Orgas mit gutem Ruf?

Hallo ihr,
ich habe zwar vor erst Mitte 07/08 nach Australien zu fahren, aber ich habe mir jetzt schon alle möglichen Broschüren und Informationen zu Org.geholt! Man kann ja nicht früh genug anfangen:wink:
naja also ich fand yfu und afs haben sich ziemlich überzeugend angehört!
Kennt jemand noch orgas mit gutem ruf, die gemeinnützig sind und evtl. mehrere plätze für australien haben?Wär nett, wenn ihr euch meldet. Freu mich schon!
Danke
Miri

Zu AFS ne Frage:
STimmt es, dass die Austauschschüler sich im Gastland in einer Reihe aufstellen müssen und die Gastfamilien sich dann einen Schüler, der ihnen sympatisch erscheint, „rauspicken“?

Na du!
ALsoooo…
Ich hab mir glaub ich auch alle Broschüren von den Organisationen die Australien anbieten zuschicken lassen und gründlich durchgewälzt :grinning:
Ist echt 'ne anstrengende Sache. Am besten ist es wenn du dir vorher klar machst, was dir wichtig ist an den Organisationen. Also meine kritären waren zum Beispiel, dass die Organisation die ´Gastfamilien nicht bezahlen sollen, ihren Sitz nicht im Ausland haben (wegen möglicher Gerichtsverfahren, dann müsstest du ins Ausland fliegen) usw. Für mich kam dann Step in in Frage. Ich hab auch schon ganz oft mit denen telefoniert und die sind echt super nett, außerdem bezahlen sie keine Gastfamilien und ich kenne einge die im Moment mit denen im Ausland sind und alle super zufrieden. Was ist dir denn so wichtig an deiner Organisation?
Du machst es wenigstens richtig, so früh mit dem überlegen anzufangen. Ich war ein bisschen spät und da Australien sehr gefragt ist und nur auf „wenige“ Plätze beschränkt, hatte ich einige Probleme. YFU hat soweit ich weiß nur 5 Plätze (vielleicht ein paar mehr) Step in zum Beispiel 80 (so wie ich das gehört habe).
Ich drück dir die Daumen. Meld dich einfach mal :wink:
Lg,
die Melli!

voll verschrieben :wink:

Zu AFS ne Frage:
STimmt es, dass die Austauschschüler sich im Gastland in einer Reihe aufstellen müssen und die Gastfamilien sich dann einen Schüler, der ihnen sympatisch erscheint, „rauspicken“?

…das wär´ mir absolut neu!!! :face_with_monocle:

Hi!!
Von Eurovacances hab ich schon viel gutes gehört. hören sich wirklich vetrauenswürdig an. außerdem sind die auch gemeinnützig. leider nur recht teuer.

Hi,
also ich bin mit DFSR in Kanada und mein Bruder und meine beste Freundin sind damit in Australien. Wir haben alle noch keine Probleme mit denen gehabt. Also ich finde sie einfach super, da sie sich individuell um dich kuemmern und wirklich Interesse haben, dass es dir auch gut geht. Also nicht nur nach dem Motte man macht halt die Arbeit damit man Geld bekommt. Wir haben die so oft mit unseren Fragen geloechert, dass man eigentlich davon ausgehen muesste es weurde ihnen langsam zu viel, aber sie waren immer total freundlich, haben eventuell auch nochmal was abgeklaert, bevor sie falsche Infos geben und haben sich einfach total bemueht. Also ich kann die nur empfehlen. Sie sind ausserdem eine der preisguenstigsten Organisationen, bezahlen die Gastfamilien nicht (du hast also nur welche, die es nich wegen dem Geld machen, sondern wirklich wollen) und haben soweit ich weiss um die 20 Plaetze fuer Australien. Aber du nimmst das ja alles sehr frueh in Angriff, von daher duerftest du da ja keine Probleme haben.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Wuerde mich freuen, wenn du mir mal schreibst, wie du dich so entschieden hast. Das interessiert mich immer.
Wenn du noch Fragen hast kannst du mir gerne schreiben, nur vielleicht besser per Mail, weil ich sehr selten heir reinschaue.
Gruesse aus Kanada, Kersitn

Also ich finde, dass ich mit Experiment e.V. schon eine gute Orga gewählt hab. Sie ist auch sehr vertrauenswürdig, da sie eine der 5 Orgas ist, die sich als qualifiziert genug erwiesen haben um als Orgas für das PPP zu arbeiten. Also ich hab das PPP und war beim Auswahlgespräch bei Experiment e.V., dieses hat mir sehr gut gefallen.
Wenn ihr Fragen habt, dann meldet euch bei mir.
Liebe Grüße,
Mara

Hey ihr, danke für die vielen Antworten… Das is ja schon was her seit ich den Eintrag gemacht habe, bin nämlich jetzt schon etwas schlauer geworden (größtenteils vom Handbuch Fernweh!) Bei mir ist nur das Problem, dass ich mich auch nur auf die Orgas beschränken kann, bei denen es relativ wenig kostet, da wir das kaum (wenn überhaupt) bezahlen können…
Also falls ihr Tipps für Stipendien habt?, immer gerne!!!
Danke nochmal,
miriam