Nördlich von Polarkreis

Gibts auch Leute die in Kanada, Russland, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, oder USA nörlich vom nördlichen Polarkreis gekommen sind? Dort wos dann das halbe Jahr Dunkel/hell ist?? Geil :grin:

Ich kenne zwar niemanden, bei dem das der fall war, aber wenn sich eine gastfamilie dort finden sollte, ginge das bestimmt.

also in den usa kannst du auf keinen fall über den nördlichen polarkreis kommen… :grin: der ist da gar nicht :grin:

und dänemark auch nicht :grin:

sagt mir wenn ich total falsch liege, aber liegt ein teil von grönland nicht über dem polarkreis? das wär ja auch dänemark…

ja, stimmt schon, sorry, hab nur an „dänemark“ (also dieses schöne land neben uns) gedacht :grin::grin::grin:

:grimacing:

Ja, Grönland gehört zu Dänemark, und ist es damit auch :grin:

Und übrigens :bulb: gehört auch Alaska zu den USA… :grin: Wollt ich nur mal sagen :wink:

jajaja :grin:, gut, hab halt nicht an alaska und grönland gedacht… aber ich hab schon ziemlich häufig gelesen, dass man da eigentlich nicht hinkommt (genauso wenig wie hawai) und so liegts ja im grunde nciht über dem polarkreis :+1: (eigentlich könnte man auch sagen, dass alaska russisch ist, aber da will ich jetzt nicht weiter draufeingehn, gehört ja nicht zum thema:grin:)

vergessen wir das ganze thema einfach… :wink:

Also eine von meiner Schule ist zurzeit als ATS für ein Jahr in Alaska.

ausnahmen bestätigen die regel :grin:

ist z.B. bei YFU keineswegs eine Ausnahme.
Die Freundin meiner Schwester ist vor 40 Jahren mit AFS auf Hawai gelandet. Dort hat sie einen sehr netten Mitschüler gehabt, den sie nach ca. 30 Jahren wieder getroffen hat, weil er geschäftlich in D-Land und mit dem sie nun seit 10 Jahren in Berlin zusammenlebt.
Schöne Geschichte, ne? :+1:

irgendwie schön :grin:

Hast schon recht, Alaska ist schon russisch, hat bzw mal dazugehört, und wurde von der USA gekauft… Aber wenn du nach Russland gehst kommst du trotzdem nicht dahin, weils ja jetzt offiziell zu den USA gehört xDD

Asha: Schöne Geschichte xDD

Gibts eigentlich auch Leute die schonmal in grönland waren?

Hi, ich kenne zwar niemanden, der in Grönland war, habe aber in einem Forum gelesen, dass ein Mädchen jemnaden kennt, der mit AFS in Grönland war. War zwar kalt, aber demjenigen soll super gefallen haben. Also das geht schon und ist auch schon vorgekommen wie es scheint.
Liegt Island nicht auch…ähm…nördlich vom nördlichen Polarkreis oder auf jeden Fall dort wonach hier gefragt wurde??

LG Pia

Also ich hab grad auf der Karte geguckt, es liegt knapp südlich. :wink:
Spricht man ich Grönland dann auch Dänisch? Ich mein, Klar ist schon Dänemark, aber wer weiß :grin:

also in grönland sprechen ca. 50.000 menschen kalaallisut (auch grönländisch genannt), der rest (knapp 7.000 menschen) spricht soweit ich weiß dänisch.
kalaallisut ist amtssprache, währung ist aber die dänische krone.

bei den bewerbungsunterlagen von afs steht extra, dass zu dänemark auch grönland und die färöer inseln gehören…hab gestern bei yfu nachgefragt und da ist dänemark wirklich nur das kleine nachbarland von deutschland:+1:

Find ich voll cool… ich mein wer kann schon behapten er kamm kalaallisut :grin:

ich bin derzeit in Grönland Austauschschüler. Fast alle sprechen Grönländisch/Kalaallisut und Dänisch. :grinning:

sprechen die dann einen mix aus beiden sprachen oder mal das eine und mal das andere? lernst du beides? das muss ja (vorallem am anfang) ziemlich kompliziert sein. ich hab ja mit einer sprachen (portugiesisch) schon genug zu tun :wink:

1998 war mal eine US-Amerikanerin mit YFU auf Groenland. Das war aber wohl mal ne Ausnahme, weil eine Entsendefamilie von dort wohl um eine Schuelerin bat.

Und zumindest in Norwegen, Schweden und Finnland kann man durchaus auch noerdlich vom Polarkreis platziert werden. Mindestens ein Maedchen in meinem Jahr hatte dort eine Familie, und ein Maedchen, die ich mal mit vorbereitet hatte, wollte unbedingt dorthin und verbrachte dann ihr Jahr in Alta, knapp „unterm“ Nordkap. Und einen Finnlandfahrer, der in Lappland war, hatte ich auch mal getroffen.