Organisationen

Hallo
Ich und meine Familie sind interessiert daran für das Schuljahr 06/07 einen Gastschüler aufzunehmen. Nun bin ich daran zu schauen, welche Orga noch Familien sucht. Eine davon ist DFSR hat jemand erfahrung damit oder auch mit step-in?
Danke

hallo Nicola,

ich heiße Christina und arbeite ehrenamtlich für GIVE aus Heidelberg.
Mich würde interessieren, wo genau ihr wohnt.

Liebe GRüße,
Christina

Wir wohnen im Schwarzwald eine Stunde von Stuttgart entfernt in Oberndorf am Neckar

Hallo Nicola,

wir werden in diesem kommenden Schuljahr auch zum ersten Mal Gastfamilie und haben die „Bürokratie“ schon hinter uns. Ich habe Dir auch eben eine Mail geschrieben und hoffe, sie kommt an. Aber auch hier sei Dir kurz diese Website empfohlen: www.aja-org.de

Als „AJA“ haben sich vier Orgas zusammengefunden. Für uns sind die Informationen dort sowie die auf den Websites der vier Orgas ausschlagend gewesen. Wir sind bei YFU „hängen geblieben“. Besonders gut finden wir, dass auch die Rolle der Gastfamilien sehr ernst genommen wird, sie große Betreuung erfährt. Bisher läuft alles exzellent. Bürokratisch ging alles sehr schnell, alles sehr nette und hilfsbereite Leute. Wir haben auch schon eine Gastschülerin (Thailand) und einen Termin für unser GVT (Gastfamilienvorbereitungstreffen). Bisher (und ich bin sicher, das bleibt so), sind wir mit YFU mehr als zufrieden!

Wenn Du magst, kannst Du mich auch gerne einmal anrufen und alle Fragen loswerden, die Dich und Euch beschäftigen. Und da wir ja nicht sooo weit auseinander wohnen, könnten wir uns auch gerne einmal treffen. Wenn Du magst, bzw. Ihr mögt, gebt einfach Bescheid.

LG, Tina

Ich und meine Familie sind unsicher, ob wie ein Jahr machen sollen oder erstmal ein halbes Jahr.
Was sind eure Erfahrungen damit und könnte das Gastkind , falls beide seiten zustimmen, auch verlängern?
Danke

Hallo Nicola,

ob ihr für ein ganzes oder ein halbes Jahr aufnehmen sollt, kann euch im Grunde niemand sagen. Viele Gastfamilien nehmen erstmal einen Halbjahresschüler auf, um zu sehen, wie alles so klappt. Meistens ist es aber so, wenn es ein halbes Jahr gut läuft, klappt es auch ein ganzes Jahr.

Ob der Aufenthalt verlängert werden kann, hängt von vielen Dingen ab. Erstmal müssten natürlich Gastfamilie und Schüler dazu bereit sind, dann muss die zuständige Organisation in Deutschland und im Partnerland zustimmen, das Visum muss verlängert werden können, die Schule im Heimatland des Gastschülers muss zustimmen und letztlich müssen auch die Eltern des Gastschülers eine Verlängerung bezahlen können. Du siehst, eine pauschale Antwort gibt es leider nicht.

Übrigens, Experiment e.V., auch eine der AJA Organisationen, sucht immer Gastfamilien und hat unter anderem Schüler aus Lateinamerika im Programm, die „nur“ für ein halbes Jahr bleiben. Ich war mit Experiment im Ausland und betreue selbst eine Gastfamilie hier in Deutschland. Ich kann dir die Orga nur empfehlen!

Viele Grüße, Kathrin

Hallo Nicola,

aus meiner eigenen Erfahrung im Austauschjahr 1991/1992 in Kanada kann ich nur sagen, dass „man“ (jedenfalls ich, hört man aber immer wieder) sich als Austauschschüler erst so nach drei Monaten völlig eingewöhnt hat. Wenn der Austausch dann „nur“ ein halbes Jahr geht, fängt dann schon fast wieder das innerliche Abschiednehmen statt. Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Die Frage nach dem Dauer des Austauschs ist sicher nicht einfach zu entscheiden. Aber genau deshalb weil ein Jahr eine lange Zeit sein kann, ist es wichtig, gute Betreuung zu erfahren, auch als Gastfamilie. Probleme können dann besprochen und aus dem Weg geräumt werden, egal wie lange der oder die ATS bleibt. Und für den absoluten Notfall gibt es ja auch immer noch den Familienwechsel.

Zum Thema verlängern: Ich wollte damals, obwohl ich ein Jahr in Kanada war, auch verlängern, um weitere acht Wochen. Das war ein bürokratischer Akt! Du musst bedenken, dass die Versicherung nur für die Zeit des Austauschs abgeschlossen ist. Bleibst Du als ATS einen Tag länger, musst Du die Versicherung (privat sehr teuer) selbst organisieren und kostentechnisch tragen. Außerdem ist Dein im Austauschprogramm gebuchter Flug dann verloren (war bei mir jedenfalls so), d. h. Du musst den Rückflug selbst übernehmen. Dazu noch Visumsverlängerung etc… Beim Thema Versicherung war es bei mir extrem schwer, ein Versicherungsunternehmen zu finden, das meinen Sonderfall übernahm. Ohne befreundeten Versicherungsmakler wäre das Vorhaben gescheitert. Allerdings war das in Kanada, wie es hier in Deutschland ist, weiß ich nicht. Es gibt, ob Kanada oder Deutschland, viele Details, die man so nicht bedenkt und die dann plötzlich auf einen einschlagen. Alles nicht so einfach.

Wir hatten auch erst ganz kurz überlegt, haben uns dann aber für das ganze Jahr entschieden. Für uns war der Grund wirklich das mit der Eingewöhnung und wieder „Abgewöhnung“. Mein Mann war damals fünf Monate in Südamerika und hat so auch den Einblick in ein halbes Austauschjahr.

Ich wünsche Euch alles Gute für die Entscheidung, auch was die passende Organisation angeht. Wie gesagt, meldet Euch gern, wenn Ihr weitere Fragen habt. (Hattest Du meine E-Mail erhalten?)

LG, Tina

Hallo
Ja Tina dankeschön für die Infos. Wir werden uns wahrscheinlich bei Afs bewerben.

Ich denke auch, dass ein Jahr besser ist, aber meine Eltern haben bedenken, dass es vielleicht nicht so gut funktionieren könnte und so. Außerdem befürchtet meine Mutter auch, dass der ASt besondere Betreuung benötigt ( Ausflüge, essen, etc)

Mal schaun, wie wir uns entscheiden.

Nicola

Guten Tag

Im Forum „ausgetauscht“ haben wir gelesen, dass sich Ihre Familie eventuell für die Aufnahme eines Gastschülers interessiert.

DFSR ist ein der renommierten Austausch-Organisationen an der Bergstrasse. Informationen über uns finden Sie unter www.dfsr.de und selbstverständlich jederzeit telefonisch.

Auch in diesem Jahr begrüßen wir wieder viele Schüler aus der ganzen Welt, die für 3 - 10 Monate nach Deutschland kommen. Einige von Ihnen warten noch auf eine Gastfamilie, die Ihnen den Traum vom Auslandsaufenthalt möglich machen will.

Wir würden uns daher sehr freuen, wenn Sie Interesse an unserem Programm hätten und uns kontaktieren würden, am besten direkt unter v.stuebner@dfsr.de

Alle weitere Fragen beantworten wir dann selbstverständlich gern! Bis dahin verbleiben wir
mit freundlichen Grüßen

DFSR
Viola Stübner
Siegfriedstr. 5
64646 Heppenheim
Tel. 06252-933210