Orga für Costa Rica

Also, ich weiß ja, dass man eigentlich erst die Orga weiß und mit denen dann das Land auswählt. aber ich würde soo gern nach CR, jetzt hab ich gelesen dass die Partnerorga von eurovacances in CR nich unbedint so toll wäre. Mit welchen Orgas wart ihr dort, und könnt ihr die empfehlen oder nicht?
Liebe Grüße, Hannah

ja, klar ist afs gut, aber leider hast du da nicht die garantie darauf, dass du nach costa rica kommst. es ist zwar sehr wahrscheinlich, dass du es bekommst, wenn du es allein an 1. stelle setzt, aber es kann halt nicht 100 prozentig sein…

Eurovacances und EF bieten das noch an

Auch GLS bietet als kommerzieller Anbieter CR an (ist aber ziemlich teuer). Aber warum bist du so auf dieses Land festgelegt? In der Sendung über ATS bei Vox ist auch ein Mädchen in CR, vielleicht guckst du da mal rein. Auch wenn die Sendung nicht so toll ist, bekommt man zumindest einen kleinen Einblick und merkt, dass das Alltagsleben mit den Vorstellungen mancher ATS wenig zu tun hat.
Wenn du deine Wunschländer auf ganz Mittel- und Südamerika ausdehnst, steigt auch die Anzahl der Orgas, die das jeweilige Land anbieten.
Wenn du unbedingt mit einer nicht-kommerziellen Orga fahren möchtest, hast du gute Chancen bei yfu oder afs einen Platz in einem spanischsprachigen Land in Lateinamerika zu bekommen.
Noch ein Wort zur viel zitierten Sicherheit in CR: Diese Aussage ist nur bedingt richtig, da sie sich auf die politische Situation bezieht. Im Gegensatz zu anderen Ländern der Region gab es in CR noch keine Bürgerkriege, Diktaturen, Putschversuche, etc. Die persönliche Sicherheit ist nicht größer als in den meisten Nachbarländern, d.h. besonders in den Städten sind die Grundstücke der gehobenen Schichten von hohen Mauern mit Stacheldrähten obendrauf umgeben, kontrolliert privates Wachpersonal, dürfen die Kinder nicht allein raus. Das ist in den kleinen Orten anders.
Was den Sicherheitsaspekt angeht, bist du im Süden sicherer (Chile, Argentinien, Uruguay).
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will dir dein Wunschland nicht ausreden, meine aber, dass ein paar bunte Reisebilder für eine Entscheidung nicht ausreichen.
Du kannst mir gerne mailen, wenn du spezielle Fragen hast. Ich kenne mich in Lateinamerika einigermaßen aus.
Sabine

eine aus meiner klasse ist seit 2 wochen mit EF in costa rica. ihre gastfamilie ist nett aber sie sagt dass die schule (sie ist schon auf ner privatschule) ziehmlich anders ist und es nur um die anwesenheit geht und du nachher deine prüfungen bestehst. man kann im unterricht anscheinend musik hörn den lehrer fragen ob der einem irgendwas innen müll wirft weil man zu faul is usw… vielleicht is des auch nur an der speziellen schule so.
meiner freundin gefällt es bis jetzt gut in CR nur mit der organisation vorher war alles ziehmlich kurzfristig und chaotisch, ich würd vielleicht nicht unbedingt mit EF gehn da ja noch andere orgas costa rica anbieten!
ausserdem isses glaub eh egal in welches land du kommst (USA ist auch nich mein traumland^^) , hauptsache die familie ist nett!
viel spaß wo auch immer LG leoni

Ich kann meiner Vorrednerin nur Recht geben - auf ein gewisses Chaos muss sich jede/r ATS einstellen, der nach Lateinamerika geht. Das ist völlig unabhängig von der deutschen Orga. Die Latinos haben wirklich eine andere Mentalität, eine andere Art, mit den Dingen, den Menschen und dem Leben umzugehen. (Das ist kein Klischee). Auf uns Deutsche wirkt das schnell chaotisch, unorganisiert, es zerrt an den Nerven.

Man kann es aber auch anders sehen: Latinos sind spontan, finden in letzter Minute immer irgendwie eine Lösung, sind irre hilfsbereit und freundlich, wenn irgendetwas mal wieder nicht funktioniert, etc.

Ich habe selber lange dort gelebt und kann mich bis heute nicht entscheiden, welcher Ansicht ich eher zuneige.

Über eins sollte sich jede/r ATS im Klaren sein: Wer nach Mittel- oder Südamerika geht, sollte wirklich aufgeschlossen für diese andere Lebensart sein, die nicht immer bloß „easy living“ ist, sondern manchmal auch recht anstrengend.
Sabine

haai…
also ich wollte ursprünglich in die usa oder nach nz, aber mittlerweile bin ich total begeistert von den lateinamerikanischen Ländern…also von dem was ich davon gehört hab. Costa rica ist auch mein favourit (…wenn man das so schreibt:wink:). naja ich hab mich bei afs beworben… soll ja sehr gut sein. aber ist die wahrscheinlichkeit eigentlich eher hoch oder eher gering für ein lateinamerikanisches Land angenommen zu werden? wie es z.B. für nz oder australien sehr unwahrscheinlch ist dort hin zu kommen. naja…
ich wünsch dir noch viel Glück, dass dein Traum von cr in erfüllung geht, hannah
:+1:
lg hannah