Organisation und Kosten

Hallo liebe Eltern,

meine Tochter möchte so gerne einen Schüleraustausch machen in den USA. Ich lese hier schon viele hilfreiche Tipps über Organisationen aber auch einiges was schief geht und das besorgt mich ein wenig.
Ein paar Anfängerfragen vorweg. Wie lange vorher sollte man sich drum kümmern und vor allem, welche Kosten kommen da auf uns zu? Kann man sich als „Normalverdiener“ so etwas überhaupt leisten.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße

Hallo,

ein Jahr vor der Abreise sollten Bewerbungen geschrieben werden und mit Zusage eines Anbieters dann auch die Vorbereitungen getroffen werden. Bei einigen Anbietern ist es auch i.O. sich ein halbes Jahr vor Abreise zu bewerben, aber dies kann hier und da in der Planung dann auch bereits ein wenig „stressig“ werden (Schulbefreiung, ggf. Impfungen etc.). Auch ist es gut, wenn alle Beteiligten genügend Zeit für die mentale Vorbereitung auf das Jahr haben …

Preise: mit knapp 6000 EUR muss man für ein Austauschjahr in einem osteuropäischen Land rechnen, teurer sind England, USA (ca. 10.000 EUR) und Länder wie Neuseeland und Australien. Dies sind die Programmkosten. Hinzu kommen ein monatliches Taschengeld, höhere Telefon- & Portokosten, Kosten für Übergepäck bei der Heimreise u.v.m. sowie die Ausgaben im Rahmen der Vorbereitung auf ein Austauschjahr (Fahrt zur Botschaft, Reisepass, Impfungen etc.).

Fördermöglichkeiten: Einige Austauschorganisationen haben Stipendienprogramme. Für Familien mit sehr geringen Budget gibt es auch die Möglichkeit BAföG zu beantragen. Infos finden Sie auch auf unserer Website: Finanzierung & Stipendien & in unserer Stipendien-Recherchebank.

Viele Grüße
Antje Richter


Redaktion - Ausgetauscht.de

Hallo Antje,

vielen Dank für die Informationen. USA soll es werden, wow das ist sehr kostenintensiv! Wenn dann noch Taschengeld und Übergepäck, etc. dazu kommen, da kann man ja dann locker nochmal die Hälfte drauf packen. Schon alleine Übergepäck ist sehr teuer. Als ich damals privat in die USA geflogen bin und mein Koffer zu schwer war, musste ich schon ca. 150 Euro zuzahlen.
Ich werde mir mich über die Finanzierungsmöglichkeiten unter deinem angegebenen Link näher anschauen.

Vielen Dank und Beste Grüße!

Bei Übergepäck lässt sich wahrlich sparen! Aber dies müssen Sie mir ihrem Kind besprechen, dass es andere Wege finden muss, um all die Dinge aus USA nach Dtl zu bringen …