vom 2.12.2016 11:14
S. K.

Organisation gesucht - High School Year England

Liebe Community,

ich bin 16 Jahre alt und möchte das Schuljahr 2017/18 als Austauschjahr in England verbringen. Ich tue mich jedoch sehr schwer, die richtige Organisation zu finden. Bis auf EF kosten alle die ich bisher gesehen habe weit über 10.000 Euro... EF ist aber schon ausverkauft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mir gute Organisationwn empfehlen könnte und auch sagt, welche Vorteile diese bieten.


Danke schon mal im Voraus,
Sunessi

beitragabfolgen.gif Auf diesen Beitrag gibt es 2 direkte Antworten:

Schau mal durchs Forum

Hallo Sunessi,
du kannst hier auf jeden Fall mal durchs Forum schauen um Erfahrungsberichte zu finden.

Zunächst solltest du dir klar darüber werden, was du möchtest. Willst du ein genau auf dich zugeschnittenes Schulprogramm? Dann ist vielleicht ein Internat die richtige Wahl. Willst du in einer Gastfamilie sein, die kein Geld für die Aufnahme bekommt? Dann ist die UK die falsche Wahl. Wenn du einen klassischen Schüleraustausch mit Gastfamilienaufenthalt willst, gibt es viele, viele Anbieter.

Ich persönlich kann dir die empfehlen, die Mitglied im AJA [1] sind, das ist der "Dachverband gemeinnütziger Jugendaustauschorganisationen in Deutschland" (d.h. die verdienen damit kein Geld). Es gibt sicherlich auch kommerzielle Organisationen die wirklich gute Arbeit leisten, aber bei Gemeinnützigen weiß ich einfach, dass sie Austausch nicht allein um des Geldes willens machen (besonders EF hat da einen sehr schlechten Ruf). Bei YFU z.B. kannst du dich noch bewerben [2].

Egal mit wem du fährst: Du solltest dir Gedanken dazu machen, was du von deinem Jahr erwartest (kulturelle Erfahrungen oder akademisches Fortkommen), und deine Probleme und Bauchschmerzen offen im Bewerbungsprozess ansprechen.

Viel Erfolg!


[1] http://aja-org.de/austauschprogramme/
[2] https://www.yfu.de/austauschjahr/laender/europa/grossbritannien

vom 8.1.2017 15:08

Rotary!

Hi, ich fahre selbst mit rotary und kann es dir nur empfehlen. Du zahlst nur Flug, Versicherung und Bearbeitungsgebühren. Die bezahlen dir fast alles.! Für USA muss ich daher nur 2.500€ ca zahlen.

Diskussionsübersicht
2.12.2016
S. K.
Organisation gesucht - High School Year England
9.12.2016
S. K.
10.12.2016
S. K.
8.1.2017
Lea M. USA Rotary-DE 2018/19
X Schließen
Success
Error
0.29