Nur ein paar Infos holen :)

Hi Leute,

ich bin zwar erst 15 aber ich würde gerne für ein Jahr nach Japan gehen.
Da ich nun nicht wirklich Ahnung habe was ich alles dafür zu tun habe und wo ich anfangen muss mich zu informieren, habe ich beschlossen mich hier mal umzuhören.
Also sollte ich schonmal anfangen Japanisch zu lernen(Kurs, selber mit Büchern, usw)?
Wie läuft das dann grundsätzlich ab?
Kann ich mit Freunden zusammen fahren?
Was habt ihr so für Erfahrungen mit work and travel gemacht?
Und vieles mehr, wenn ihr mir ein paar Links schicken könntet oder so wäre das toll.
Wie steht es da mit spiezialisierung(Da ich sehr Informatik versiert bin)?
Aber vor allem wenn ihr einen Tipp hättet wo und wie man am besten in der Umgebung Rostock(MV) Japanisch lernen kann, dann bitte ich euch mir das mittzuteilen.

Sry wenn etwas unübersichtlich und wenn der Themenbereich nicht ganz getroffen hat aber es ist spät. -.- :wink:
Vielen Dank schonmal im Vorraus.:grinning:

Da das ein Forum für Austauschschüler ist und du offenbar Interesse an Work & Travel hast, wirst du kaum fündig werden. Ich würde dir empfehlen, dich nach Foren zum Thema Work & Travel umzuschauen. Google einfach mal.

Du kannst mit 15 Jahren jedenfalls noch kein Work & Travel machen, dazu musst du natürlich volljährig sein. Als Minderjähriger darfst du ja z.B. bei der Arbeitssuche vor Ort gar keinen Arbeitsvertrag unterschreiben.
Abgesehen davon stellt sich natürlich die Frage, ob du in Japan überhaupt arbeiten dürftest und wenn ja, wie lange, was und wo du in Japan als Minderjähriger arbeiten dürftest.

Klar kannst du (als Volljähriger) Work & Travel grundsätzlich allein oder gemeinsam mit (volljährigen) Freunden machen.

Mir ist gerade eingefallen, dass du als Minderjähriger sowie gar kein Working Holiday Visum bekommen kannst. Von der Schulfreistellung mal ganz abgesehen (außer du hättest die Schule bereits abgeschlossen).

Also entweder wartest du, bis du 18 Jahre alt bist oder du machst ein Austauschjahr in Japan.