Panik wegen der komonikation

HI leute,
ich habe mir vorkuzem in sinn gesetzt mal ein austausch nach australien oder wo anders hin zu machen , aber ich weiß net sorecht ob ich dann ein Problem abe mit der Gastfamilie und anderen zu komonizieren :smiley: Ich stehe in englisch 4 und habe angst wenn ich ein austausch machen mich dann net mit denen unterhalten zu können :smiley: brauche dringend hilfe. Ist es einem schonmal so gegangen xD :wink:

Ich hatte zwei Jahre Norwegisch, bevor ich nach Norwegen gekommen bin. Im Buch haben wir nur so realitätsfremde Dinge gelernt… ich habe so ca. zwei Wochen gebraucht, bis ich alles verstanden habe, und dann gings. Jetzt spreche ich zwar immer noch nicht fleissend, aber ich kann mich verständigen. Und nun zum „wie“: Ich schnabel einfach drauf los, und wenn mir ein Wort nicht einfällt, umschreibe oder zeichne ich es oder schaue einfach verwirrt :smiley: Wenn ich die anderen nicht verstehe, schaue ich einfach verwirrt oder frage nach, dann sagen die alles langsam oder benutzen sophie-freundlichere Wörter. Und die Grammatik ist auch kein Problem. Wenn ich sie benutze, ist das gut, wenn ich sie nicht benutze, juckt das auch keinen XD Das Problem ist eher, dass mein Humor nicht auf Norwegisch „funktioniert“… :confused:

dankeeee :DDD wenigstens ein bischen erleichtert. :smiley: sollte man es denn auch machen wenn man englisch 4 steht xD ?

das musst du selbst wissen. Wenn deine Probleme Grammatik und Vokabeln sind, dann schon. Wenn du deine Englischnote mit dem Inhalt der Schulaufgaben versaust, dann wird dir auch eine perfekte Ausdrucksweise wenig bringen…

Ich würde sagen, dass es vom Prinzip her geht, wenn du dich ein bisschen reinhängst und je nach deinem jetzigen Wortschatz ein wenig lernst.

Eine Freundin von mir steht Englisch auch 4 und ihr würde ich es auch zutrauen, dass sie da klarkommen würde.

Wobei ich auch sagen würde, dass es auch von der Person abhängt. Wenn du am Anfang ein paar Verständnisschwierigkeiten hast, dich aber nicht davon irritieren lässt, könntest dus auf jeden Fall schaffen, aber wenn du sofort aufgibst und sagst „Ich will nicht mehr“ wäre eine Austausch keine gute Idee.

Jetzt musst du natürlich selber wissen, was eher auf dich zutrifft, da kann ich dir leider auch nicht helfen. (; Da würde ich dann aber auch ehrlich zu dir selbst sein, sonst endet das hinterher nicht so, wie du es dir wünschst… ;S

Ach ja, ausserdem weiss ich nicht genau, ob dich eine Organisation nimmt, wenn du eine 4 hast, da würde ich mich einfach mal ordentlich informieren. (;

Aber ansonsten würde ich sagen, dass das hinhauen würde, trotz 4 in Englisch. (: Schliesslich gehen ja nicht wenige Austauschschüler in ein Land, dessen Sprache sie überhaupt nicht können, und die hatten auch ein super Jahr. :smiley:

Hey,

na klar, das hat doch nichts mit den Schulnoten zu tun. Ich habe früher sehr viele Fehler in den Klassenarbeiten gemacht und hatte deswegen oft Vierer oder zweimal sogar Fünfer geschrieben und hatte in Neuseeland nie irgendwelche Probleme.
Dazu kommt, dass ja viele Leute in Länder gehen, wo sie die Sprache gar nicht können bzw. nur sehr geringe Grundkenntnisse haben (Japan, Finnland, Estland etc.) und die kommen da ja auch irgendwie klar.

Also eine 4 in Englisch sollte dich meiner Meinung nach auf keinen Fall von einem Auslandsjahr abhalten.

Cheers
Marie-Claire

Also ich wwürd’ sagen das ist gar kein problem. ich hab jz schon 2x mit meiner gastfamilie telefoniert und vorher dachte ich dass wird bestimmt total schwer. und am ende hab ich praktisch alles verstanden. (:
und wenn du das wort mal nciht weißt dann helfen die einem auch oder verstehen es trotzdem :wink:
und wegen der schulnote würd’ ich mir keine gedanken machen! (:

oha. du hast deine familie schon? :smiley:

Ich stand in Englisch auf 3, bin nach Kanada gegangen und hatte überhaupt keine Probleme mit der Kommunikation. Klar ist es in manchen Situationen anfangs schwer, etwas auszudrücken, aber irgendwie klappt das schon immer. Zur Not auch mit Händen und Füßen und für uns Deutsche ist englisch ja sowieso nicht sooo schwer und anders. Auf meiner Schule gibt es relativ viele Austauschschüler und ich habe eine Japanerin kennen gelernt, die am Anfang gerade mal „yes“ und „no“ sagen konnte. Sie spricht jetzt perfekt englisch, sogar ohne jeglichen Akzent. Ich kenne auch Deutsche, die nach Lateinamerika, Asien oder in ein europäisches Land gegangen sind und die Sprache überhaupt nicht konnten. Und auch wenn das nicht immer einfach ist, ist es zu schaffen. Je schlechter du die Sprache zuvor kannst, desto mehr kannst du dich eigentlich nur verbessern und das ist ja auch wieder toll. Das Sprachproblem sollte dich nicht von einem Austausch abhalten, denn die Sprachkenntnisse zu verbessern, ist ja mit ein Grund, so ein Jahr im Ausland überhaupt zu machen. Und meistens ergeben sich aus solchen Sprachproblemen sehr lustige Situationen, an die du später immer wieder zurückdenken und darüber lachen kannst. :slight_smile:

Hey,

ich werde dieses Jahr nach Irland gehen und stehe auch in Englisch auf 4. Meine Freundin ist im Januar aus den USA zurück gekommen (sie war 5 Monate da).
Sie stand auch vorher auch 4 und hatte nach ein paar Tagen bzw. ca. 2 Wochen kaum noch Kommunikationsprobleme… :slight_smile:

Ich hoffe, dass wird bei mir auch so sein und ich drücke dir auch die Daumen. :smiley: Ich habe auch ein bisschen Angst wegen der Kommunikation mit der Gastfamilie, mache aber vorher nochmal einen kurzen Sprachkurs und hoffe dann, dass es klappt. :slight_smile:

LG