Osteuropa -> SPRACHE?

So :grin:
Ich mal wieder mir eine neuen Frage:
Ich möchte für 3 Monate nach Kanada, hab mir aber schon einen „Notfallplan“ zurechtgelegt falls ich nirgendwo für Kanada angenommen werden sollte.
Osteuropa würde mich reizen, allerdings habe ich Angst wegen der Sprache
(und dem ganzen Jahr…) und wollt mal fragen wie ihr - Returnees aus Osteuropa- euch damit zurechtgefunden habt… (und mit dem ganzen Jahr,
bin G8 und deswegen wahrscheinlich wiederholen…)

Lea :grin:

Joa, ich bin kein Returnee sondern bin grade in Ungarn-ich komm gut zurecht, aber mit meinem Ungarisch haperts noch seeehr… Ungarisch ist nun natürlich auch eine der schwerern Sprachen, weil sie weder eine romanische noch eine germanische Sprache ist, aber bei mir liegt es auch daran, dass ich hier im Grunde nur Deutsch spreche-was nicht dem Idealfall entspricht :wink: Aber ich denke, innerhalb von 10 Monaten oder einem Jahr kann es jeder schaffen, Ungarisch zu lernen.
Noch ne Frage: Mit welcher Orga würdest du denn fahren wollen?
Zu den anderen Sprachen kann ich nicht wirklich was sagen. In welche Länder würdest du denn fahren wollen?

Ich bin auch G8 und wiederhole mit 90% Sicherheit auch, wenn ich wieder nach Hause komme. Und ich glaube nicht, dass man vor den Sprachen Angst haben muss-auch wenn das am Anfang sicher schwieriger ist, als wenn man in ein Land fährt, dessen Sprache man schon seit Jahren in der Schule lernt. Naja, aber ich glaube trotzdem nicht, dass man vor irgendeiner Sprache Angst haben muss-man kann sie auf jeden Fall alle in einem Jahr lernen. Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich einfach :slight_smile:
Susanne

ich war nicht in osteuropa, aber in norwegen und hab auch während des atjs eine ganz neue sprache gelernt.
und es geht gut. norwegisch ist eine nordgermanische sprache und ist dem deutschen dadurch um einiges ähnlicher als finnisch, aber trotzdem ist die erste zeit schwer.
hm, es gibt so einen spruch: „die grenzen meiner sprache sind die grenzen meiner welt.“
ich find den sehr passend. hab keine angst vor der sprache, daran gewöhnst du dich in dem einen jahr.

Ui,endlich mal jemand der in Litauen war,genial:grin:
Ich hab mich bei YFU beworben und als Erstwunsch Rumänien und als Zweitwunsch Litauen :smiley:
Erzähl mal,wie läuft es so…Wie ist die Schule so? Ist das eigentlich Ganztags? Und es gibt dort Schuluniformen,oder? In welchem Teil des Landes bist du gelandet?
Sorry für meine Neugier ^^