org. gesucht

hallo,
will nächstes jahr unbedingt einen austuasch nach amerika machen. ich habe aber von vielen gehört, dass die gastfamilien nicht so toll sein sollen…kommt eben auf die organisation an. ich kenne da eine familie in chicago, die mich aufnehmen würde. die können kein deutsch sprechen können und haben mich auch noch nie gesehen. kennt jemand zufällig eine organisation, die mich auch in eine, von mir ausgewählte, gastfamilie „stecken“ könnte und dabei auch nicht gerade einen notendurchschnitt von 2,…, (bin schlechter) erwarten?

danke im voraus

Hey,
also meiner Meinung nach kommt die Gastfamilie nicht auf die Organisation an. Denn keine Organisation wird dich in eine Gastfamilie stecken, die sie nicht vorher etwas kennengelernt hat, bzw von der sie keinen Eindruck bekommen hat. Dass die chemie nicht stimmt, kann immer mal sein und dann bieten ja die meisten Organisationen auch an, wenns gar nicht mehr geht zu wechseln. Ich denke, die Familien werden zwischen den Organisationen nicht verschieden sein. Bei jeder Organisation kann es auch „schlechte“ Familien geben. Letztendlich kommt es eh hauptsächlich nur auf dich an, wie dein Jahr wird und vielleicht ein bisschen auf Familie, Schule, Umfeld und co. Letztendlich ist es eh nur der Preis, der die Organisationen voneinander unterscheidet.
Ich fliege im Sommer ein Jahr mit EF in die USA. Die Entscheidung, welche Organsation ich nehme, war dann irgendwann nur noch „Zufall“, bzw. auch der Preis.
ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße, Marika

Hei Diana!

Versuchs doch mal bei YFU, bin immer noch sehr begeistert von der Orga, es kommt nicht auf Noten an und man kann einen „direct placement request“ machen, d.h. man kann eine Familie, die man kennt, angeben und YFU schaut dann, ob die Familie geeigenet ist und man einen Schulplatz in der Nähe für dich bekommt.

Alles Liebe
Blanka

hey!
Ich weiß zwra nicht ob du dei info noch benötigst aber ich mein Travelworks „bietet“ das auch an. du bekommst dann sogar etwas vom Grundpreis erlassen. Aber ruf doch einfach mal bei nen paar orgas an für die du dich interssierst dun frag nach.

lg Vanessa

Hi Diana,

bei Experiment e.V. kannst du dich 1. auch mit nicht so guten Noten bewerben und 2. kannst du dort angeben, dass du ein Self placement hättest. Wenn die Partnerorga dort einen Betreuer hat, der die Gastfamilie besuchen und eine Schule suchen kann, dann ist das kein Problem.

Ruf doch einfach mal bei Experiment an, die Leute dort sind sehr nett und können dir meistens auch gleich sagen, ob das mit dem self placement klappen würde oder nicht.

Viele Grüße,

Kathrin

Hallo!

Ich würde es auch bei Experiment versuchen. Eine andere aus meinem Jahrgang damals hatte auch schon durch private Kontakte eine Gastfamilie gehabt und wurde dann von Experiment akzeptiert. Es ist nur wichtig, dass die Partnerorga von Experiment in den USA einen local coordinator in Chicago hat, wo deine Gastfamilie wohnt. Dann dürfte es kein Problem sein.
Dein Notendurchschnitt ist auch in Ordnung.

ich hatte super Erfahrungen mit Experiment. Glück gehört auch immer dazu, klar, aber die Betreuung ist einfach sehr wichtig. Und die war wirklich sehr zuverlässig!

Viel Glück!
Anette