause gehen und mittag essen und kommst denn wieder zurück um 13.00 an der schule an, denn geht es weiter mit dem Unterricht bis 16.00(natürlich auch zwischendurch Pause). So laufen die Schulen in Mindanao ab. Aber es ist auch Unterschiedlich manchmal hast du auch mal frei … dafür haben sie dort nicht so viele Ferien :cry:! xD Hehe nee ich bin dort leider nicht zur Schule gegangen. Aber ich möchte unbedingt dort mal zur Schule gehen!!!
Bei jeder Schule gibt es ja sogar Miss Wahlen. Das ist bestimmt voll coll!!! mitmachen will :grinning: :grin: :+1:
aso … naja hope hab dir bisschen weitergeholfen :wink:
wenn du Fragen über Philippine hast denn frag einfach … freue mich über jede Frage :grinning:

babay na … !!! :+1: (= sowas wie ciau)
:grinning:LG: Sabine:grinning:

hey vielen dank…
ich finds echt toll, dass hier jemand ist, der mir so viel über meine traumdestination berichten kann…:+1:
ja i ch liiiiebe tanzen, find ich ja hamma das die filipinos auch so gerne tanzen…!!:grin:
ha, mit jedem wort, welsches du mir über die philippinen erzählst, wird mein wunsch, mein ATJ dort zu machen stärker…!!
das muss echt ein tolles land sein…!!

lg sonja

Hehe, kein Problem. Mach ich doch gerne :grin:.
Denn ist es gut das du dich für die Philippinen entschieden hast. Dort leben die Menschen oft auch freier als hier. Das wird bestimmt eine gute Erfahrung für dich. Ich will dort wahrscheinlich auch hinziehen xD. Aber ich hoffe mal das du den Schüleraustausch auf den Inseln Cebu, Bohol oder so oder auch Mindanao machst. Weil 1. dort sind keine Tsunamis(oder wie die auch geschrieben werden :wink:) und 2. dort ist es wärmer und oft Sonne und kaum regen(Mindanao jedenfalls) als (zum Beispiel in) Manila. Und auf Mindanao gibt es in der Weihnachstzeiten so viele Christmas Discos aber in Manila nicht. Ich war ja auch letztes Jahr dort 2 mal im Sommer und Winter. Sogar Silvester gab es eine 12 Stunden Party. Das war so miesssssssss!!! xD Das wurde dort auf einem Basketball Platz gemacht, voll cool (ich hab nur von 0:30-8:00 getanzt). Mal sehen wie lang du es wohl aushalten kannst zu tanzen wenn du da bist :grin::wink::grin:
Jap ist es auch … aber es gibt auch schlechte Seiten wie das jedes Land hat. Aber ich betrachte meistens nur die guten Dinge.
Hihi^^ … weißt du denn schon ob das klappt mit ATJ?
Hast du sonst noch welche fragen auf dem Herzen :wink:?

LG Sabine

hey
wiederum mal vielen dank für deine echt hilfreichen antworten… :stuck_out_tongue:
wow tsunamis… ich hoff jetz nicht, dass ich mal in so einen reinkomme…:worried: xD
ich finds hamma, dass die filipinos so locker drauf sind und so gerne party machen, wie du erzählst…
das ist doch ech viel toller, als in ein land zu reisen, in dem man viel weniger freiheiten hat als sonst… also ich mein solche länder sind sicher auch interessant aber ich mach halt gerne partyyyy… :grin:
ausserdem freu ich mich schon auf die miss-wahlen an den schulen… haha :+1: cool

ja ich glaube eigentlich schon, dass es klappt mit dem schüleraustausch, also klappen wird es bestimmt, vom finanziellen her und so, also meine eltern erlauben und bezahlen mir das gerne… ist ja schliesslich mein traum… ich glaub auch dass sie mir dann die philippinen erlauben, wenn sie merken dass ich das wirklich will… :smiley:
denn bis jetz sind sie immer noch der meinung dass ich eigentlich sowieso in die USA möchte, weil dass halt vorher immer meine traumdestination war… aber ja das war einmal…
xD

mal ne frage…
wieso willst du eigentlich deinen austausch privat machen…?’
also warum willst du den unbedingt bei deiner familie wohnen…??
es wäre doch auch toll, bei einer zuerst frmden familie zu wohnen, was meinst du??
also ich nehm mal an, dass du, immer wenn du auf die philippinen reist, bei deiner familie oder so wohnst…!?
sorry interessiert mich einfach, wieso du denn gerade bei deiner familie wohnen willst…?
dann ist halt auch nicht die spannung da, wohin es dich dann schlussendlich verschlägt, oder??
aber das musst du selbst wissen…

liebe grüsse
sonja

achja noch was…
wie alt bist du eigentlich…??
und in welche klasse gehst du…??

also ich bin jetz 14 und gehe in die 8. klasse, würde also meinen austausch nach der 9. machen… :smiley:

wie gesagt np!!! :grin:
Haha jop tsunamis aber da kommst du net rein wenn du bei den unteren Insel bist & auch wegen den Partys ist es besser da unten zu sein wie Mindanao und so.
Ist doch besser bei der schönen Natur zu sein als bei den Wolkenkratzer xD.
Jap fhilippinos sind echt tanzsüchtig, singen gerne ohne sich zu schämen und sie sind auch sehr familien menschen. Haha ich auch, tanzen ist gesund =).
Jap die Miss Wahlen!! Hehe vllt wirdst du ja eine Miss an der Schule xD, weil du weißt bist wie ich. Fhilippinos finden nähmlich weiße Leute hübsch. Ich versuche denn auch eine Miss zu werden in meinem Ort. Das wird schon klappen hihi^^. Ich kenn bis jetzt kein anderes Land was Miss Wahlen hat an Schulen. lol
Dann ist es ja gut!!! Das wird schon klappen mit Schüleraustausch…
mit der Zeit werden deine Eltern schon merken das du das wirklich willst =)

hmm … ja ich möchte es halt privat machen, da ich meine Familie nur in den Philippinen habe und ich vermisse sie so sehr … bringt mich immer zum weinen wenn ich an sie denken :cry:. Hast du deine Familie auch im ausland?
Das ist ziemlich schwer nur mit Mutter und Vater zu leben und der rest der familie ist am ende der welt, vorallem bin ich noch ne Filipina und wir sind wie gesagt sehr familien menschen :-/. Und wenn ich es mit einer orga mache, wird es ziemlich teuer über 10.000 euro und mein Vater wird das nicht wirklich so passen und vorallem wenn ich schon Familie im Ausland habe, warum nicht dort? xD

ich bin auch grad 14 geworden und gehe auch in die 8.klasse xD

also ich wollte auch meinen schüleraustausch auch nach der 9. machen aber ich hab meine lehrerin gefragt und sie meinte das geht nicht da ich in der 10. klasse da sein muss wegen der realabschluss prüpfung, darum mache ich wahrscheinlich dieses jahr in der 9. klasse!!! denn es gibt in den philippinen nur von der 1-10 klasse … hoffe es klappt weil ich sonst keine chance hab in der schule zu gehen!!!

see ya …
LG Sabine

hi :slight_smile:
ich bin zwar nicht auf die philippinen gefahren, sondern nach canada…aber ich wohne in einer philipinsischen gastfamilie :slight_smile:
und ich kann nur sagen, das die unglaublich nett sind! offen und freundlich, und das stimmt mit dem singen und tanzen. fast jedes wocheende kommen ganz viele familiemitglieder oder wir fahren iregdnwo hin und dann essen wir und singen karaoke oder so!
fürvmich war das als erstes ungwohnt, aber ich fühle mich richtig zu hause und es ist einfach wunderbar, und ich denke das wird ähnlich sein wenn du auf die philippnen fährst, zumindest was die leute angeht! :slight_smile:

Also, wie in der Überschrift schon erwähnt, ist Englisch Amtssprache auf den Philippinen. Englisch ist die offizielle Sprache in Schulen und Universitäten in den Philippinen. Daher gilt ist das Land auch ein Lieblingsziel vor allem für Asiaten (Korea, Japan …), um Englisch zu lernen. Auch Deutsche kommen immer mehr, aber trotzdem ist es in Europa eher noch ein Geheimtipp. Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich auch in Europa herumgesprochen hat, dass man auf den Philippinen unter exzellenten Bedingungen Englisch lernen, ein reizvolles tropisches Inselparadies kennenlernen und dabei auch noch Geld sparen kann (wenn man sich die vergleichbaren Angebote in anderen Ländern anschaut).