Partnerorganisation!!!! ASA, ISE,...usw.

haii…ich hab heute im internet mal nach partnerorgas geschaut und auf den homepages kann man sich die gastschüler so anschauen mit fotos und da steht noch ein kurzer text über den jenigen. ich find das sieht so ein bisschen nach Börse aus…Also so : „Aach der sieht hübsch aus, den nehmen wir!!!..“

Hier sind die Seiten…:

http://www.asainternational.com/incoming_students.cfm
http://www.iseusa.com/incoming_students.cfm

naja was haltet ihr davon?!

Jeannine

also, ich würde nicht gerne so ausgesucht werden von meiner zukünftigen host familiy…

mh… also ich glaube, das ist einfach so.
I.wie müssen die austauschschüler nunmal untergebracht werden & da das i.net heutzutage so weitverbreitet ist, ist es natürlich logisch das auch sowas darin auftaucht.
Ich steh auch auf so ner Seite, auf keiner der genannten, aber es gibt eine :wink:
und ich denke, es gibt jede menge dieser seiten von den verschiedensten Organisationen.

So nicht ausgewählt werden zu wollen ist vllt. ein bisschen schwierig anna, immerhin wird dich deine gastfamilie immer von i.wo auswählen.
sei es nun deine bewerbungsmappe oder diese i.net seite.

Überigens sind nicht alle dieser Seiten öffentlich zugänglich und meistens auch überhaupt gar nicht up-to-date :wink:

Lg, isi

was mich aber ehrlich auch mal interessieren würde,
ist, welche deutschen partnerorganisationen das sind.

dass die die schüler so verteilen ist ja irgendwie schon klar.
ich mein, es gibt so viele, die das machen wollen
und wenn die familien sich bei jedem dem brief komplett durchlesen würden und
das alles, dann würde es ja ewigkeiten dauern.

ich denke der erste eindruck auf dem foto ist sowieso der entscheidende,
ob die schüler den familien sympatisch erscheinen oder nicht.
dann werden die hobbies geguckt.
und so ziehen die dann mehrere in die engere auswahl.

schätz schon, dass das so ähnlich sein wird?! :wink:

…weil die mir auf dem awg gesagt haben, die host families würden die bewerbungsmappen von ca 5 ats bekommen und könnten dann auswählen…
wofür macht man sich denn sonst die ganze arbeit mit fotomappe etc?

na ja, kann mir jetzt auch egal sein, denn ich hab meine family schon:+1:
lg, anna

ps: hatte den punkt im vertrag mit dem „ausstellen“ im internet auch durchgestrichen und dann unterschrieben!

meine partnerorga in den usa ist ise und ich hab mich mit der hp etwas näher beschäftigt…
die schüler, die dort beschrieben werden kann man sich nicht einfach so aussuchen. Die sind nur als Beispiele auf der hp aufgeführt, damit man sich etwas mehr drunter vorstellen kann.

das verfahren der platzierung läuft so ab, dass sich die rcs schüler aussuchen und versuchen diese unterzubringen. von denen haben sie dann einen kurzen steckbrief mit einem foto und einem kurzen text über die person, die die potentiellen familien zu lesen bekommen.
Ich stelle mir das so vor, dass die familie, wenn sie sich für einen schüler interessiert, weitere unterlagen über den schüler bekommt. Und anhand der Unterlagen dann entscheiden kann, ob sie den Schüler gerne aufnehmen möchten, oder nicht. Wenn nicht, können sie sich ja noch andere Schüler ‚genauer‘ anschauen.

Hier in Deutschland läuft das im Übrigen scheinbar genauso. Ich hab sowas zwar noch nicht mitgemacht, aber bei meinem VBS konnte man sich solche Steckbriefe von ATS, die nächstes Jahr in D-Land verbringen wollen anschauen und mitnehmen.