Orga für Usa

Hey
ich hab mia mal ein paar orgas rausegesucht von denen man eig. viel gutes gehört hat, hat jemand schon erfahrungen mit diesen orgas oder noch ne andere gute orga…
-Travel Works
-Gls
-Camps
-ICX
-(FsTs)

Danke schon mal im vorraus :+1:

Camps soll gut sein, ich kenn eine, die nächstes jahr mit denen in die usa fährt. außerdem war ich selbst mal bei einem bewerbungsgespräch, weil meine schwestre sich bei denen beworben hatte und ich mitgekommen bin.
außerdem war mein cousin letztes jahr mit denen in kanada und der war sehr zufrieden. meine schwester fährt nächstes jahr mit GLS nach südafrika, und die sind (zumindest bis jetzt =)) ziemlich gut.
von den anderen hab ich nichts nennenswertes gehört, guck einfach mal im austauschschueler.de-Forum, da gibts einzelne threads über orgas.
welche ich dir sehr empfehlen kann, sind AIFS, wwq und TASTE. mein cousin war letztes jahr mit aifs in den usa und hatte mit denen keine probleme. bei wwq und taste hab ich mich selbst beworben, und die waren beide sehr gut (auch wenn ich bei taste etwas länger auf den vertrag gewartete habe, aber ich fahre eh mit wwq)

kannst mir gerne schreiben, wenn du noch mehr wissen willst

LG, Laura

Thx für dia antwort
abba bitte können alle die das lesen auch ihre erfahrungen hinschreiben…
odda wo habt ihr euch den beworben…
Ich kann mich echt nicht entscheiden :face_with_monocle:
lg

Hi,
wir haben letztes Jahr sehr schlechte Erfahrungen mit Camps gemacht. Ein anderer Sohn war vorher mit Camps in den USA, er hatte eine gute Gastfamilie, dahre keine Probleme (auch eine andere amerik. Orga)
Camps arbeitet mit CIEE in den USA zusammen, vor denen ich nur warnen kann.
Die haben komplett den Gastfamilienwechsel bei auftretenden Problemen boykottiert obwohl wir schon eine neue Familie hatten. Unser Sohn wurde sogar abgemahnt!!!, obwohl die Familie offensichtliche Probleme hatte, was auch für CAMPsS klar war!
CAMPS hat in den USA keine Einflussmöglichkeiten, die machen dort drüben was sie wollen, haben nur wirtschaftliche Interessen und Schuld hat erst einmal der Schüler.
Alos : Finger weg von CAMPS! Weiss allerdings nicht, ob andere amerik. Orgas besser sind.
Pass nur auf, dass du ggf. nicht in die Nähe von Indianapolis kommst, da dort die LC von CIEE besonders (Kenne inzwischen auch andere Fälle) unfähig ist!

ok wenn camps nicht so gut ist abbermein favorit ist immoment travelworks un dem seine partnerorga ist ciee heisst das jetzt das die orga schlecht ist und das ich lieber nicht mitfahren sollte?? Dabei hört mann doch von TW eigentlich nur gutes…
Kann mir jemand helfen??? Wär echt nett :slight_smile:
LG

Für uns hat sich besonders der LC und der Regionl-Coordinator in der Region von Indianapolis als sehr schlecht erwiesen. Ein Freund meines Sohnes in einer anderen Region konnte ohne Probleme wechseln, da gab es andere LC bzw. RC. Das Hierarchiesystem ist halt sehr schlecht aufgebaut. Aber du kannst ja auch von vorn herein Glück mit deiner Familie haben. Wenn nicht, dann lass dich nur nicht einschüchtern! Die Orgas denken wirtschaftlich und sind daran interessiert die amerikanischen Gastfamilie bei Laune zu halten, weil es offensichtlich immer schwieriger wird genügend Familien zu finden. Daher habe ich auch weinig Hoffnung, dass andere Orgas viel besser sind - wir haben halt hiermit schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielleicht ist bei dir auf die deutsche Orga TW auch mehr Verlass als bei uns auf CAMPS! (Haben die vielleicht mehr Einfluss??)
Bei uns war ein arges Problem auch die Gastfamilie, die immensen Druck auf CIEE ausgeübt hat mit handfesten Drohungen! (Die hatten unglaublich Angst, das ihr Image leiden könnte: Der Vater war bekannter Prof. an der Uni und die Mutter Lehrin an der High-School) Damit konnten die sich wirklich alles leisten.
So was muss bei dir ja nun nicht unbedingt auftreten…

hey.
ich bin auch nur ein kleiner hopee, aber ich kann dir von dem, was ich gehört habe von travel works und camps abraten, nicht weil die so schlechte orgas sind, sondern weil die ciee als partner haben und ciee extrem unzuverlässig/schlecht sein soll. und die orgas haben dann keinen einluss mehr auf das geschehen in den usa.

ich persönlich gehe mit ayusa, weil ayusa in deutschland und den usa die selbe orga ist und so größeren einfluss hat xD aber schlussendlich kann man bei allem pech haben, ´nur hört man da bei CIEE und EF halt besonders viel :wink:

lg

Hello,

also ich war gerade weg, mit WWQ. Siehe mal www.schuelerweltweit.de

Letztes Jahr (oder vorher) hab ich mich auch nicht entscheiden können. In der Zwischenzeit habe ich von allen möglichen Orgas schlechtes gehört, aber irgendwie nie von WWQ. Sicher - überall passieren mal Pannen. Aber ich war total zufrieden!! Habe auch auf der Rückreise viele andere von WWQ getroffen. Alle fanden es super.

Also ich kann die nur empfehlen. Übrigens: Meine Gastfamilie sucht wieder einen Austauschschüler! Sind in California, wenn einer Lust hat, ich könnte denen schreiben. ++Frank

:+1:

hey
das wär echt hammerlieb von dir Frank abba ich würd erst 2011/2012 gehen aber du kannst ja trotzdem mal fragen
lg

Es gibt eigentlich bei jeder Orga gute und schlechte Faelle… Ich kann das Buch „Handbuch Fernweh“ empfehlen, da sind alle Austauschorgas und deren Leistungen drin :slight_smile:

genau des buch hab ich isch echt super kann ich nur empfehlen da stehen di ganzen partner orgas drin un wie viel schüler pro jahr mit denen fahren etc.
echt n tolles buch :grin:
abber leider gibt des in dem buch keine erfahrungsberichte über die orgas deshalb frag ich hier rum

ich hab noch ne gut e orga hat jemand erfahrungen mit der :
step in
experiment e.V.

wär nett wenn noch n par schreiben
lg :grin:

Hallo koennte ich den Namen und die Adresse der Familie haben?

Besten Dank,
Oemer

Hallo koennte ich den Namen und die Adresse der Familie haben?

Besten Dank,
Oemer

Ich war schon bei mehreren Organisationen zum Bewerbungsgespräch und wurde entweder sofort „angenommen“ oder habe gesagt bekommen, dass ich gute Chancen habe, am besten gefiel mir EUROVACANCES, für diese Organisation hab ich mich nun auch entschieden. (:
Ich habe schon viel Negatives über Camps, YFU und afs gehört, natürlich auch Positives, aber manche Dinge überwiegen halt einfach :wink:
Ausserdem kann ich Xplore empfehlen, kenne mehrere die mit dieser Orga. fahren/gefahren sind und Vor- und Nachbereitung sehr gut fanden, aber auch mit dem Aufenthalt total zufrieden waren.
Die beste Organisation ist für mich aber immer noch EUROVACANCES… :+1: