Nur Klamotten oder auch persönliche Dinge???!

Hi,
bin grad dabei meine Platzierungsunterlagen auszufüllen und hab erfahren dass man nur 23 kg mitnehmen darf!:cry:
Ich wollt mal wissen wie ihr des macht, ob ihr nur Klamotten oder auch ein paar andere Sachen mitnehmt…?!

Hallo !

Ich bin mit Air New Zealand geflogen und durfte da 46 kg plus 7 kg Handgepäck mitnehmen (und hab das auf dem Rückflug auch voll ausgenutzt …).

Jedenfalls hatte ich neben Klamotten und Gastgeschenken massenweise persönliche Sachen dabei. CDs und DVDs, tragbarer DVD-Player, deutsche und englische Zeitschriften / Bücher, Schreibwaren, Tagebuch, Fotos von zu Hause, Reisefön, Taschen, Handy, Kamera, Kuschelkissen und vieles mehr …

Einerseits ist es natürlich blöd, dass du nur 23 Kilo mitnehmen darfst, aber glaub mir, alleine mit 53 kg (!) Gepäck unterwegs zu sein, macht keinen Spaß …

Viele Grüße,

Marie-Claire

Ich bin mit dem Zug gefahren und hatte dieses Problem nicht :wink: Ich habe an persönlichen Dingen ein Kuscheltier mitgenommen, das mir der Kleine Bruder einer Freundin geschenkt hat, und die Abschiedsgeschenke. Und mein Tagebuch :slight_smile:
Ansonsten noch Bücher, Schulbücher, Haarshampoo (ich vertrage nur ein bestimmtes :confused: ) und meine Flöte, aber davon würde ich dir abraten. Am besten überlegst du dir das nochmal kurz vor Abreise.

Ich hatte zwar zwei Koffer (musste drauf bezahlen), aber auch nur, weil ich Medikamente für ein Jahr mitnehmen musste. Ein Koffer mit 23kg reicht im Grunde schon. Ich hab genügend Klamotten mitnehmen können, aber auch noch viele persönliche Dinge (bei mir haben die jetzt auch nicht so viel Platz und Gewicht eingenommen). Es gibt echt tolle Koffer, die sehr leicht sind, aber wo viel rein passt. Und so viele Klamotten musst du gar nicht mitnehmen, weil du dir im Ausland sowieso so viel Neues kaufst. Und falls es am Ende doch nicht reicht, kann man auch noch Pakete nachschicken. Keine Angst, du wirst schon genug mitnehmen können!!! :slight_smile:

In meinem Koffer waren neben den wichtigsten Kosmetikartikeln und Gastgeschenken wirklich zum größsten Teil nur Klamotten…also ich fand 23kg jetzt gar nicht viel, bei mir waren die auch ruck zuck voll ;D
In mein Handgepäck hab ich dann den ganzen privaten Kram wie Bilder, Tagebuch, 2 Bücher, Zeitschriften, Kuscheltier, Abschiedskarten und das ganze Zeug gepackt, dann passte das eigentlich alles ziemlich gut :slight_smile:
Allerdings stimmt es, dass man sich zumindest in den USA sooo viel kauft, weil einfach alles so billig ist. Ich weiß jetzt schon, dass ich auf jeden Fall mit 2 Koffern zurück fliegen muss :+1:

Ich konnte auch nur 23 kilo + 8 kilo hangepäck mitnehmen.
Weil ich ein Mensch bin der ziemlich auf Kleidung achtet habe ich dann auch meine ganzen Klamotten, Schuhe, Schmuck und Taschen mitgenommen und weniger persönliche Dinge. Jetzt denke ich mir aber, dass es besser gewesen wäre mehr persönliche Dinge wie Fotos, Briefe, Lieblings DVDs und Lieblingsmusik mitzunehmen. Gut wären auch so kleine Dekor Gegenstände oder Kissenbezüge aus deinem Zimmer, das lässt dich gleich ein wenig zu Hause fühlen in deiner neuen Umgebung und ganz wichtig Dinge, die deine Heimat beschreiben. Kleidung kannst du sowieso hier kaufen und deine eigene Kleidung willst du sowieso nicht mehr anziehen, wenn du all die gleichaltrigen mit den anderen Klamotten siehst, die du in Deutschland nicht bekommst.
Fazit: Nimm am besten die Sachen mit die in deinem Gastland nicht bekommst, Sachen die dich identifizieren, wohl fühlen lassen und die du brauchst.

ich musste auch mit 2 koffern zurückfliegen, obwohl ich nur 4 wochen in den usa war ;D
Hat 50 dollar gekostet das geht ja noch…
Ich glaub jeder muss mit 2 koffern zurückkommen, 23 kilo is einfach zu wenig :slight_smile: