Orga USA

Ich möchte nächstes Jahr also 2010 ein halbes Jahr in die USA . Ich weis aber nicch mit welcher Orga ich fahrn soll. Auch wenn das noch etwas länger hin is . Ich muss mich dann ja ende diesen Jahres i-wo anmelden . Und da das ja auch ziehmlich teuer ist möchten meine Eltern schon früh genug wissen wie teuer das ist , damit wir sparenkönnen.
Wär ziehmlich nett wenn ihr mir bald zurückschreibt!!!=)

auch 2010er :slight_smile: will aber ganzes jahr bleiben …
hmm … ich mach mir auch gedanken drüber, aber es ist noch etwas zeit, zumindest denk ich so … naja, du kannst auf alle fälle am rechten rand unter der suchfunktion auf „Austauschorganisationen“ klicken … wenn du Deutsche bist, dann kannst du dich glaub ich mal durch 57 Orgas durchklicken … Ich warte aber, bis ich den direkten Vergleich hab … da bei den meisten Orgas für 2010/11 der Preis sich minimal ändert und evtl. auch die Leistung, ich würde dir persönlich auch raten, dass du dich hier im Forum erkundigst und dir vllt eine PRO / CONTRA Liste machst, oder einfach notierst, z.B. bei Orga xy gab’s schon öfter Probleme wegen Flug (oder was weiß ich :grin:). Wenn dann bei fast jeder Orga der Preis und die Leistung da sind (wird denk ich auch nicht mehr all zu lang dauern) kannst du anfangen eine Liste zu erstelln … was dabei ist, wie viel es insgesamt kostet, wenn z.B. das Versicherungspaket nicht dabei ist, was kostet es zusätzlich usw… Natürlich darf deine Pro / Contra Sammlung nicht fehlen, also kannst du dann eine Spalte mit pro und contra einbauen …

ich hoff, dass der beitrag nicht etwas zu lang is und dass ich helfen konnte/kann,
lg Franzi

Ne danke das gut

musst aba auch die ganze seite lesn

http://www.ueberaus.de/reflect.htm

mein bruda war auch damit weg war super betreuung und alles super gastfamilie:+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1::+1:

Der Preis ist sicher eine Sache, die man beachten sollte. Aber man muss echt aufpassen, dass man auch weiß, was alles in den Preis inbegriffen ist.

Bei manchen ist die Versicherung inbegriffen, bei manchen nicht. Bei manchen bekommen Familien nichts fürs aufnehmen, bei manchen schon (die Erfahrung ist sicher besser, wenn die Familien jemanden nicht wegen dem Geld aufnehmen, sondern weil sie an einem Austauschschüler interessiert sind).

Wie Franzi schon geschrieben hat, solltest du da einfach mal die Organisationen mit Pro/Contra vergleichen.

Kleine Probleme hat jeder mal irgendwo in einem Austauschjahr, und wie deines im Endeffekt läuft kann dir keine der Organisationen garantieren. Allerdings treffen die guten Austauschorgas meiner Meinung nach gute Vorbereitungen. Sie schauen sich die Familien an, damit du nicht bei Psychos landest, bereiten auch dich gescheit vor. Ich denke es ist auch wichtig, dass die Austauschschüler ausgewählt werden, weils auch hier manchmal welche gibt, die entweder die Gastfamilie überstrapazieren würden (egal welche) oder die schon so instabil sind, dass ihnen der Austausch mehr schadet als nutzt (Magersuchtpatienten zB). Die meisten sind aber normalerweise eh geeignet.

Also ich würde dir eine Orga empfehlen, die in den wichtisten Bereichen Vorsorge treffen (Familien, Unterstützung bei Visa, Flug, Versicherung, Betreuung vor Ort). Alles kann eine Orga nicht im Griff haben (zB Gepäckverlust beim Flug, schlechte/gemeine Schulkameraden,…), aber sie kann versuchen, die groben Probleme von vornherein zu verhindern (Essensgewohnheiten abstimmen, Vorlieben von Familien und Schülern abstimmen, Hilfe bei der Schulwahl, Allergien abklären (damit man nicht mit einer Katzenhaarallergie zu einer FAm mit 3 Katzen kommt),…) Wie aber dein Austausch am Ende wird kann dir niemand sagen, weil halt alles individuell ist.

sachmal was soll das denn,mit dem reflect?
Hier 20x zu schreiben die seien so toll,aber nie ausführlich werden?

Hey - also ich denke grundsätzlich kann man bei jeder Organisation gute und schlechte Erfahrungen machen.
Aus meiner Sicht sind die grösseren, besuchteren und älteren Organisationen aber die besseren, denn sie haben ein besseres Netzwerk und mehr Erfahrungen. D.h. sie schauen mehr auf die Gastfamilie. Ich würde mich gründlich informieren nach welchen Kriterien sie die Gastfamilie aussuchen. Die klassischen in dieser Richtung wären dann EF, YFU, Rotari und AFS.
Ich persönlich würde genau in dieser Reihenfolge wählen. EF und YFU scheinen mir am seriösesten zu sein, sind aber auch teurer.
Ich kenne 3 Leute die mit EF weg waren, 2 davon in den USA. Sie hatten absolut keine Probleme, waren begeistert vom Camp und von Familie & Umgebung. Sie hatten echt das schönste Jahr ihres Lebens. Von YFU kenne ich niemanden, aber ich habe mich dort auch informiert bevor ich mich für EF entschieden habe, und es schien mir sehr gut zu sein. Rotari ist das was unsere Lehrer neben EF am meisten empfehlen - dort musst du halt 3 mal Familie wechseln, deswegen habe ich es nicht genommen. Personen die mit AFS waren kenne zwei, die hatten es auch extrem gut. Wir hatten aber bei uns in der Schule zwei Personen von AFS, mit denen ich nicht so viel anfangen konnte. AFS ist unglaublich verzweigt, mit dieser Organisation kommen Austauschschüler von Estland, Venezuela und Ägypten in die USA oder anderswohin.
Ich denke schlussendlich wählt man die Organisation, mit der am meisten im eigenen Umfeld verreist sind - bei mir ist das EF.
Es gibt immer diese Gerüchte überall: Stimmen diese Gerüchte von EF, stimmt es was man über YFU hört, dass sie total blöd sind und schlechte Kontakte haben und sich überhaupt nicht um dich kümmern, und so weiter. Das ist völliger Schwachsinn, man hört von jeder Organisation schlechte Sachen, ebenso wie gute. Es kommt immer auf die Einstellung drauf an. Und wenn diese Organisationen wirklich so schlecht wären, wieso kommen dann tausende von Schülern zurück und sind begeistert, wieso wählen dann Jahr für Jahr immer wieder tausende von Schülern diese Organisationen…?
Ich bin grad mitten in den Planungen mit EF (ich gehe auch 2010), und bis jetzt bin ich total begeistert, die machen das wirklich gut. Vorallem vom Camp habe ich nur gutes gehört, und die Resonanz war auch gut: Alle Austauschschüler vom Camp mit denen meine Freunde nachher noch Kontakt hatten waren begeistert und hatten ein tolles Jahr.
Übrigens, zumindest bei EF würde ich dir empfehlen, ein ganzes Jahr zu gehen. Denn der Preisunterschied beträgt gerade mal 3 Prozent…
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du findest die richtige Organisation für dich,
Liebe Grüsse,
Hanna