Nordlichtstipendium/ Rheingoldstipendium

Hi!

Hat sich hier noch jemand für das Nordlicht oder Rheingold-Stipendium beworben?
Wenn ja für welche Länder habt ihr euch beworben?
Irgendwie gibt es über diese Stipendien eh voll wenig.
Freue mich wenn ihr mir mal antwortet!
:grinning:
Ine-Biene:wink:

Hi!
Ich habe mich noch für Rheingold für USA beworben. Glaube aber nicht wirklich, dass ich da Chancen hab, weil ich mit Orchester und Chor nicht wirklich sehr sozial oder ehrenamtlich engagiert bin und man Brieffreundschaften nicht wirklich als Beitrag zur Völkerverständigung sehen kann. Aber wer weiß, vielleicht die ja doch.:grin: In wieweit bist du denn sozial engagiert? Und was ist das Nordlichstipendium?
:grinning::grinning:

habe mich auch für das rheingoldstipendium beworben…ich denke aber auch nit das ich da so ne große chance habe…bin ja auch nur im orchester, in ner tanzgruppe und organisiere zwischendurch mal seniorennachmittage und gehe für manche einkaufen…das wars aber auch schon…

Hi!

Also das Nordlichtstipendium ist ein stipendium was von Kultur-life vergeben wird , es wird auch für soziale Tätigkeiten vergeben.
Rheingold und nordlicht stipendium sind sich also ziemlich ähnlich.
Kulturlife ist irgendwie die deutsche vertretung von NacelOpenDoor, so ganz blicke ich da auch nicht durch.:grin:
Ich bin auch nicht so sehr sozial engagiert.
Ich bin in der lebenshilfeAG(mit behinderten), bei den sporthelfern(auch AG), gebe Nachhilfe und mache babysitten.
Außerdem spiele ich noch querflöte, bin im musikverein und reite.
für welches land hast du dich beworben, kerstin?

naja, mal schaun was aus dem stipendium wird.
Viel glück!:grinning:
Ine-Biene

habe mich für usa beworben…da ich mir eh denken kann das ich das stipendium bekomme denke ich momentan da auch nich so dran…aber naja meine eltern haben mir versprochen das ich nach dem abi oder fachabi erst ein jahr nach amerika und dann nochmal nach australien kann…entwerder work and travel oder au pair…das ist wenigstens noch bezahlbar…wie siehts bei dir aus?

also glaubst du das du das stipendium kriegst oder war das ein Tippfehler?:wink:
wenn ich nicht so einen austausch machen kann, dann will ich auch auf jeden Fall nach dem Abi ein Jahr lang AuPair oder Work and Travel machen.
Ein Austauschjahr ist ja sonst leider ziemlich teuer :cry:
Meine Schwester hat ein Jahr Work and Travel in Australien gemacht, und ihr hat das sehr gut gefallen.
Je nach dem was ich studiere will ich auch ein Semester im Ausland verbringen, aber das ist ja noch lange hin…
Liebe Grüße
Ines:grinning:

Hi!
He, noch jemand, der Querflöte spielt! :grin:
Ihr seid da jedenfalls schon mal um einiges sozialer, als ich! Also krigt ihrs wohl auch eher als ich. Wünsch euch auf jeden Fall total viel Glück dabei, weil ichs wahrscheinlich auch ohne Stipendium machen darf, aber mit wäre halt viel besser, weils eben schon teuer ist!
Vielviel Glück!!!
:grinning::grinning:

ich habe mich da wohl vertippt. ich denke bzw. ich weiß es das ich das stipendium nit bekomme…

Na querflöte spielen ist halt sehr beliebt:grin:
habt ihr eigentlich schon was von denen gehört?
ich habe eine eingangsbestätigung oder so etwas in der art bekommen.
Meldet euch!
Ines :wink:

Hi!
Ich hab auch diese Bestätigung bekommen, aber sonst noch nichts. Die müssen sich aber eigentlich ja voll beeilen, wenn die bis zum 15. Februar wissen wollen, wen sie nehmen, und diese Person das bis zum 15. Febraur dann auch wissen soll!
:grinning::grinning:

hey!
ich hab zwar die rheingoldbestätigung, aber keine von nordlicht.
ist das normal? ich weiß zwar, dass meine unterlagen angekommen sind, aber ich finds trotzdem komisch…

am 02.02. treffen die sich von nod übrigens und beraten sich :wink:
es wird ernst, leute!

wird man jetzt eigentlich zu einem gespräch eingeladen oder nicht? in den unterlagen steht ja, dass man es wird, im bestätigungsbrief nicht, in ner mail stand, dass man es vielleicht wird:confounded:

ihr habt aber alle gute chancen!
ich weiß nicht, ob meins reicht…
ich hab beim kinderbibeltag betreut, beim theaterfest hab ich geholfen, hab ne kinderbetreuung im theater gemacht, helf manchmal bei der kinderbetreuung in der grundschule, bin in der sv, im schülersprecherteam, im chor, philo-ag, latein-ag, mache ferienbetreuung bei der caritas, bin vertrauensschülerin, betreue klassenfahrten, nehme an wettbewerben teil, mache sport, theater, musik und tanz und war auf schüleraustausch in polen…
naja, wir werden sehen…
ich will das unbedingt!!!

liebe grüße, daniela

Hi Daniela,

also ich hab schon von beiden orgas was gehört.
Woher weißt du denn dann das deine unterlagen angekommen sind?
Du machst aber ganz schön viel sozial, ich glaube du hast gute
chancen auf eines der Stipendien :+1:

ich glaube, dass die besten bewerber ausgewählt werden
und dass die dannzum gespräch eingeladen werden.
die beiden besten vom gespräch kriegen dann ein vollstipendium
und die anderen ein teilstipendium.
also so könnte ich mir das vorstellen, denn wenn die sich erst
am 2.2 treffen wäre das sehr knapp, dann schaffen die es bestimmt
nicht mehr sich mit mehr als 6 leuten zu treffen (ich habe
nämlich gehört das die zu dir nach hause kommen).
Ich glaube, dass das bei beiden stipendien ähnlich ablaufen wird.

Viel Erfolg :grinning:
Ines

PS:woher weißt du denn das die von nod sich am 2.2 treffen?

Hey Ines!

Hmm, sollte ich Nordlicht mal schreiben? Immerhin hab ich denen geschrieben, ob ne Bescheinigung, die ich nachgeschickt habe, angekommen ist und die ist angekommen. Also haben die sich ja nicht gewundert, dass da was kam, was sie ja hätten tun müssen, wenn meine Unterlagen nicht angekommen wären… Ergibt das Sinn?

Naja, ich hoffe mal, dass ich gute Chancen habe, da ich beim PPP „nur“ unter die ersten Drei gekommen bin…

Ja, so haben die mir das von Nacel auch gesagt, aber ich finde trotzdem, dass die Zeit sehr knapp ist! Mir das jemand erzählt, der ein Gespräch fürs Regelprogramm hatte, aber sich trotzdem beim Rheingold beworben hat. Dann wurde ihr das erzählt, wie das läuft.

Aber sollte ich denn mal beim Nordlicht anrufen oder so, weil ich noch keine Bestätigung habe???

Wie ist denn euer Notendurchschnitt so?
Meiner liegt bei 1,5, hab mich aber mit dem letzten Zeugnis beworben, was bei 1,2 lag…

Euch allen viel Erfolg!!!

so einen guten schnitt hab ich nicht, letztes jahr hatte
ich 2,1 und das von diesem halbjahr hab ich noch nicht.
Das wird wahrscheinlich so 2,4.
also soooooo ein gutes zeugnis wie du hätte ich auch gern neidischsei:grimacing:

Die bei nordlicht haben dir doch ne bestätigung geschickt,
das deine bescheinigung angekommen ist. ich denke
mal das die normalen unterlagen auch angekommen sind,
sonst hätten die sich bestimmt bei dir gemeldet.

naja mit so nem zeugnis und so viel sozialem Engagement
müssen die dich einfach nehmen.
könntest du denn einen austausch auch ohne stipendium machen??
Viel Erfolg!!
Ine :wink:

2, 1 ist doch gut! da würden sich manche die finger nach lecken!
weißt du, dass ich bei nod angeblich nur dreißig leute beworben haben? irgendwie kann ich das nicht glauben…
na hoffentlich nehmen die mich, weil ich sonst nicht fahren kann
lg, daniela

na klar ist 2,1 nicht schlecht, ist aber dennoch noch ein kleiner
unterschied zu 1,2:grin:
wow 30 leute sind ziemlich wenig, letzes jahr haben sich da
150 beworben(steht zumindest auf der homepage).
hast du dich denn noch woanders als beim ppp und bei nod und
kultur-life beworben?
Ich meine mit dem zeugnis hattest du ja viele möglichkeiten:grinning:
Alles Gute
Ine

…aslo ich hab mich zwar nich dies jahr beworben baer hab vor das nächsets jahr zu machen…!
mache so was richtig soziales eigentlich gar nich…aber ihr ahb auch sachen wie sport und so aufgezählt…zählt das denn überhaupt…ich mein…ich reite,spiele handball,tanze,babysitte usw…aber das is ja nich wirklich sozial oder???

greetz,die andi:wink:

nicht sozial, aber es ist viel :wink:
hmm, stimmt, 30 sind wenig, aber mir solls recht sein!
ich hab mich sonst nur noch beim langenscheidt beworben, weil ich mich nicht für finanzielle stips bewerben kann. meine eltern verdienen dafür zu viel, könnens aber trotzdem nicht zahlen…
ich versuchs aber nächstes jahr auf jeden fall nochmal, wenns nicht klappt!
wo hast du dich noch beworben???

Hi!
Bei mir ist das glecihe Problem, wie bei dir. Bei Stips an bedürftige hätte ich auch keine Chancen. Hab mich auch bei Rheingold und LetterNet (ist sogut wie das gleiche wie Langenscheidt) Beworben. Wenns nicht klappt, könnten meine Eltern es wahrscheinlich schon irgendwie bezahlen, aber das wäre halt schwierig.
:grinning::grinning:

…ja noch hab ich mich gar nich beworben…erst mit dem endjahreszeugnis…dann eben für 2007/2008!!!
stimmt das da von letternet is doch auch mit von ef oder nich??
also bei meiner mum weiss ich ganz genau das ohne stipendium nix geht…also es muss mindestens nen teilstip sein…voll motivierend…:wink:
wo wollt ihr euch noch so bewerben??
greetz…:wink: