Packen? Auf was besonders achten?

Hallo :grinning:
Bei uns geht es jetzt ans packen. Leider weiß ich immer noch nicht wohin es schließlich gehen wird, aber ich sollte schon mal alles bereit haben.
Ich hätte jetzt mal eine Frage auf was ich besonders achten muss und wie viel ich ungefähr mitnehmen soll?

ich hab zwar noch nicht mit packen begonnen weil mir noch etwas zeit bleibt, aber ich hab von freunden verschiedene tipps gekriegt, die dir vielleicht helfen:

  1. was du im vergangenen jahr gar nicht getragen hast, kannst du zuhause lassen, weil du es vermutlich auch im ausland nicht tragen wirst
  2. wenn du z.b. wohin kommst wo es nicht das ganze jahr über ca. gleich warm ist, kannst du z.b. deine sommer-und herbstsachen mitnehmen und dir die wintersachen nachschicken lassen.
  3. wenn du die kleider zusammenrollst kriegst du mehr in den koffer (da bleibt aber noch das problem mit dem gewicht…)
    hoffe konnte dir weiterhelfen:)