Osteuropa, Ungarn???

Hi
ich fahr 10/11 mit YFU nach Ungarn (Musikproramm)
Ist hier jemand, der schon in Ungarn war oder noch fährt?
Freu mich auf Antworten
lg Saskia

Mein Opa hat ein Haus in Ungarn am Balaton. Ich fahre jeden Sommer dorthin. Ich persönlich finde, das Ungarn schön ist. Vor allem die Gegenden um den Balaton herum (Kesthely…). Budapest ist auch beeindruckend. Besonders in der Nacht!!! :grin:

ich bin grade in Ungarn und mir gefällts sehr gut. Wenn du genauere Fragen hast, frag einfach, ich werd versuchen, sie zu beantworten. Ich bin allerdings nicht mit dem Musikprogramm hier…

danke für deine antwort, da hab ich also doch noch einen glechgesinnten gefunden =)
Zu den genaueren fragen… da hätte ich schon ein paar:
wie klappt es mit dem ungarisch? ich fang zwar schon mit dem lernen an, aber es ist doch ziemlich schwer…
bist du in budapest? wie wahrscheinlich ist es, das man da hinkommt?
wann hast du deine gastfamilie erfahren?
hältst du es für möglich, das ich das jahr danach nicht wiederhole sondern direkt in die elfte gehe?
Sorry, ist ein bisschen viel…
trotzdem schon mal danke
lg Saskia

Ich kanns nur empfehlen, schon vorher mit dem Lernen anzufangen. Ich bin nicht in Budapest, aber die allermeisten sind zumindest um Budapest herum. Ich selber bin in Mosonmagyaróvár gelandet, das ist ganz in der Nähe zur österrichischen Grenze-das heißt hier sprechen alle Deutsch-das hilft mir nicht gerade beim Ungarischlernen… Ich kann noch nicht wirklich viel, hatte aber auch vorher noch nciht mit dem Lernen angefangen, außer Hallo und sowas konnte ich nichts.
Ich habe meine Gastfamilie erst 2 Tage vorm Abflug erfahren-das ist aber extrem, ein anderer, der jetzt auch in Ungarn ist, hatte seine Familie schon Anfang April.
Ich glaube schon, dass es möglich ist, direkt in die 11. zu gehen-ich hatte das eigentlich auch geplant. Es gibt die Möglichkeit, dass du, mit entsprechenden Noten, die 10. überspringen kannst und dann quasi ein Jahr aussetzt. Außerdem kommt es auch auf deine Schule an-einfach nachfragen :slight_smile:
Naja, ich wechsel zu Anfang November die Gastfamilie, mal sehn, wo ich dann hinkomme :slight_smile:
Kannst ruhig noch mehr fragen.
Szia :stuck_out_tongue: Susanne

Vielen dank für deine auführlichen antworten. fürs erste waren das so die wichtigsten fragen aber ich melde mich bestimmt noch mal ; )
lg Saskia

ich hasse diese dummen Titel :wink:
Kein Problem, wenn dir was einfällt-melde dich. Kannst mir ja sonst auch ne private Nachricht schicken, z.b. wenn länger keine Antwort von mir kommt :slight_smile:

ich bin ziemlich oft in ungarn da meine eltern aus ungarn sind und ich auch fließend ungarisch spreche.
haben in ungarn 3 wohnworte. 2 in alsó Göd, ist 15 minuten von Budapest entfernt und eine neue wohnung am marin part in Budapest in der neuen wohngegend da am duna pláza.

falls du fragen oder so hast kannst ja fragen :stuck_out_tongue: :slight_smile:

zitiert „danke für deine antwort, da hab ich also doch noch einen glechgesinnten gefunden =)
Zu den genaueren fragen… da hätte ich schon ein paar:
wie klappt es mit dem ungarisch? ich fang zwar schon mit dem lernen an, aber es ist doch ziemlich schwer…
bist du in budapest? wie wahrscheinlich ist es, das man da hinkommt?
wann hast du deine gastfamilie erfahren?
hältst du es für möglich, das ich das jahr danach nicht wiederhole sondern direkt in die elfte gehe?
Sorry, ist ein bisschen viel…
trotzdem schon mal danke“

ja mit dem ungarischen kann ich dir nicht soo viel sagen da ich mit ungarisch aufgewachsen bin… aber des ist schon eine schwere sprache, alles anders … grammatik konjugationen… die wörter ähneln sich auch kaum nicht so wie im deutschen und vielen fällt das rollen des „r“ 's immer sehr schwer:P weiß net wieso hehe :stuck_out_tongue:

also ich denke mal das es schwer wird nach budapest zu kommen, da die meisten organisationen die leute nicht in großstädte legen wollen, sondern eher in kleiner städte. aber da ungarn nicht so arg groß ist, hast du ja ne gute chance in die nähe von budapest kommen…

also von den schulen her, das englisch ist in den meisten schulen sehr schwach. des könnte im nachhinein vllt ein problem werden. mathe ist glaub ich eigentlich ungefähr gleich.

auf jedenfall viel spaß ! :slight_smile:

Das was du zu dem Rollen vom R geschrieben hast-das Problem hab ich auch-ich kriegs einfach nicht hin, es mit der Zungenspitze zu rollen…
Und mein Ungarisch ist auch noch nicht wirklich gut-ich war die ersten zwei Monate direkt an der Grenze zu Österreich und da konnten fast alle Deutsch-und da ist es dann natürlich einfacher, Deutsch zu reden. In der Familie war ich meistens allein und hatte auch keine Gastgeschwister, das heisst ich hab in der Familie auch nur selten jemanden Ungarisch reden gehört. Aber das ist jetzt anders :smiley:
Zu Budapest: In diesem Jahr sind von ca 20 ATS glaube ich 15 oder so in und um Budapest… Also so bis zu 50 km von Budapest weg. Aber ich glaube nicht, dass man von jetzt auf alle Jahre schliessen kann. Ausserdem sind auch welche in Pécs oder bei Miskolc-und ich war amAnfang bei Győr. Ist also unterschiedlich. Ausserdem weiss ich gar nicht, ob es unbedingt notwendig ist, nach BP zu kommen, weil man es auf jeden Fall sieht und auch die anderen Teile und Staedte in Ungarn sehr schön sind. Naja :smiley:

Hey S.B.
Du fährst also dieses Jahr mit dem Musikprogramm nach Ungarn? Das ist super, denn ich möchte 2011/12 dorthin und ich weiß noch ziemlich wenig darüber.
Ich habe mal eine Mail verschickt und auch eine Antwort bekommen, aber da waren auch nicht gerade so viel Informationen enthalten!

Wie war deine Bewerbung und was hast du für Musikdatein von dir eingereicht und auf was für eine Schule wirst du kommen?
Spielst du mehrere Instrumente oder kennst du schon jemanden der schon in Ungarn Musik gemacht hat?
Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Programm sehr neu ist.

Ich hoffe du hast Lust meine tausend Fragen zu beantworten!
Liebe Grüße, Malin:grinning: