Organisationenwahl spanisch sprachiges Land/ Gegenaustausch?

Hallo,

ich interessiere mich sehr für einen Austausch nach Spanien/Südamerika.

Für mich persönlich wäre ein Gegenaustausch dort perfekt, aber ich habe bis jetzt noch keine Organisationen/Clubs/Vereine gefunden, die so etwas anbieten und sich auch um einen kümmern. Falls ihr so eine kennt, selbst in Spanien/spanisch sprachiges Land wart oder seid bitte ich um Hilfe:)

Ein Austausch ist schon immer mein Traum, wenn nicht auch in andere Länder…

Irgendwelche guten Länder-/Organisationentipps?!?

Alles Liebe

J

Hallo:)
Also so spontan würde mir da als erstes Rotary einfallen. Rotary ist soweit ich weiß sogar auf Lateinamerika spezialisiert (man kann mit Rotary aber in so gut wie alle Länder), ich bin mir da aber nicht ganz sicher… Mit Rotary kann man selbst ein Jahr ins Ausland und man muss auch einen Austauschschüler aufnehmen, der aber soweit ich weiß nicht zwingend jemand aus deiner Gastfamilie sein muss. Zu 100% sicher bin ich mir da aber auch nicht genau, aber ich denke hier gibt es Leute, die sich da besser mit Rotary auskennen als ich:)

Ansonsten würde mir jetzt gerade nur das Brigitte-Sauzay-Programm vom Deutsch-Französischen Jugendwerk einfallen. Das ist ein 2-3-monatiger Austausch mit Gegenaustausch, aber eben nicht nach Spanien sondern nach Frankreich:)

Liebe Grüße,
Katja

Es ist zwingend notwendig, einen oder mehrere Austauschschüler aufzunehmen, völlig unabhängig von der Gastfamilie, in der man selbst untergebracht war.

Wer Rotary in Betracht zieht, sollte unbedingt wissen, dass jeder Austauschschüler mehrmals die Gastfamilie wechseln muss. Das unterscheidet Rotary von allen anderen Organisationen.
Darüber hinaus muss man an verschiedenen Veranstaltungen im Gastland als Repräsentant seines Landes teilnehmen und sich vorher irgendwie einen Anzug und ein Halstuch kaufen oder so ähnlich.

Das muss natürlich alles nicht negativ sein, man sollte sich bloß selbst fragen, ob man z.B. mehrmals die Gastfamilie wechseln möchte.

Auf der Website von Rotary steht jedenfalls ganz klar, dass jeder Austauschschüler in aller Regel in drei verschiedenen Gastfamilien wohnen wird. In Ausnahmefällen ist es vielleicht anders geregelt, aber in aller Regel sind Gastfamilienwechsel offenbar ein fester Bestandteil des Programms.

In der Regel gehören ein bis zwei Gastfamilienwechel offenbar zum Programm, so steht es in der Programmausschreibung, aber sicher kann es andere Regelungen geben, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind! Vielleicht gibt es auch öfter solche Regelungen zwischen Rotary und dem Austauschschüler.

Ich denke, es sollte jedem Interessierten einfach klar sein, dass Rotary keine ganz normale Austauschorganisation ist, sondern in mancherlei Hinsicht anders ist.