Personalausweis im Ausland bekommen???

Also ich hab jetzt mal ne ganz dumme Frage…
es ist so ich gehe (wenn alles klappt) nächstes Jahr für ein Jahr nach Südafrika. In dem Jahr werde ich 16, weil ich jünger bin als der Rest aus meiner Klasse. Und normalerweise kriegt man ja mit 16 seinen Perso und vorher muss man halt Kinderausweis oder so dabeihaben (soweit ich weiß ist das so). Aber dann müsste ich ja aufm Hinflug den Kinderausweis haben und aufm Rückflug den Perso??? Und weiß irgendwer zufällig wie das dann läuft ob man den Perso dann halt nach Südafrika geschickt kriegt oder erst nach dem Jahr kriegt und sich solange mit dem Reisepass behelfen muss??? Ist jetzt nicht überlebenswichtig aber ich würde es trotzdem gerne wissen!
Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
Kirsten

ich wusste nicht dass man den Perso auch früher beantragen kann. Das dauert zwar noch ein bisschen (hoffentlich vergess ich das nicht!!!) aber wenigstens hab ich jetzt ne ungefähre Ahnung was ich machen kann/ muss!!

Hey!
also ne freundin von mir is jetzt in kanada und wird da auch 16, ihrenb perso hat sie noch nicht, das macht sie dann halt wenn sie wieder kommt! ich hab meinen perso n halbes jahr vor meinem 16. bekommen, das is also auch moeglich! naja und reisepass is nochmal was anderes aber das war ja nicht deine frage! den musst du einfach beantragen falls du noch keinen hast, wenn du einen hast musste gucken, dass der lang genug gueltig ist!

ja der is muss! perso braucht man eigentlich nicht! man kann sich heir auch ueberall mit reisepass ausweisen, der passt halkt nicht so gut ins portemonnaie!