NRW G8-> geht es, wenn man das 2. Halbjahr von der 10. und das erste halbjahr von der 11. geht?

Hallo :),

ich möchte gerne ein Austauschjahr nach Australien oder Neuseeland machen. Da würde ich am Liebsten im Januar abreisen, weil da dann die Schule beginnt. Nur weiß ich nicht genau, ob das geht, weil es mitten im Halbjahr wäre. Das verpasste Jahr müsste ich ohnehin wiederholen oder? Weil ich ja Punkte für das Abi sammeln muss… Ich habe mir schon vieles durchgelesen, im Internet, sowie auch in dem Buch: Handbuch Fernweh. Aber ich würde am liebsten jemanden fragen, der das gemacht hat, oder jemand, der weiß, dass das unmöglich ist.
Danke schonmal, dass du dir meine Frage durchgelesen hast :))

LG Hannah :smiley:

Hi :wink: Also ich habe zwar noch kein Auslandsjahr gemacht, aber werde nächstes Jahr wahrscheinlich eins machen. Ich bin jetzt genau wie du in der zehnten Klasse mit G8 und so. Ich muss die elfte Klasse dann in Deutschland wiederholen, selbst, wenn ich nur ein halbes Jahr gegangen wäre. Hoffe, das hat dir ein bisschen weiter geholfen und viel Erfolg :slight_smile:

Hey, danke für die Antwort. Ähm also das geht nicht mit Winterabreise? Schade :confused:

LG

…Aber ich glaube, dann müsstest du das Jahr wiederholen. Frag aber am besten noch mal nach :wink: LG

Da es viele Organisationen gibt, die eine Winterausreise mit anschließendem Jahresaufenthalt anbieten, ist es natürlich möglich. Ob deine Schule dir das erlaubt, ist eine andere Frage. Aber möglich ist es auf jeden Fall !

Du musst jedoch auf jeden Fall die 11. Klasse wiederholen, weil die für das Abitur zählt.

Also ich weiß nicht wie es in NRW ist, aber ich habe ein Mädchen an meiner Schule, die ab Januar 2013, genau das macht was du machen willst. Sie lässt sich das erste Halbjahr von der 10 praktisch doppelt zählen. Also für die 10 erstes Halbajahr und für die 11 erstes Halbjahr. Kann aber sein, dass es eine Sonderregel ist, sie ist ziemlich gut in der Schule und wird mit dieser Regelung NICHT wiederholen müssen.
Liebe Grüße :slight_smile:

Wie soll das denn gehen ? Sie muss für das Abitur doch die Noten aus der ersten Hälfte der 11. Klasse haben. Anders kann sie das Abitur nicht bestehen ! Es zählen ja alle Punkte für die Endnote mit ! :grimacing:

Würde mich echt mal interessieren, wie so etwas möglich ist ?

Also wie gesagt, ist vermutlich eine Sonderregelung mit der Schulleitung oder so. Ich weiß aber sicher, dass sie nicht wiederholen muss und wie schon vorher gesagt das eine Halbjahr doppelt gezählt bekommt. :slight_smile:

Sehr seltsam. Eigentlich unmöglich. Naja, jedenfalls schön für sie, dass es au irgendeinem seltsamen Grund für sie möglich zu sein scheint.

Kia Ora Hannah,

Es kommt erstens auf deinen Schuldirektor an, der sich dann auf deine Schulnoten beziehen wird.
Die andere Antwort im Forum ist richtig, wenn du ein Jahr weg willst musst du das Jahr aussetzen, denn du musst ja zur 11. Klasse wieder in deiner Schule in Deutschland sein.
Falls du eine gute Schülerin bist, dann könnte es sein dass du ein halbes Jahr aussetzen kannst ohne zu wiederholen. Aber diese Freistellung liegt auch in der „Hand“ deines Schuldirektors.

Eine Überlegung wäre, sich erstmal für ein halbes Jahr anzumelden und dann hier in Neuseeland eine Entscheidung machen ob es dir „wert“ ist das Jahr in Deutschland auszusetzen (also auf ein Jahr zu verlängern), oder dann im Juli nach Hause zurückzukehren. Erfahrungsgemäß trifft der 1. Fall zu :).

Viel Spass bei der Planung
Hans