persöhnliche Beratung oder diereckt bewerben

hallo
ich will im schuljahr 10/11 ein auslandsjahr machen
und frage mich momentan ob ich erst in den büros der
in frage kommenden orgas vorbeischauen soll und mich
beraten lasse
oder direckt bewerbe?

am liebsten würde ich natürlich mich beraten lassen
ist ja logisch
nur z.B AFS hat laut ihrer homepage das büro in hamburg
und ich wohne in der nahe von köln :frowning:
haben die noch zweitstellen
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte
meine favorites orgas sind momentan:
AIFS
AFS
YFU
experiment.ev
und camps

Hey,
also ich würde mir Infomaterial zuschicken lassen & mich dann direkt bewerben. Normalerweise wird man dann ja zu einem Interview eingeladen und da kann man auch noch mal alle möglichen Fragen stellen und man bekommt einen besseren Eindruck von der Organisation und auch wenn du angenommen wirst, musst du nicht mit fahren, wenn du nicht möchtest.
Wenn du das gar nicht willst, könntest du auch einfach mal bei den Orgas anrufen und dich schon mal am Telefon genauer erkundigen. =)

Viel Spaß & Glück beim Bewerben/Erkundigen :smiley:

LG, Caati :smiley:

Hi.

Ich bin mit AFS Österreich weggefahren, insofern weiß ich nicht ganz genau, obs in Deutschland genauso läuft aber:

Bei AFS (und ich glaube, auch bei YFU) kannst du dich nach dem Informations und Auswahlwochenende immer noch entscheiden, ob du mit AFS fahren willst oder nicht. Du meldest dich einfach für dieses Wochenende an, bekommst dort dann Infos über das Austauschjahr (oder Semester oder Trimester), machst bei ein paar Spielen mit (die alle ein bisschen Hintergrund zum Austausch haben), kannst die Freiwilligen (die alle selber schon mal Austauschschüler waren) alles fragen was du willst, weil auch genug Zeit ist, und am Ende kannst du dann entscheiden ob’s dir gefällt oder nicht.

Diese Wochenenden /Camps sind natürlich auch immer mit Kosten verbunden, aber gerade mal für die Nacht in der Herberge und die Anreise (ie Zugtickets). Die weiteren Camps sind bei AFS allerdings im Preis inbegriffen… nur das erste halt nicht, weil du dich da noch nicht angemeldet hast.

Solche Camps gibts in Österreich an verschiedenen Orten, je nachdem wo du wohnst wirst du dann einem Camp in der Nähe zugeteilt. Ich schätze in Deutschland läuft das ähnlich, dann musst du nicht nach Hamburg fahren.

lg,
Felix

Hi

also AFS udn YFU sind ehrenamtlich aufgebaut das heisst es gibt auf jeden Fall Mitarbeiter in deiner Nähe

Frag doch mal im Büro nach ob sie dir eine Kontaktadresse (oder Tel-Nr.) geben können.

(keine Scheu! Wir machen das gerne!) → bin selber YFU udn AFS ehrenamtlicher Mitarbeiter

ciao

Steffen