Organisationenwahl

Hallo,
Ich will 2008/2009 ein Austauschjahr in die USA machen.Allerdings kann ich mich nicht zwischen zwei Organisationen entscheiden. Könnten mir vllt n paar Leute schreiben, die mit AIFS oder ehighschool ein Austauschjahr in den USA gemacht haben, wie sie die Organisation fanden, ob es Probleme gab usw. Es wäre sehr hilfreich für mich.Danke.

warum möchtest du denn mit denen fahren.
ich hab mich bei denen auch beworben aba dann waren wir beim vorstellungsgespräch und dass war nich grad gut.
außerdem hab ich einen erfahrungsbericht gelesen un der is grauenvoll. niemand kümmert sich um dich die gastfamilie nich richtig ausgesucht…
außerdem kommt es mir ein bisschen spanisch vor dass man mir bei ehighschool erlaubt den führerschein zumachen un dass man da nichts dagegen hat und so aba die partnerorga das verbietet!!!
ich würd wirklich nich mit der fahren. und warum hast du dich grad für die beiden entschieden ? schreib mir mal zurück!
ich würd an deiner stelle keine der beiden nehmen
anna

also ich hab au nno zusagen von eurovacances und von ef.aber von ef hab ich schon sooooooooo viel schlechtes gehört, des war grauenvoll.deswegen hab ich ef scho mal ausgschlosse.und bei eurovacances war des vorstellungsgespräch irgendwie komisch, weil die ham da auf keine art und weise überprüft ob du englisch kannsch.da hätte man hingehen können obwohl man kein englisch kann und die hättens wahrscheinlich net gmerkt.des war scho sehr komisch für mich.oder was meinsch du no zu ef und eurovacances? hasch du schon n austauschjahr gmacht? wenn ja mit welcher org bisch n du dann gange??

hey
hmm… ich hab mich noch bei ie beworbe weil die ja glaub ich ziemlich gut sei soll aber ich hab halt no keine antwort kriegt.jo muss ich mal schaun was mit yfu is.hmm…warum amerika??..weil des eigentlich schon seit ich in de grundschule war mein traumziel is…school spirit…american way of life…das land der unbegrenzten möglichkeiten…und am allerwichtigschten AMERICAN ENGLISH;)

ich hoffe, ich kann dir mal ein bisschen weiterhelfen.
ich habe sowohl afs, als auch yfu erfahrungen. war selbst mit afs auf der dominikanischen republik 04/05 (zwar nicht usa), meine schwester war mit yfu weg und wir hatten schon etliche austauschschüler von beiden organisationen.
vorweg: sowohl afs als auch yfu sind 2 sehr gute organisationen. beide haben gute vorbereitungen und eine gute betreuung vor ort. der große vorteil aus meiner sicht bei afs ist, dass man ein ganzes auswahlwochenende hat im komitee (d.h. auf regionaler ebene), wohingegen bei yfu nur ein austauschgespräch stattfindet. meiner meinung nach kann man nach einem 1 bis 2 stündigen nicht viel über einen menschen sagen.
afs und yfu sind 2 nicht kommerzielle organisationen, d.h. ehrenamtlich organisiert und die gastfamilien werden NICHT bezahlt. bei afs sind die meisten ehrenamtlichen in meinem alter (17- mitte 20), bei yfu eher unsere elterngeneration. hat beides vor-und nachteile. bei yfu gibt es eine einwöchige vorbereitung (länderspeziefisch…d.h. z.b. alle usa-ler zusammen), bei afs 3 keline vorbereitungen. die vorbereitungen an sich sind sich sehr ähnlich.
hier kam das auch irgendwo mit dem afs-typischen länderbogen auf. bei afs läuft das so, dass man 8 länder angeben muss, wenn man angenommen wurde,allerdings prioritäten angeben kann. ob man dann wirklich in das gewünscht land kommt, hängt davon ab, wieviele plätze es gibt. bei den usa ist das allerdings kein problem. es gibt verdammt viele plätze und wenn du erstmal von der orga angenommen wurdest, ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass du in die usa kommst, wenn du sie angegeben hast!
bei yfu (auch wenn du glaub ich nur 3 länder angeben musst) kann es auch vorkommen, dass du für keins der 3 länder genommen wirst…zu dem einen beitrag: einen platz für frankreich zu bekommen ist total schwer!!!
die betreuung im gastland wird durch ehrenamtliche übernommen, bei afs und yfu. die sind von region und land abhängig mal älter, mal jünger. auf jeden fall gibt es die betreuung! aber ehrlich gesagt, hab ich meine betreuung kaum gebraucht und so geht es den meisten. wichtig ist nur, dass du in eine gute familie kommst. und da kann es dir bei fast jeder austauschorganisation passieren, dass sie mal nicht so gut ist, dass vielleicht die chemie nicht stimmt. das passiert.
hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen…auch wenn der eintrag jetzt ein bisschen länger wurde, als geplant. wenn du noch fragen hast zu afs dann mail mir einfach.

grüße
antje

versuchs auf jeden fall…kannst glück haben…
von afs aus gibt es pro jahr nur 5 bis 6 plätze für frankreich und kannst dir vorstellen, wie viele dahin wollen!!
bei anderen orgas sieht das auch nicht anders aus. bewirb dich am besten gleich bei mehreren orgas für frankreich…oder wie wärs mit der region quebec/kanada? gibt zwar auch nur so wenig plätze, aber wenn du 2 länder mit wenig plätzen angibts, ist vielleicht die wahrscheinlich größer!!

grüße
antje

es ging hier um AFS und YFU…nicht aifs…die kenn ich nicht mal.
übrigends ist es aber normal, dass man eher in kleine dörfer vermittelt wird. vermittlungen in städte oder gar großstädte sind eher die ausnahme!! das ist bei fast jeder nicht kommerziellen ATO (austauschorganisation) der fall!

grüße
antje

hey
bist du dann mit aifs gegeangen?..weil du hast geschrieben dass du zuerst mit ihnen gehen wolltest.also man kommt wahrscheinlich ehr z.b. nach oklahoma, colorado…wie z.b. nach florida oder californien…hab ich des richtig verschtande??

hey, also ich habe mich für aifs entschieden, weil die betreuung wirklich gut ist und die leute total nett und so´. außerdem,was für mich sehr ausschlaggebend war, tauscht aifs nur sehr wenig in den mittleren westen aus. die meisten gehen nach texas und kalifornien. außderm finde ich das 3 tägige vorberietungsseminar in new york total klasse. und bis jetzt habe ich noch nie was schlechtes über die gehört.
also,vllt. sehn wir uns ja 2008/09 in ny beim vbs
lg marie

hey, cool danke für die info des hätt ich jetzt net gwusst dass mer da eher nach texas oder kalifornien kommt, wobei des für mich eig des richtige wär:) ich fänds nämlich cool nach texas zu komme:) naja mal schaun was ich jetzt nehm:)

habe nicht so gute uber aifs gelesen. Z.B auf dieser Seite: www.ruben-usa.de.tl

Was sagt ihr dazu?

Hannes

habe nicht so gute uber aifs gelesen. Z.B auf dieser Seite: www.ruben-usa.de.tl

Was sagt ihr dazu?

Hannes